Marc Roca | 1. Bundesliga

Perspektive in München soll bis November neu ausgelotet werden

08.10.2021 - 13:55 Uhr Gemeldet von: Niqqo | Autor: Kristian Dordevic

Die bisherige Saisonbilanz von Marc Roca ist für ihn persönlich mutmaßlich niederschmetternd. Vor diesem Hintergrund soll es Bedarf für zeitnahe Gespräche geben. Wieder einmal steht zur Debatte, ob er noch eine Zukunft beim FC Bayern hat.


Kein Einsatz in der Bundesliga, keiner in der Champions League, kein Auftritt im DFB-Pokal und (verletzungsbedingt) nicht mal eine Minute in den Testspielen. Roca spielt bisher überhaupt keine Rolle in München. Dabei ging der Tenor im Sommer von medialer Seite in eine andere Richtung.

Die Perspektive wurde eher positiv dargestellt. Besonders Bayerns Neu-Coach Julian Nagelsmann habe schon zu seiner Zeit bei RB Leipzig ein Auge auf Roca gehabt, hieß es, und es sei wahrscheinlich, dass der Spanier mehr Chancen erhalte als unter Nagelsmann-Vorgänger Hansi Flick.

Das Orakel erfüllte sich mal so gar nicht. Roca ist in den ersten Monaten unter dem neuen Bayern-Coach sportlich nicht glücklich geworden. Laut Sport1 sollen in den nächsten Wochen Gespräche geführt werden, auch mit Nagelsmann, im Sinne von: Wie ist die Perspektive von Roca? Die Informationen des Senders besagen, dass die Beteiligten im November eine Entscheidung herbeiführen möchten.

Bundesliga-Klub würde Roca „mit Kusshand“ nehmen – aber Kosten zu hoch

Für die infrage kommende Position im Mittelfeldzentrum hat es die Konkurrenzsituation in sich. Joshua Kimmich und Leon Goretzka sind die Platzhirsche, kurz vor Transferschluss kam Marcel Sabitzer dazu. Obendrein befindet sich Corentin Tolisso nach Verletzungspause auf dem Weg zurück.

Schon liegt das Thema eines möglichen Roca-Wechsels wieder auf dem Tisch. Sollte es bei der Perspektive eines Ergänzungsspielers bleiben, geht Sport1 davon aus, dass sich die Wege zügig trennen werden. Trotz Vertragsbindung bis 2025.

Offen ist jedoch, wer dann als Abnehmer in Betracht kommen würde. Ein Sportdirektor aus der Bundesliga, dessen Name nicht genannt wird, habe Sport1 in einem Telefonat gesagt, dass er Roca „sofort mit Kusshand“ nehmen würde, sich ihn aber nicht leisten könne.

Daneben wird Spanien ins Spiel gebracht. Der FC Sevilla sei „extrem dran“ gewesen, heißt es. Ob das aber immer noch so ist, bleibt offen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
4,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
9
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
44% VERKAUFEN!