Marc Roca | 1. Bundesliga

Wegen Per­sonal­situa­tion: Roca hat Aussicht auf Spielzeit

14.12.2021 - 16:31 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Jan Klinkenborg

Marc Roca spielt in der aktuellen Saison bislang nur eine Nebenrolle beim FC Bayern München. Der Spanier kam wettbewerbsübergreifend erst auf drei Einsätze, stand dabei noch nicht in der Startelf. Aufgrund der aktuellen Personalsituation beim FCB könnte der 25-Jährige nun aber etwas mehr Spielzeit bekommen.


„Perspektive liegt immer am Spieler“, äußerte sich Trainer Julian Nagelsmann am Montag generell darüber, ob Roca noch eine Chance unter ihm hat. „Er trainiert fleißig und gut. Er ist sehr charakterstark und hat eine klare Meinung, die er auch äußert. Ich rechne ihm hoch an, dass er sich nie hängenlässt, auch wenn er wenig Spielzeit hatte“, hatte der Coach positive Worte parat.

Drei Tage nach Stuttgart kommt Wolfsburg

Gegen Dynamo Kiew (2:1) sei Roca nach seiner Einwechslung noch zu ehrgeizig gewesen. In der Bundesliga wiederum „hat er es zuletzt gut gemacht“, so Nagelsmann über den Einsatz gegen Mainz (2:1). „Er ist ein guter Fußballer mit guten Lösungen am Ball. Das muss er immer wieder reinbringen. Er ist ein Spieler, der grundsätzlich eine Qualität hat und der sich in den letzten Wochen gesteigert hat.“

Und weiter: „Vielleicht erlaubt die Personalsituation, dass er morgen mehr Spielzeit kriegt. Das weiß ich aber noch nicht 100 Prozent“, blickte Nagelsmann auf das Spiel gegen den VfB Stuttgart am Dienstag (18:30 Uhr) voraus.

Was der Coach zu diesem Zeitpunkt noch nicht endgültig wusste: Leon Goretzka (Patellasehne) und Corentin Tolisso (Oberschenkel) fallen wie Joshua Kimmich (Coronavirus) aus. Gute Aussichten also für Roca auf ansprechende Spielzeit und sogar die Startelf.

Die folgende Aufgabe ist auch nicht mehr lange hin: Schon am Freitag ist Wolfsburg in München zu Gast.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
4,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
9
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!