Marc Oliver Kempf | 1. Bundesliga

Matarazzo nennt Er­satzop­tio­nen für Kempf

16.04.2021 - 16:46 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Fabian Kirschbaum

Der VfB Stuttgart muss am anstehenden 29. Spieltag auf Abwehrmann Marc Oliver Kempf verzichten. Der 26-Jährige handelte sich am vergangenen Wochenende seine fünfte Gelbe ein und ist nun für das Gastspiel bei Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr) gesperrt.


Es stellt sich die Frage, wer ihn ersetzen wird. Dazu nahm Chefcoach Pellegrino Matarazzo am Freitag auf der Spieltagspressekonferenz des VfB Stellung. So richtig in die Karten schauen lassen wollte sich der 43-Jährige dabei allerdings nicht.

Er nannte mehrere Möglichkeiten: „Sicherlich ist Marcin Kaminski eine Möglichkeit, um ihn eins zu eins zu ersetzen. Atakan Karazor kann zurückrutschen in die Dreierkette und dann Waldemar Anton nach links. Dann haben wir auch die Option mit Pascal Stenzel, der trotz seines starken rechten Fußes auch auf der linken Seite spielen kann. Da gibt es unterschiedliche Optionen, die wir haben, diese Position morgen auszufüllen.“

Zu Kaminski, der sein letztes Bundesligaspiel am 5. Spieltag machte, meinte Matarazzo zudem: „Gegen Würzburg [Testspiel in der Länderspielpause, d. Red.] hat er 90 Minuten gespielt, war sogar Kapitän und hat eine ordentliche Leistung gezeigt. Er hat einen gewissen Spielrhythmus durch dieses Spiel und auch im Training spielen wir regelmäßig auf großen Räumen. Er macht einen guten Eindruck und deswegen habe ich nicht das Gefühl, dass das ein Risiko sein würde.“

Matarazzo: „Jeder hat seine Stärken, da gibt es unterschiedlich Konstrukte“

Letztlich hängt es auch davon ab, wer im Stuttgarter Mittelfeld aufläuft beziehungsweise auflaufen kann. Kehrt Kapitän Gonzalo Castro rechtzeitig zurück nach seinen muskulären Problemen?

Darauf hofft Matarazzo, die Einsatzfähigkeit des 33-Jährigen entscheidet sich aber erst kurzfristig. Wenn der Routinier spielfähig ist, kann Karazor in die Abwehrkette. Wenn Castro nicht spielt, ist der 24-Jährige eine Option für das Mittelfeld.

Auch das machte Matarazzo deutlich, ohne wirklich etwas zum letztlichen Gesamtgebilde preiszugeben: „Es ist natürlich auch die Frage, ob Ata auf der Sechs eher gebraucht wird oder als zentraler Verteidiger.“ Und weiter: „Zu jedem Spieler würde ich nur seine Stärken auflisten und sicher keine Geheimnisse verraten, wer spielen wird. Jeder hat seine Stärken, da gibt es unterschiedliche Konstrukte.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,59 Note
4,09 Note
3,68 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
24
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!