Marc Roca | 1. Bundesliga

Einsatz von Roca "hat sich einfach noch nicht ergeben"

29.10.2020 - 22:16 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

"Eine Mischung aus Xabi Alonso und Busquets" betitelte der "kicker" sein Porträt um Marc Roca, den der FC Bayern München unmittelbar vor Transferschluss Anfang Oktober noch unter seine Fittiche nahm.


Gespielt hat Roca bisher nur gegen den 1. FC Düren, auch über die volle Distanz, doch in München heißt es weiterhin, dass Geduld bei ihm gefragt ist. "Man braucht ein bisschen Zeit, um die Abläufe zu kennen. Er arbeitet, ist sehr fleißig, hat eine sehr gute professionelle Einstellung, das ist sehr positiv", erklärt Cheftrainer Hansi Flick.

Zugleich meint Flick allerdings auch, dass sich einfach noch keine Möglichkeit ergeben habe, ihn einzubauen. "Wir hatten noch nicht allzu viele Trainingseinheiten mit dem kompletten Kader. Du musst auch die Dinge trainieren", so der 55-Jährige.

Wie der "kicker" zudem berichtet, ist auch mit einem Einsatz beim 1. FC Köln (Samstag, 15:30 Uhr) für Roca wohl eher nicht zu rechnen. Dann wollen die Bayern sich wieder oben festspielen, während der 1. FC Köln weiterhin auf seinen ersten Saisonsieg wartet.

Quelle: kicker.de | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
4,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
9
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
48% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.10.20

    Das hat die Qualität von Bayern letztes Jahr ausgemacht. Sie haben nur rotiert wenn nötig. Ein Kern von 15-16 Spielern hat das Triple geholt.

    • 29.10.20

      Und das geht dieses Jahr aber nicht. Das wolltest du hoffentlich auch ausdrücken

    • 29.10.20

      Ging auch letzte Saison nur wegen der langen Pause gut.

    • 29.10.20

      Ja und es war auch ein Stück aus der Not heraus. Flick übernahm mit dem Rücken zur Wand und musste sofort punkten; tätschelte die verärgerten Stars usw. geht alles nur mit Vertrauen schenken und immer spielen lassen.

      Im Normalbetrieb sollte rotiert werden um alle heiss zu halten. Und jetzt mit corona hast gar keine andere Wahl

    • 30.10.20

      Man rotiert ja auch durchaus: Neuer, Davies, Hernandez, Alaba, Süle, Boateng, Pavard, Sarr, Richards, Kimmich, Goretzka, Tolisso, Martinez, Müller, Gnabry, Coman, Sané, Costa, Musiala, Lewandowski, Choupo-Moting.

      Das sind (neben Roca) bereits 21 Spieler, welche diese Saison schon in der Startelf standen.

    • 30.10.20

      Ich denke auch, dass die Rotation auf Dauer größer werden muss. Da kommen sie nicht drumherum. Die Winterpause fällt ja auch mehr oder weniger weg. Sonst wird das im Saisonfinale sehr hart und sie bezahlen dann den Preis.

    • 30.10.20

      "Sie haben nur rotiert wenn nötig."

      Es war letztes Jahr auch weniger nötig. Nach dem Restart in der Liga war der Terminplan nicht so krass durchgetaktet wie aktuell und die CL fand sogar später in einem separaten Turnier statt. Länderspiele gab es auch nicht zwischendurch. Allgemein gab es zudem auch keine (internationalen) Reisestrapazen, da man nur einmal nach Lissabon fliegen musste.

      Nun haben einige Bayernspieler regelmäßig drei Länderspiele binnen 7 Tage und ansonsten jede Woche noch zwei Vereinsspiele, während sie vom Super Cup in Ungarn, über ein Länderspiel in Kroatien bis zum Auswärtsspiel in Moskau pendeln müssen. Das ist schon ein recht krasser Unterschied im Vergleich zur letzten Saison.

      Das geht gar nicht anders als mit Rotation und die ist bei Bayern ja auch bereits deutlich erkennbar, wie Ascrilas vor mir schon schrieb.

  • 30.10.20

    "Eine Mischung aus Xabi Alonso und Busquets"

    Kann diese Vergleiche ehrlich gesagt langsam nicht mehr lesen, ähnlich wie "der nächste Messi". Keine Ahnung, weshalb man talentierte Spieler immer mit den besten Spielern dieser Dekade vergleichen muss. Alonso war genau deshalb Alonso, weil das was er konnte, kein anderer konnte. Es gab wohl noch nie einen 6er, der so vieles auf dem Feld vereinte und das Spiel so an sich riss. Busquets genau das gleiche auf seine Art. Was Busquets unter Guardiola machte, war nicht weniger als Kunst vereint mit Effizienz. Keine Ahnung, was man mit diesen Vergleichen bezwecken will.

  • 30.10.20 Bearbeitet am 30.10.20 13:39

    Durch die Blume gesagt, Hansi kann mit dem Material, was Super Hasan Ihm hingestellt hat, (noch) nichts anfangen... früher wurden Trainer in die Kaderplanung einbezogen. Der Hasan wollte eben zeigen, dass Er schon selber Schuhe binden kann...

    • 30.10.20

      Du wieder mit deinem belanglosen Gefasel, um Brazzo in die Pfanne zu hauen ..

    • 30.10.20

      So ist das Leben

    • 30.10.20

      Stimmt mit sane kann man nichts anfangen

    • 30.10.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.10.20

      Der Hasan wollte eben zeigen[,] das[s] er schon selber Schuhe binden kann.

    • 30.10.20

      @Marc Koch

      Deine Logik: Hole einen guten Spieler, dann reichen 3 C-Lösungen am Deadline-Day, um als Transferheld dazustehen.

      Alles klar.

    • 30.10.20

      Sie haben ja schon eine gute Truppe, viel zu ändern braucht es dementsprechend nicht, wichtiger ist die Spieler halten zu können

    • 30.10.20

      Richtig, und das klappte weder bei Thiago, noch im mittlerweile dritten Versuch bei Alaba.
      Die Ausrede "Aber Brazzo hat doch Sane geholt!" immunisiert ihn jedenfalls nicht gegen Kritik bzgl. anderer Transfers/Baustellen.

      Des Weiteren kann "Die haben doch schon eine gute Truppe!" auch keine Ausrede dafür sein, um schwache/notgedrungene Transfers zu tätigen, weil man bei seinen Wunschlösungen jedesmal abstinkt.

      Wenn ein absoluter Weltklasse-Spieler wie Thiago den Verein verlässt, dann braucht man es nicht beschönigen oder ignorieren, wenn der Sportdirektor als direkten Ersatz einen Spieler 5 Sekunden vor Transferschluss holt, den der Trainer noch vor dem ersten Einsatz öffentlich mehrmals mit "Muss sich noch einfinden" oder "Einsatz hat sich noch nicht ergeben" verteidigen muss.

    • 30.10.20

      Da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch lässt die momentane Lage mit Corona nicht zue teure Spieler zu verpflichten, zudem besitzen sie nicht das nötige Klein Geld wie die Premier League Club‘s und Roca wird kommt vlt nächste Saison mehr zum Zuge, zudem sind so immer noch gut besetzt mit kimmich goretzka tolisso und martinez.

    • 30.10.20

      @davidluiz Danke ? endlich mal Jemand der auch hinter die Hasanboys schaut... er kann es nicht und gut. Als Spieler, geiler Typ. Aber er hat es hier einfach nicht drauf. Flick fordert und fordert auch mit Blick auf die Extreme Saison, aber es kommt wie du sagst, ein Spieler und der Rest wird aufgefüllt. Ich halte viel von Costa, auch damals, das Thiago was anderes sehen will, ja gut, warum nicht. Bei Alaba müsste jetzt dann Schluss sein. Macht dich ja echt lächerlich

    • 30.10.20

      @Marc Koch

      Das ist schlicht Unfug. Sämtliche anderen Top-Klubs - ja selbst "normale" Klubs -, die weitaus weniger finanzielle Mittel als Bayern haben, gaben auch gut Geld auf dem Transfermarkt aus.

      Dass Corona keinen zweiten 80-Mio.-Einkauf zulässt, bestreitet niemand, aber als CL-Sieger (man hat deutlich mehr UEFA-Prämien als andere Klubs bekommen) so zu tun, als könnte man nur noch Mittelmaß-Spieler wie Sarr oder Ex-Top-Talente wie Roca aus der zweiten spanischen Liga holen, ist doch eine absolut unglaubwürdige Ausrede.
      Bayern prahlt doch immer so mit dem ach so dicken Festgeldkonto. Wo ist das denn plötzlich hin, dass man als CL-Sieger angeblich nicht mal mehr bei einem Spieler wie Dest mitbieten kann und ihn zu dem Klub ziehen lassen muss, den man kurz zuvor noch 8:2 verprügelte?

      Und hör bitte mit diesen Euphemismen "Vielleicht kommt Roca ja nächste Saison zum Zug" auf... Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Ja, vielleicht wird Musiala auch der nächste Messi. Also sofort bis 2037 mit 10 Mio. Jahresgehalt verlängern, oder? Wen interessieren solche Hätte/könnte/vielleicht-Zukunftshoffnungen?
      Du musst nicht so tun, als fiel Roca einfach so durch Mutter Natur vom Himmel und landete in München. Der wurde bewusst geholt, um auf den Thiago-Abgang zu reagieren. Wer sich nicht selbst belügt, sieht wenigstens ein, dass dies nun mal eine klare qualitative Verschlechterung mit Ansage war/ist.

    • 30.10.20

      Klar ist es keine 1 zu 1 Besetzung.
      Wie du vlt‘ mitbekommen hast, sind dieses Jahr die Prämie für den CL Sieger nicht mehr so hoch.
      Ich denke mir die wissen was sie machen, der Erfolg kommt ja nicht vom reinem Glück, zudem haben sie sehr viele Stars die Spielen wollen und nicht auf der Bank sitzen und. It Roca welcher sich als Reservist okei gibt haben sie weniger Probleme, zudem können sie Roca wie auch Sarr für den Cup brauchen und gegen die
      Teams der unteren Tabelle Hälfte um für Entlastung sorgen.
      Aber man kann einiges behaupten das und dies hätte besser gelöst werden können, jedoch könnten wir es besser wären wir Sportchef des 5 fachen Tiltelsieger‘s von der Saison 2019/2020

    • 31.10.20

      Das ist eine Lüge. Warum googelst du nicht zuerst, bevor du dein Nichtwissen verbreitest?

      https://www.google.com/amp/s/www.sportschau.de/fussball/championsleague/finanzielle-auswirkungen-fcb-cl-sieg-100.amp


      Du argumentierst schon wie amused, der mir neulich das gleiche Totschlagargument "Da gibt es nichts zu kritisieren, weil bei Bayern nur Profis arbeiten. Die wissen was sie machen." lieferte.
      Ich habe nirgends gesagt, dass Brazzo gar nichts drauf habe. Er hatte auch schon ohne Zweifel einige Erfolge vorzuweisen - aber das immunisiert ihn erstens trotzdem nicht auf ewig vor jeder Kritik, noch ist es völlig schwachsinnig, dass du direkt diese Schwarz-Weiß-Schiene aufstellen willst. Zwischen "Brazzo hat schon mehr als Uli geleistet" und "Meine Oma kann den Job besser als Brazzo machen" gibt es also nichts?

  • 30.10.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 29.10.20

    Aha, also ein spanischer 6er ist eine Mischung aus einem spanischen 6er und einem anderen spanischen 6er. Soso, sehr kreativ!

  • 29.10.20

    goretzka s11?

  • 29.10.20

    [Kommentar gelöscht]