Marcel Halstenberg | 1. Bundesliga

Halstenberg auf dem Sprung zum BVB?

23.08.2021 - 13:50 Uhr Gemeldet von: Jürgen Kohler | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei Borussia Dortmund könnte sich in den nächsten Tagen sowohl nochmal auf der Abgangs- als auch auf der Zugangsseite etwas tun. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, sollen die Einnahmen aus dem im Raum stehenden Delaney-Verkauf (zum FC Sevilla) direkt wieder investiert werden. Und zwar in die Verpflichtung von Marcel Halstenberg von RB Leipzig.


Schon länger wird der Abwehrmann, der sowohl Links- als auch Innenverteidiger spielen kann, mit einem Wechsel zum BVB in Verbindung gebracht. Es scheint nun (wieder) konkreter zu werden. Nach Informationen des Blatts sind zwischen den Schwarz-Gelben und dem deutschen Nationalspieler „nur noch Details zu klären“. Was die beiden Klubs betrifft, sollen die Vorstellungen aber wohl noch ein Stück weit auseinander liegen.

Mit einer Einschätzung zur Ablösesumme warteten die Ruhr Nachrichten jedoch trotzdem auf. Demnach könnten sich die beiden Champions-League-Teilnehmer auf eine Basissumme von rund zehn Millionen Euro einigen. Dieser Betrag sei als Ablösesumme für den 29-Jährigen, der Leipzig ein Jahr vor seinem Vertragsende verlassen möchte, im Gespräch. Auf allen Ebenen laufen also offenbar noch die Verhandlungen.

Auch laut Leipziger Volkszeitung soll Halstenberg vor einem Wechsel ins Ruhrgebiet stehen. Der kicker schreibt zudem, dass die Zeichen beim Linksfuß stärker denn je auf Abschied stehen. Ob der Transfer letztlich zustande kommt, wird sich in den nächsten Tagen weisen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,57 Note
3,94 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
8
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.08.21

    Gut für den BVB schlecht für RB. Wenn fit, absolute Säule über die letzten Jahre in der besten Defense der Liga. Stabilität können die Gelben auch gebrauchen.
    PS: Und wenn jetzt wieder kommt: aber Guerreiro...bla, bla Der ist kein LV, eher Mittelfeldspieler, denn in der Defensive ist er ein absoluter Schwachpunkt beim BVB!

  • 23.08.21

    Der Scout für die RV Position scheint wohl im Urlaub zu sein.

  • 23.08.21

    ist wohl billiger als St. Juste... für IV

  • 23.08.21

    Meiner Meinung nach ein sinnvoller Transfer für bvb. Schulz ist einfach ein zu großer Schwachpunkt im bvb Spiel. Das gleiche gilt auch für die RV Position.
    Halstenberg könnte ein guter Backup für LV sein und zur Not auch auf die IV rücken. Bei Witsel hat man einfach gemerkt, dass er kein iv ist. Aber 10 mio sind meiner Meinung nach zu viel. 6-7 mio wären akzeptabel

  • 23.08.21

    kann leider auch bedeuten, dass rapha insgesamt weniger Spielzeit bekommt, wenn Halstenberg in der 70-80 eingewechselt wird 🤦‍♂

  • 23.08.21

    Hau ab. Ich habe klostermann.

  • 23.08.21

    Comunio Marktwert Explosions Raketen Kracher!!!!

  • 23.08.21

    Halsti 3er-Kette und Guerreiro als Schienenspieler? Aber unabhängig davon spiele ich meine erste Kickbase saison und weiss nicht, ob ich Brandt oder Boetius halten soll. Was meint ihr?

  • 23.08.21

    wie hoch denkt ihr steigt er bei Comunio? +10Mio?

  • 23.08.21

    guerreiro bleibt schon gesetzt oder

  • 23.08.21

    Warum soll der Transfer schlecht sein 😂 wo findet man denn jetzt auf kurze Zeit noch einen besseren, finanzierbaren Außenverteidiger der flexibel auch Innenverteidiger spielen kann?

  • 23.08.21

    Definitiv eine Verstärkung für den BVB

  • 23.08.21

    am besten gleich mit Sabitzer zusammen

  • 23.08.21

    Halstenberg ist schlecht

  • 23.08.21

    Macht schon Sinn, wenn wolf und Delaney noch gehen sollten.

    Halste kann auf links spielen oder auch in einer 3er Kette mit aushelfen. In der IV ist Dortmund durch den zagadou Ausfall sehr dünn besetzt, da coulibaly erstmal in der U23 aufgebaut werden soll.

    Die 3er Kette würde guerreiro noch mehr Freiheiten geben und ist von rose ein gern praktiziertes system. Einzig allein meunieurs untauglichkeit in einer 3er Kette würde dagegen sprechen.

  • 23.08.21

    Hoffentlich nicht 🙄

  • 23.08.21

    Sobald Dan-Axel wieder fit is... is Halste eh nur noch auf der Bank

  • 23.08.21

    Puh 10 Mille für den... Hoffentlich nicht das nächste Grab nach Schulz

    • 23.08.21

      finde es auch relativ viel, wenn ich mir überlege, dass ein Sabitzer angeblich für "nur" 15Mio zu Bayern wechseln soll...
      So 6-7Mio für Halste fände ich noch okay, auch in Hinsicht auf die aktuelle Personalsituation.

  • 23.08.21

    3er Kette mit Halstenberg links. Macht absolut Sinn dieser Transfer. Guerrero kommt dann über Linksaußen etwas weiter vorne.

  • 23.08.21

    BVB kann ihn gut gebrauchen als back up für Gueirerro mehr aber für LIV für Akanji ist zwar stark hat aber viel zu oft fehler die zu Toren führen.

  • 23.08.21

    Verstehe ich nicht, also aus seiner Sicht. Wo soll der denn spielen und für wen?

    • 23.08.21

      Bei einer Dreierkette den linken Part, während Guerreiro den Schienenspieler links gibt. Ist die gleiche Situation wie bei Lenz und Kostic, die haben am letzten Spieltag auch zusammen auf dem Platz gestanden.
      Ansonsten bei Viererkette evtl. auch den LV, dann könnte man Guerreiro im Zweifel vorziehen.
      Außerdem ist beim BVB dauernd jemand verletzt, gerne auch mal Guerreiro selbst, da kann ein gestandener Back-Up, der etwas mehr PS auf den Rasen bringt als Schulz, sicher nicht schaden

    • 23.08.21

      Ich würde beide spielen lassen. Ich finde Guerreiro muss ins Zentrum. Da ist er bis jetzt einfach am stärksten gewesen, auch wenn man da vielleicht schon genug Spieler hat. Vorne links aber halt auch.

    • 23.08.21

      Lupus du hast es erkannt 👍

    • 23.08.21

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass Guerreiro nach vorne ins ZM gezogen wird und Halstenberg dann den LV gibt. Guerreiro hat, was das Verteidigen angeht, durchaus Schwächen.
      Gerade im Kopfballspiel, siehe gerade Freiburg wieder, aber auch in der vergangenen Saison durch verlorene Kopfballduelle von ihm das ein oder andere Tor gefallen.
      Unter Tuchel hat Guerreiro im Mittelfeld richtig groß aufgespielt. Allerdings ging das in der letzten Saison in einem Spiel (erinnere mich leider nicht, gegen wen) auch gehörig daneben.
      Edit: macht’s natürlich nicht einfacher im Mittelfeld. Stimme voll zu, dass dort die Konkurrenzsituation riesig ist.

  • 23.08.21

    Die brauchen nen rv kein lv..

    • 23.08.21

      Beides

    • 23.08.21

      Rapha bester lv der Liga?

    • 23.08.21

      Bester LV ist Davies, danach kommt Hernandez wenn er mal fit ist.

    • 23.08.21

      Davies hat in seiner aller besten Saison bei Bayern 7 soccer gemacht
      Dafür wurde er in den Himmel gelobt ( und das für Bayern)
      Rapha hat in jeder Saison außer einer Saison mehr scorer gemacht als Davies, letztes Jahr sogar 15...
      Davies ist gut ja aber guerreio ist einfach nur unterradet und meiner meinung nach der bessere Spieler

    • 23.08.21

      Davies hat in seiner aller besten Saison bei Bayern 7 soccer gemacht
      Dafür wurde er in den Himmel gelobt ( und das für Bayern)
      Rapha hat in jeder Saison außer einer Saison mehr scorer gemacht als Davies, letztes Jahr sogar 15...
      Davies ist gut ja aber guerreio ist einfach nur unterradet und meiner meinung nach der bessere Spieler

    • 23.08.21

      julinho6 deepheart Bayern-Blower

    • 23.08.21

      Ich sehe Davies lange nicht so stark wie Rapha, allerdings hat der noch einiges an Luft nach oben.

      Rapha ist oft verletzt, teilweise auch länger. Schulz ist ok, aber passt nicht gut ins System (hat geglänzt in einer 3er Kette, spielt beim BVB aber meist in der 4er Kette). Deshalb ergibt ein Transfer schon Sinn.

      Wichtiger ist aber vielleicht die Flexibilität von Halstenberg. Momentan spielt Witsel in der IV, das geht besser. Hummels wird wohl leider auch immer mal wieder fehlen. Zagadou scheint auch ein Problemfall zu sein. Dann hätte man neben Akanji mit Halstenberg einen fähigen IV.

      Wäre für die ZMs dann ein kleines Problem, da ist man massiv überbesetzt und weder Can noch Witsel werden sich gerne auf die Bank setzen. Dahoud wohl auch nicht, der spielt um einen langfristigen Vertrag und seine Zukunft bei einem Topverein. Bellingham und Reyna sind noch jung aber es ergibt wenig Sinn, die nicht weiterzuentwickeln.

    • 23.08.21

      Außenverteidiger werden nicht an Scorern gemessen.
      Gueireiero hat zwar viel mehr scorer, aber starke Defizite im Verteiden.

      Die macht Davies allein schon wegen der Geschwindigkeit in den meisten Fällen wech.

    • 23.08.21

      Mich würde interessieren, ob irgendwer auch Soccer gemacht hat

    • 23.08.21

      Bald messen wir auch noch IVs an den Torbeteiligungen

    • 23.08.21

      Also Davies hat doch wirklich nicht mehr Defensivqualitäten als Guerreiro, eher im Gegenteil.
      Besser als Guerreiro ist in meinen Augen Hernandez, der Defensive mit Offensive auf dieser Position einmalig in der Bundesliga vereint. Aber Davies mMn sicherlich (noch) nicht.

    • 23.08.21

      Natürlich hat Davies bessere Defensivqualitäten

    • 23.08.21

      So ein Quatsch wirklich. Seit die Bayern wieder oft tiefstehender verteidigen und er wirkliche Abwehrarbeit eines Außenverteidigers verrichten muss, ist das mehr als abenteuerlich. Er ist 7 Jahre jünger, er kann locker noch ein besserer Verteidiger als Guerreiro werden. Die Latte liegt nicht besonders hoch, gut ist Guerreiro dort nämlich auch nicht.

    • 23.08.21

      Guerreiro ist trotzdem für Dortmund viel wichtiger als ein davies für Bayern
      Davies ist keine Frage gut und hat ein riesen Potential doch letztes Jahr hat man gesehen das er noch jung ist und rapha ist für mich auch vom fussballrischen her der bessere fussballer (noch)
      Und für mich ist rapha der unterradester Spieler der gesamten bundesliga
      Guck dir ein bvb Spiel mit rapha mal komplett an und achte nur auf ihn dann wirst du anderer Meinung sein als ihn hier so schlecht zu reden...

    • 23.08.21

      „Guerreiro ist trotzdem für Dortmund viel wichtiger als ein davies für Bayern“
      Bayern ist auch viel besser

    • 23.08.21

      Das erklärt einiges.

    • 23.08.21

      Davies hatte eine gute Saison wo er sogar eigentlich nur durch Zufall reinrotiert ist
      Ja er ist extrem gut aber wenn er mir seine Leistung mehrere Jahre zeigt dann sag ich ja auch das er Weltklasse ist..

    • 23.08.21

      Junge Bayern wurde mit ihm CL Sieger und er hatte riesigen Anteil

    • 23.08.21

      Davies ist ein herausragendes Talent, aber man muss halt nicht übertreiben. Offensichtlich muss er defensiv noch enorm zulegen. Guerreiro ist auch kein außergewöhnlich guter Verteidiger, aber er hat halt schon viel mehr Erfahrungen gesammelt und das merkt man. Ich würde dir allerdings widersprechen, der beste Linksverteidiger der Liga ist er für mich nicht, weil Hernandez nicht nur auch offensiv enorm Druck machen kann, sondern defensiv die Seite mehr oder weniger komplett dicht macht. Die Frage ist ob Bayern ihn allerdings überhaupt dort einsetzen wird, vermutlich nicht. Denn dann hätte man das Problem wohin mit Davies.

  • 23.08.21

    Gut für RB schlecht für BVB

    • 23.08.21

      Finde ihn sehr geeignet als Lösung. Kann LV spielen wenn Rapha ausfällt und ist sicherlich deutlich besser wie Schulz. Die IV bei Dortmund auch nicht gerade dick besetzt, siehe Witsel der gerade den IV geben muss. Zudem könnte man ggnfalls Rapha vorziehen und Halste als LV spielen lassen, wenn vorne Ausfälle zu verkraften sind.

    • 23.08.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.08.21

      Sehe ich auch so. Schulz hat leider wieder nicht überzeugen können und bei den Ausällen die der BVB teilweise hat wird eine weiter Option gut tun.

    • 23.08.21

      5er Kette wäre sehr interessant er gibt wie bei Leipzig den Liv Rapha auf außen dahoud Reus Bellingham im Mittelfeld malen und Haaland vorne

    • 23.08.21

      Der Begriff "normalerweise" auf die derzeitige Lage gesehen = Hummels im fit werden, Zagadou im Aufbau, Can auch immer wieder mal angeschlagen sowie für die IV bei 4er Kette nicht unbedingt geeignet, Witsel selbes Spiel wenn der Baum brennt spielt er das aber halt auch nicht vorzugsweise, Rapha auch immer mal angeschlagen und Schulz als BackUp in meinen Augen nicht wirklich ok, Problem bei ihm ist halt die Vertragslaufzeit, das Gehalt und ausbleibende Abnehmer, leider einer der Flop-Transfers der letzen Jahre.

      Grundsätzlicher Bedarf als in meinen Augen ja, ob man sich mit einem auch verletzungsanfälligen Spieler wie Halste einen Gefallen tut wird man sehen. Qualitativ sehe ich ihn zumindest höher als Schulz. Kosten aber wohl überschaubar.

    • 23.08.21

      Natürlich „kann“ er LV und IV spielen. Kann heißt aber nicht gleich „gut“. Der BVB wird sich schon noch umgucken 😂

    • 23.08.21

      solider Transfer. Kann sogar me Win-Win Situation sein. Die Abwehrprobleme werden durch die Guererro Rückkehr nicht kleiner. Im Gegenteil. Der ist fast Weltklasse wegen seinem offensivstil, den er weiter vorne viel besser ausleben kann. Halste sichert dann besser ab und schon haben wir den BVB verbessert. Guter Transfer

  • 23.08.21

    Pustekuchen

  • 23.08.21

    📈

  • 23.08.21

    Habe einfach keinen Bock auf ihn sorry.

  • 23.08.21

    Halste Raketeeeee!
    Marktwert wird explodieren... Mindestens von 4 auf 7 hoch!!!

  • 23.08.21

    Jetzt also doch…