Marcel Lotka | Borussia Dortmund

Fix: Klubs bestätigen Lot­ka-Wechsel zum BVB

30.05.2022 - 16:23 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Wechseltheater um Marcel Lotka hat offiziell ein Ende gefunden. Er ist ab der nächsten Saison für Borussia Dortmund unterwegs. Hertha BSC und der BVB bestätigten das am Montag.


Eigentlich war die Angelegenheit schon Anfang März offiziell. Dortmund vermeldete die Verpflichtung, Berlin den Abgang des Torhüters. Lotka war zu dem Zeitpunkt die nominelle Nummer fünf bei Hertha. Sein Vertrag war nur noch bis Ende Juni datiert.

Doch mit dem überraschenden sportlichen Aufstieg Lotkas, der auf mehrere Ausfällen zurückzuführen war, kamen die Blau-Weißen ins Grübeln. Sie wollten nun doch von einer im Vertrag verankerten Option Gebrauch machen. Es bahnte sich eine juristische Auseinandersetzung an. Die ist jetzt aber endgültig vom Tisch.

Neuzugang Alexander Meyer ist erster Vertreter von Gregor Kobel

„Wir haben uns mit Borussia Dortmund hinsichtlich des Wechsels von Marcel Lotka geeinigt und eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden“, sagt Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic. Teil des Deals soll eine Weiterverkaufsbeteiligung für den Hauptstadtklub sein.

In Dortmund muss sich Lotka wieder weiter unten einordnen. Die Borussen haben vor wenigen Tagen Alexander Meyer als neue Nummer zwei hinter Gregor Kobel vorgestellt.

Quelle: herthabsc.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,75 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
10
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
31% VERKAUFEN!