Marc Roca | 1. Bundesliga

Kabinen-Lob für Roca: „Das mache ich selten“

15.12.2021 - 11:47 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Robin Meise

Marc Roca hat sich am Dienstag gegen den VfB Stuttgart erstmals in dieser Saison von Beginn an in der Bundesliga zeigen dürfen. Den Ausschlag dafür gab allerdings auch die komplizierte Situation im zentralen Mittelfeld: Mehrere Ausfälle hatte der FC Bayern München vor dem 16. Spieltag zu beklagen.


Beim 5:0-Sieg gegen die Schwaben kam Roca bis zur 75. Minute zum Einsatz. Mit seiner Leistung war Cheftrainer Julian Nagelsmann im Anschluss in hohem Maße zufrieden. „Ich habe Marc heute in der Kabine gelobt. Das mache ich selten, einen einzelnen Spieler in der Kabine zu loben. Aber heute hat er das extrem verdient.“

Für Roca war das Spiel nach einer bislang schweren Saison Balsam für die Seele, der Spanier kam in der Hinrunde nur viermal zum Zug. „Ich liebe solche Spieler, die allen Grund haben, auf den Trainer sauer zu sein, und dann so reinkommen.“

„Wir wissen, dass er fußballerische Qualität hat“

Zuvor hatte Roca im Verlauf der Hinrunde insgesamt nur rund 75 Minuten Einsatzzeit gesammelt, „das ist nix“. Spielerische Akzente konnte der Mittelfeldmann jetzt in jedem Fall setzen, wie Nagelsmann während der Presserunde ausführlich beschrieb. „Fußballerische Qualität, das wissen wir, hat er. Aber auch von der Art und Weise, wie er gekämpft und Gas gegeben hat, hatte er einen Impact aufs Spiel.“

Und weiter: „Inhaltlich eine herausragende Leistung. Er hatte immer einen guten Anschluss und sehr gute defensive Aktionen.“ Menschlich und charakterlich findet Nagelsmann seinen Spieler ohnehin tadellos, er bescheinigte ihm ein Riesenherz.

Er verdeutlichte sein Faible für solche Fußballertypen. „Ich liebe solche Spieler, die sehr selbstlos sind und dem Trainer aufzeigen, dass es offensichtlich ein Fehler war, ihn selten oder nahezu nie zu bringen. Heute hat er mir das gezeigt. Da bin ich selbstkritisch genug. Er hat es sehr gut gemacht.“

Nagelsmann zur Auswechslung: „Er war platt“

Rocas vorzeitige Herausnahme war dementsprechend nicht sportlichen Gründen geschuldet. Wie Nagelsmann erklärte, war sein Schützling schlicht „platt“, was aufgrund der wenigen Spielpraxis natürlich nicht verwunderlich ist. „Ich habe ihn nicht wegen der Leistung ausgewechselt. Er war sehr glücklich, und das auch völlig zurecht.“

Eine gute Visitenkarte konnte Roca hinterlegen. Gut möglich, dass sich der 25-Jährige nun Hoffnungen auf weitere Chancen von Beginn an machen kann. „Der Startelfeinsatz war sehr wichtig für ihn. Er ist einer, der im Training Gas gibt, immer will und dir auch mal zeigt, dass er sauer ist. Er ist ein starker Charakter, sagt seine Meinung und hat auch den Anspruch, öfter zu spielen. Und das ist auch gut so.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
4,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
9
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!