Marcel Lotka | Borussia Dortmund

Lotka erleidet Gehir­nerschütte­rung und Na­sen­beinbruch

15.05.2022 - 12:46 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Der Einsatz von Marcel Lotka steht auf der Kippe, was das anstehende Relegationsspiel am Donnerstag betrifft. Der Torhüter hat sich im Spiel zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC (2:1) eine leichte Gehirnerschütterung sowie einen Nasenbeinbruch zugezogen. Die Blessur erlitt Lotka, als er kurz vor der Halbzeitpause mit dem Gesicht gegen den Pfosten geprallt ist. Er wurde behandelt, aber beendete das Spiel trotzdem.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,75 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
10
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
39% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
43% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.05.22

    Gute Besserung!

  • 15.05.22

    So 1 Pech für die Hertha, sapperlotka!

  • 15.05.22

    Irgendwie sinnbildlich für seine Transfersituation: Zwischen Hertha und Dortmund gegen den Pfosten gerannt.

  • 15.05.22

    Fällt hoffentlich aus und der tolle und große hauptstadtclub steigt verdientermaßen ab 🫡 trotzdem gute Besserung

  • 15.05.22

    Maschine!

  • 15.05.22

    Gute Besserung Marcel!

  • 15.05.22

    Wer spielt am Donnerstag, falls ers nicht packt ? Christensen ?

  • 15.05.22

    Max Jakob Ost gefällt das nicht.

  • 15.05.22

    Erinnert mich an Brock Lesnar gegen Kurt Angle Wrestlemania 19 in Seattle.

    2 F5s und 3 Ankle Locks und am Ende gewann Lesnar trotzdem!

  • 15.05.22

    Unverantwortlich

  • 15.05.22

    Krass das er da durchgespielt hat

  • 15.05.22

    Der einzige der von diesen Pfeifen 101% gibt

    • 15.05.22

      Z.b. gegen Mainz...

    • 15.05.22

      Fehler machen = weniger als 100% geben. Tolle Verknüpfung.

    • 16.05.22

      hat in der Situation nicht 100 % gegeben. Oder willst du mir sagen, dass das 100% in der Situation waren? War gedanklich woanders. Passiert gern mal, fair enough. Aber passiert den anderen auch mal, die ja hier als Pfeifen alle pauschal abgewatscht wurden. Erklärt das mal einem Toussart. Oder einem Stark. Oder einem Wollschläger. Ist halt billige Stammtischpolemik. Aber mit nem Alki-Namen geht das eher klar, als wenn sich jmd Stress ohe Grund nennt, ich weiß. deswegen heiße ich ja auch so :-*

      ps.: Finde Lotka mega, aber letztlich ist er nicht "der einzige" und - Überraschung - auch er hat Fehler gemacht. Vielleicht hätte er das 2:1 auch ohne Vereltzung gehalten. Ist es im Sinne der Mannschaft, in so einem Spiel verletzt weiterzuspielen? (Antwort: ich kanns (auch) nicht beurteilen).
      So, jetzt könnt ihr gern weiter auf "die Pfeifen" einhauen. Schweißt die Jungs nur zusammen, hat ja bei der Trikot-Aktion auch schon funktioniert.

    • 16.05.22

      Doch, genau das will ich sagen. Niemand, nicht mal Widmer selbst hat damit gerechnet dass der Ball da hinkommt. Als Fußballer und auch als Torhüter trainierst du in erster Linie wiederkehrende Muster, in der Videoanalyse gehst du darauf ein, was Spieler XY in der Situatuon gewöhnlich macht. Genau das sieht man bei dem Tor, Lotkas Oberkörper zuckt schon in die Mitte, weil da der Ball im Normalfall hinkommt. Das sorgt dann dafür, dass er nicht mehr mit dem Körper hinter den Ball kommt und der ihm da reinmurmelt. Keine Ahnung wie man aus der Sequenz rauslesen kann, er habe nicht 100% gegeben…

      Ich denke jeder Fußballer gibt auf dem Platz immer 100%. Von Spielern wie Stark oder Tousart erwartet man sich aufgrund des Alters und der (eigentlichen) Klasse einfach mehr. Es ist doch ganz natürlich, dass die dann in erster Linie dafür verantwortlich gemacht werden dass es nicht läuft und nicht der 20-jährige der vor 3 Monaten noch die Nummer 5 im Tor war.

    • 16.05.22

      Nee sorry, ich sehe es tatsächlich so: er hat den Ball in Gedanken "schon gehalten" und den Ball deswegen nicht mit 100% Fokus gehalten. Ich schaue es mir gern nochmal an heute Abend, aber ich weiß noch, dass ich in der Wiederholung das Gefühl hatte, dass Widmer den "aus Verzweiflung" genau so versucht hat (unangenehm genau zwischen Pfosten und Torwart), weil er ihn nicht mehr besser in den Strafraum bzw. aufs Tor bekommen konnte. 70% hält er ihn, 25% er geht zur Ecke, 5% er rutsch durch.

      Aber egal, ist pillepalle, du und ich wissen, dass es hier eher um das Thema Einstellung und Konzentration geht als um diese Szene. Du schreibst ja selbst, dass jeder Fußballer auf dem Platz immer 100% gibt. Das sehe ich nicht so (Bayern+Ibiza, Süle+letztes Spiel z.B.). Und ich bin der Meinung, dass sich der ganz große Teil im Hertha-Kader nicht hängen lässt, sondern das sie versuchen, dass Maximum rauszuhauen. Es krankt(e) halt ewig lang an Faktoren wie "(noch) kein Team", "Trainer ist nicht bundesligatauglich", "Kader hat weiße Flecken auf einigen Positionen". Gegen den VfB hat Hertha mMn wesentlich mehr "rausgehauen" als der VfB, bei denen nicht alle so marschiert sind, wie beispielsweise Mavropanos. Aber der VfB hat das wiederum in anderen Spielen geleistet und sich da auch entsprechend belohnt in den Schlussphasen. Das ist Hertha diese Saison nahezu garnicht gelungen. Im Gegenteil, allein gegen Lev, Wob und Augsburg in der Hinrunde und gegen Bielefeld in der RR hat Hertha 7 sichere Punkte liegengelassen, weil es da an Team bzw. Leadership gefehlt hat.