Marcel Sabitzer | Borussia Dortmund

Sabitzer wird Montag in München erwartet: Klubs sollen einig sein

29.08.2021 - 11:14 Uhr Gemeldet von: elniiino90 | Autor: Kristian Dordevic

Marcel Sabitzer wird sehr bald das Trikot des FC Bayern überstreifen. Davon ist momentan fest auszugehen. Wie die Bild erfahren hat, ist sich der Rekordmeister aus München mit Sabitzers Arbeitgeber RB Leipzig einig geworden. Die Ablöse soll unterhalb der 16-Millionen-Euro Marke liegen.


Auch der kicker schreibt unter Berufung auf eigene Informationen, dass der Transfer bevorsteht. Laut Bild wird der österreichische Mittelfeldspieler am Montag in München erwartet.

Noch bis vor Kurzem waren die beiden Vereine wegen Sabitzer noch nicht in Kontakt. Am Wochenende hat die Angelegenheit jedoch Fahrt aufgenommen. Sollte nichts Unvorhergesehenes passieren, geht der Kapitän der Roten Bullen zeitnah von Bord.

In den vergangenen Tagen wurden medial auch andere Optionen fürs Mittelfeld der Bayern gehandelt: Ein Tausch von Corentin Tolisso (zuzüglich 20 Millionen Euro Ablöse) gegen Tanguy Ndombélé (Tottenham Hotspur) soll gescheitert sein, in Italien kursierte der Name Weston McKennie (Juventus Turin) und hierzulande der von Jonas Hofmann. Aber auch das Gerücht zum Gladbacher kann zu den Akten gelegt werden, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Anders als im Fall Sabitzer.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
4,25 Note
3,75 Note
3,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
15
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.08.21

    Sabitzer oder Goretzka?

  • 29.08.21

    immer dieser Schwachsinn hier...
    "Spielt er, oder nicht"? Wird er Einsatzzeiten bekommen?
    Herjeeee... Er gehört zum Kader wie alle anderen auch!!!

  • 29.08.21

    Wer wird bei Leipzig davon am meisten provozieren?

  • 29.08.21

    für die offensive 3er Reihe hat man jetzt Coman Gnabry Musiala Sane Müler und Sabitzer. So Breit aufgestellt war Bayern seit ueber 20 Jahren nicht 😅😍

  • 29.08.21

    Guter Transfer für beide Seiten.
    Bayern hat für mehrere Positionen ein Back-up mit internationaler Klasse, vorallem für Goretzka. Der macht doch verletzungsbedingt ohnehin meist nicht mehr als ~ 17 BuLi Spiele von Anfang an in einer Saison.

    Und man hat eine bessere Verhandlungsposition.
    Und wenn Goretzka auf ein Wahnsinnsgehalt in der Vertragsverlängerung pocht, lässt man ihn halt gehen. Bei der tatsächl. Spielzeit über eine Saison ist er ohnehin kein Topgehalt wert. Auf jeden Fall hat man nun eine bessere Verhandlungsposition als Bayern.

    Un für RBL auch gut. Auf einen Spieler der nur noch Weg will sollte man eine Briefmarke kleben. Und man bekommt noch ~ 16 Mio.+ bei 1 Jahr Restvertragslaufzeit.

  • 29.08.21

    Kann mir auch vorstellen, dass man Sabitzer auch mal auf der rechten schiene bei ner 3er Kette sehen wird.
    Nagelsmann geoßer Fan der 3er Kette und sabitzer kann die Position auf jeden Fall spielen.
    Wird natürlich keiner Dauerlösung sein aber bestimmt mal passieren je nach Gegner!

  • 29.08.21

    Gut für München, schlecht für ihn

  • 29.08.21

    Müller passt am wenigsten von den dreien (Goretzka, Kimmich, Müller) in das System Nagelsmann. Sabitzer ganz klar Wunschtransfer für Nagelsmann, der wird auf die Saison gesehen mehr spielen als Müller.

  • 29.08.21

    Adams📈📈📈

  • 29.08.21

    Rotationsmaschine Nagelsmann will be back🤦🏽‍♂🤦🏽‍♂🤦🏽‍♂

  • 29.08.21

    Ich prophezeie die nächsten Transfers Haarland, Neuhaus und Wirtz....Bayern wird die nächsten 20 Jahre Meister und die Schere zwischen Arm und Reich wird auch im Fußball immer größer. Warum gibt es sowas "kaum" in den anderen Top-ligen. Das tauschen die ersten 4 Mannschaften seltenst ihre Spieler und die Meisterschaften sind spannend....

    • 29.08.21

      Wenn du die Gehaltsforderungen von Haaland/Raiola mitbekommen hast, kannst Dir sicher sein dass Haaland nicht bei Bayern landen wird. Neuhaus glaub ich auch nicht durch den Sabitzer Transfer jetzt.
      Und bei Wirtz, wer weiß. Havertz ist auch nicht zu Bayern, safe ist also nichts.
      Und zu Deiner Frage warum die Schere in anderen Ligen nicht so groß ist... Weil es in den anderen Ligen möglich ist, dass Ölscheichs sich einen Verein als Spielzeug aneignen können oder Vereine sich in Milliarden Höhe beim Staat verschulden können. Das geht in Deutschland zum Glück nicht.

    • 29.08.21

      Man kann ein Monopol halt nicht schlagen und genau das ist Bayern wirtschaftlich in Deutschland de facto seit 20 Jahren. Wenn sich nicht fundamental-strukturell etwas am deutschen Profifußball ändert, wird das natürlich auch weiterhin so bleiben. Da muss man auch kein großer Experte oder Prophet für sein. Die Frage ist ja, ob der sportliche Wettbewerb mit all seinem Zufall noch genug Anreize für das Publikum liefert. Und die Antwort darauf scheint (noch) ein ja zu sein.

    • 29.08.21

      Monopol - Bayern, nichts für ungut, aber das ist viel zu einfach.
      Dortmund hätte allein der Qualität und Quantität an guten Spielern in Kader in den letzten Jahren deutlich besser performen müssen.
      Der Unterschied aktuell ist doch, keine Mannschaft kann Bayern in Sachen Konstanz das Wasser reichen, das ist sehr sehr schade. Es ist ja auch nicht so gewesen, als hätte Bayern nicht furchtbar schlechte Hinrunden (in Anbetracht der Möglichkeiten aufgrund des Kaders) gespielt, nur hat eben keine andere Mannschaft die Gunst der Stunde genutzt.
      Finanziell sollte unter anderem BvB ungemein durch Transfererlöse aufgeholt haben

    • 29.08.21

      Zu einfach ist doch eher, dass Vereine wie Dortmund "einfach mal konstanter" sein sollen. Zeugt von einem kompletten Unverständnis der wirtschaftlichen Prädikatoren.

    • 29.08.21

      Du willst also allen Ernstes behaupten, Dortmund spielt das bestmögliche?
      Tut mir leid, aber auch wenn du furchtbar tolle Wörter nutzt, das hat mit dem wirtschaftlichen Bedingungen nicht soviel zu tun.
      Dortmund bekommt im Gegensatz zu Bayern immer wieder mega starke Spieler.
      Haaland, Sancho, Hakimi und und und, willst du allen Ernstes behaupten, nicht eine der Konstellationen der Mannschaften hätte das Potenzial gehabt Meister zu werden?
      Gerne nochmal, das ist mir zu einfach. Da wärst du im übrigen der erste Fan von Dortmund der das so sieht.

    • 29.08.21

      Glaube in der Thematik geht es darum, dass man nicht von heute auf morgen eine Meistermannschaft schaffen kann. "In meinen Augen" dauert sowas schon 2-3 Jahre. Wenn es dann was enger wird, wedelt Bayern mit den Scheinen und zack ist wieder erstmal Ruhe. Keiner wird in den nächsten Jahren wirtschaftlich dagegenhalten können, außer Brazzo kriegt Bayern kaputt gewirtschaftet :-D

    • 29.08.21

      Das sind genau die zynischen Stammtisch-Argumente, die seit Jahren eine ernsthafte öffentliche Diskussion über strukturelle Ungleichheit im deutschen Fußball verhindern.

    • 29.08.21

      Na dann, stecken wir alle den Kopf in den Sand.

      PS Paris hat mit einem vergleichbaren finanziellen Vorsprung wie oft nochmal die CL gewonnen...

      Aber gut, Geld regelt alles, deswegen hat Leicester auch die PL gewonnen, gibt ja in England keine reicheren Vereine

    • 29.08.21

      und Helmut Schmidt war 95 Jahre und Kettenraucher. Es gibt grundlegende statistische Extremwerte und Ausreißer. Wenn man schon mit Anekdoten eine Diskussion entgleisen möchte, sollten die zumindest stimmen. CL ist keine Round Robin Liga, sondern ein Single-Elimination Bracket. Es herrscht also grundlegend eine höhere Ergebnisvarianz und damit keine Vergleichbarkeit mit der BL. Bayern hat zudem bis einschl. 2017 höhere Kaderkosten als PSG. 2018 (letzte veröffentlichten Daten) hatte Bayern 94% des Etats von PSG und 168% des Etats von Dortmund.

    • 30.08.21

      „Da wärst du im übrigen der erste Fan von Dortmund der das so sieht.“

      Hier der Höhepunkt jeder Menge steiler Thesen, Meinungen und Behauptungen, die leider keine plausiblen Argumente ersetzen können. „Stammtisch“ ist fast schon euphemistisch - „derailing“ passt da irgendwie besser.

      Man könnte genauso gut den Klimawandel leugnen, weil es 2012 mal einen überdurchschnittlich kalten Winter in Neu-Guinea gab. Entgegen aller Zahlen, Statistiken, Daten, Wahrscheinlichkeiten, Korrelationen und Kausalitäten zu „argumentieren“ ist ja aber ein ziemlich hipper Trend.

    • 30.08.21

      Servus,

      Hier der Höhepunkt jeder Menge steiler Thesen, Meinungen und Behauptungen, die leider keine plausiblen Argumente ersetzen können. „Stammtisch“ ist fast schon euphemistisch - „derailing“ passt da irgendwie besser.

      Zur Erklärung, die BVB Fans mit denen ich mich bisher unterhalten habe, hatten eben nicht die Meinung vertreten, bezüglich Meisterschaft nicht mitmischen zu können.
      Eigentlich halte ich den Kader von Dortmund oder Leipzig für stark genug um das Rennen zu machen.
      Wenn das aufgrund der finanziellen Möglichkeiten von dir/euch anders gesehen wird, ist das halt so.
      Meine Aussage an der Stelle bleibt, allein aus finanziellen Mitteln die Möglichkeit abzuschreiben, das ist mir zu wenig.

      Am Ende sieht es aber auch von meiner Sicht der Dinge so aus:
      Eine Meisterschaft in Deutschland muss spannender werden, wenn das nur mit einer Regelung der finanziellen Mittel (oder einen Draft System wie bei NFL - wobei ich da nicht genug darüber weiß, ob und wie das auf Fußball übertragen werden kann) geht, soll mir Recht sein. Auch (oder vor allem) als Bayernfan ist es zwar schön Meister zu werden, aber so oft in Folge, das darf nicht sein.
      Von daher, danke für euer Feedback an der Stelle.

    • 30.08.21

      @Stefanseitz:

      Bin da größtenteils bei Dir und sehe das ähnlich. Bin zwar auch Bayernfan (und jetzt wird es wahrscheinlich heißen, typisch Bayern-Fans), aber bin auch ein kleiner Fußballromantiker der das Ganze auch nicht nur auf das Geld reduziert. Vielleicht denk ich da aber heutzutage auch einfach zu naiv.
      Ich würde es jeden anderen Verein gönnen, wenn sie Meister werden würden, und international drück ich den deutschen Mannschaften sowieso den Daumen.
      Ein Draft System wie in der NFL funktioniert hier nicht. Da müsste man alles grundliegend ändern, angefangen vom Schulsystem.
      Was aber ein Anfang wäre, wäre ein Salary Cap (Gehaltsobergrenze).
      Aber grundsätzlich bin ich der Meinung dass Geld nicht alles ist.
      Beispiele: Manchester City gibt Millarden aus und schafft es nicht die CL zu gewinnen. Gleiches gilt für Paris.
      Ich denke Teamgeist und eingespieltheit spielen mindestens ne genauso große Rolle.
      Als Madrid 3 Mal hintereinander die CL gewonnen hat, habek sie sich in der Zeit auch nicht wirklich großartig verstärkt, sondern in der Zeit so ziemlich dieselbe Mannschaft gehabt.
      Aber wie gesagt, vielleicht denk ich da einfach zu naiv und romantisch :-)

    • 30.08.21

      Ich muss aber auch ligaleaks recht geben, wenn sich nicht grundliegend was ändert, wird die Schere immer größer werden und es wird immer schwieriger Bayern und Dortmund (und evtl. Leipzig) aufzuholen.
      Grundsätzlich ein schwieriges Thema wo sich die Geister scheiden und welches man nicht einfach schwarz oder weiß sehen kann.
      Aber hauptsache wir bleiben hier alle freundlich und können sachlich diskutieren ;-)

    • 30.08.21

      Einzelereignisse und subjektive Meinungen wie „ich halte den Kader von XY für stark genug, um…“ sind wirklich ein bißchen naiv, wenn man sie gegen eindeutigste und offensichtlichste Korrelationen ins Feld führen will.

      Wir sehen so gut wie immer dieselben Teams in der CL. Wir sehen in jeder europäischen Topliga immer dieselben vorne, und Meister werden seit vielen Jahren mit nur verdammt wenigen Ausnahmen nur noch 1-4 Teams (eins in Deutschland, drei in Spanien, vier in England). Diejenigen, die vorne sind, bekommen immer das meiste Geld und mit dem meisten Geld hat man die höchste Wahrscheinlichkeit auf weiteren Erfolg. Deswegen hat die Durchlässigkeit zu den großen Geldtöpfen einen kritischen Punkt überschritten, ab dem es anderen Clubs so gut wie unmöglich ist, die immer größer werdenden Unterschiede durch „gute Arbeit“ auszugleichen. So gut wie alles Faktische spricht dafür - selbst wenn wir nur in Deutschland bleiben. Immer derselbe Meister, fast immer dieselben auf Platz 2 und 3, so gut wie immer dieselben auf den CL und EL-Plätzen. Es gibt einfach fast keine „Überraschungen“ mehr. Man kann sich einfach mal die Mühe machen, einige zugängliche finanzielle Indikatoren zusammenzutragen (Personaletats, Umsätze usw.) und daraus eine Finanztabelle zu erstellen - und diese dann über die Bundesligatabelle der letzten 5, 10 oder 15 Jahre legen. Man wird feststellen, dass es kaum Unterschiede gibt. Und die wenigen Unterschiede, die es gibt (Schalke und HSV z.B.), bedurften vieler vieler Jahre harter Misswirtschaft und meinetwegen auch noch Pech. Die Korrelationen sind so offensichtlich, dass sie einem eigentlich ins Gesicht springen.

      Um es mal einfacher zu gestalten: Wenn man bei comunio z.B. jedes Jahr mit Team behalten spielt, wird es irgendwann spätestens nach einigen Jahren auch nur noch einen Meister geben und alle anderen können so gut arbeiten wie wollen. Bei Kickbase bekommt man auch das meiste Geld in den Rachen gestopft, wenn man eh schon die besten Spieler hat, da würde es noch viel schneller gehen, wenn man Teams und Geld saisonübergreifend behalten würde. Wenn man das beste Team und das meiste Geld hat, wird man irgendwann immer Meister - egal, was alle anderen hinter einem versuchen. Der Mechanismus ist zwar vereinfacht, aber im Grunde derselbe.

      Und nein, wir reden nicht davon, etwas „abzuschreiben“, wir reden von Wahrscheinlichkeiten und davon, Realitäten anzuerkennen.

    • 30.08.21

      Ich kann dir da absolut nicht widersprechen und muss auch dir rechtgeben.
      Aber wie soll das ganze gelöst werden? Die Fernsehgelder gleichmäßiger aufzuteilen wird m.M. nach nicht allzu viel bringen.
      Die einzige Lösung die ich hier sehe, ist wie in den amerikanischen Sportarten einen Salary Cap einzuführen.
      Als Beispiel:
      Jedes Team hat ein Cap von z.B. 150 Millionen im Jahr. Für Gehälter, Handgeld, Bonis.
      Wenn man jetzt meint man muss einem Spieler 50 Millionen im Jahr zahlen, dann hat man halt nur noch 100 Mille für den Rest der Mannschaft zur Verfügung. So wirkt man schonmal diesen Gehaltswahnsinn entgegen. Und man ist gezwungen vermehrt auf die Jugend zu setzen. Und es spielt keine Rolle mehr wie viel Geld die Scheichs reinpumpen.
      Das würde die Schere über ein paar Jahre hinweg wieder zugehen lassen, weil die Topspieler einfach gezwungen sind sich auf mehrere Mannschaften zu verteilen. Bei der NFL funktioniert das super und jede Saison werden die Karten neu gemischt und es bleibt spannend.

    • 30.08.21

      Finde ich super, dass du lösungsorientiert rangehst. Ich bin hier allerdings eingestiegen, weil ich denke, dass sich erstmal das Anerkennen dieser Korrelationen (meiner Meinung nach eigentlich Kausalitäten) durchsetzen muss, um überhaupt öffentlich wirksam zu werden. Die Reichen haben die meiste Macht und damit verteidigen sie ihre Pfründe. Die Meinung oben hat Stefan Seitz ja nicht exklusiv, man hört sie immer wieder auch von öffentlichen Personen - meist sind die aber auch in irgendeiner Art und Weise den „Reichen“ zuzuordnen, die natürlich den Status quo bewahren wollen… Eine Obergrenze wäre natürlich ein Anfang. Ein Anfang wäre aber auch, bestehende Regeln (FFP?) überhaupt mal konsequent anzuwenden und ständige Umgehungstatbestände zu bekämpfen, auch wenn es mal wehtut.

    • 30.08.21

      „Der Fußball unterliegt den Gesetzen des Kapitalismus“ halte ich für ein gutes Zitat :D
      Leider werden da die großen Mannschaften in der Bundesliga nicht mitziehen. Für die Bundesliga ist das Sytem zwar interessant, aber Bayern und co. wird dann international nichts mehr reißen können und die Bundesliga wird dadurch Ihre Topspieler ans Ausland verlieren. Und Europaweit das System einzuführen mit der gleichen Grenze geht auch nicht. In der freien Marktwirtschaft kann einfach jeder "theoretisch" machen was er will, solange Ausgaben und Einnahmen sich deckeln. Alles sehr schwierig und kompliziert. In den nächsten 10 JAhren wird sich defintiv erstmal nichts ändern in der Bundesliga

    • 30.08.21

      Danke, so machen "Diskussionen" Spaß :-)
      Klar muss man das Ganze erstmal anerkennen, und ganz ehrlich, das wird nicht passieren. FFP ist meiner Meinung nach gescheitert. Genau aus den Gründen die du genannt hast. Die reichen haben zu viel Macht und lassen das nicht mit sich machen bzw. umgehen das Ganze. Ein Salary Cap wäre einfacher zu handhaben, aber soweit würden es die reichen nicht kommen lassen. Das würde ja die ganzen Scheichs und Oligarchen überflüssig machen.
      Und ich will mich da nicht rausnehmen, bin ja selber Bayernfan. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde dass mir die Entwicklung in den letzten 10 - 15 Jahren gefallen hätte.
      Die Zeiten waren ehrlicherweise schöner als wir nicht jedes Jahr Meister wurden, dafür aber so Last-Minute-Meisterschaften wie gg. Schalke oder Leverkusen feiern konnten. Das war viel schöner, so ehrlich muss ich sein.
      Aber wie gesagt, bin Fußballromantiker, kein Erfolgsfan. Und die Zeiten, so befürchte ich, werden wir so nicht mehr erleben..

    • 30.08.21

      Durch FFP und die CL-Reform konsolidieren sich die Top-Klubs an der Spitze.
      Interessant ist auch, dass Diskussionen um eine Umstrukturierung der Geldtöpfe häufig eine (implizite) Neiddebatte mit sich bringt, als ob der Status Quo irgendetwas anderes sei als das Resultat von jahrzehntelangem Lobbyismus und politischen Gezerre. Die Umverteilung der Fernsehgelder von unten nach oben war neben dem Bosman-Urteil einer der wichtigsten Meilensteine des FCB auf dem Weg zum Monopol.
      Der "Fluch" des Fußballs ist seine Natur des niedrigen Ergebnisses. So entsteht die Illusion der relativen Chancengleichheit. Statt über ökonomische Ungleichheiten wird darüber diskutiert, ob Dortmund nicht "einfach mal konstanter" sein müsste. Gilt ja auch für den Großteil unserer deutschen Sportjournalisten. Im Grunde ist es neoliberale Ideologie.

      PS: Kickbase ist wirklich reformbedürftig. Ich hab den Jungs auch schon 3-4 mal geschrieben, ob man Erfolge, Daily Rewards und Preisgeld/Pkt. nicht optional machen könne. Vielleicht nächsten Sommer einen koordinierten Versuch starten?

    • 30.08.21

      Natur des niedrigen Ergebnisses PLUS hoher Glücksanteil (auf kurze Sicht)…

  • 29.08.21

    16 mio sind ein Witz. V.a. Wenn man seine Bedeutung für Leipzig betrachtet

  • 29.08.21

    Nach der Meldung Goretzka gegen Olmo austauschen?

  • 29.08.21

    Jetzt mal ganz im Ernst, wir haben bei Perisic z.B genau gesehen wie viele Spiele so ein guter back up bei Bayern macht wenn dreifach Belastung und mal ne Verletzung dazu kommt.
    Das 3-5-2 mit Süle Hernandez und upa in der IV - in der Zentrale mit sabitzer kimmich - goretzka - vorne mit Müller - Lewa und auf den außen mit Davies - Gnabry wäre schon pervers.
    Natürlich stehen Musiala Sane und Coman auch in den Startlöchern.

  • 29.08.21

    Alle sehen Sabitzer auf der Bank 🤔 Warum nicht die favorisierte 3er Kette von Nagelsmann und mit Kimmich, Goretzka und Sabitzer im Mittelfeld, Davies LWB und Gnabry RWB (Was er in Hoffenheim unter Nagi auch schon gespielt hat), und vorne halt Lewy & Müller.

  • 29.08.21

    „Ich nehme keine Spieler mit zu Bayern“

  • 29.08.21

    So viel zum Thema Nagelsmann will keine Spieler mitnehmen 😅

  • 29.08.21

    Adams somit safe s11 auf Dauer?

  • 29.08.21

    Einfach quatsch…

  • 29.08.21

    Unfassbar stärker Transfer von Bayern. Logischerweise wird er im Fall dass alle fit bleiben nicht immer die erste Wahl spielen aber das war doch die letzten Jahre Bayerns größtes Problem - Ein Kader der in der Spitze Weltklasse ist aber in der Breite sehr abflacht. Klar für Kickbase wird er nicht mehr die Relevanz haben wir letztes Jahr und auch ein Goretzka den ich als Rotationskandidat Nummer 1 sehe, wird vermutlich etwas weniger gut punkten aber wenn man die Dreifachbelastung und insbesondere die Champions League betrachtet war das ein echter Königstransfer von Brazzo - Chapeau!

    • 29.08.21

      Ich glaube Brazzo hat damit nicht viel zu tun

    • 29.08.21

      Es kann und wird aber auch nicht ohne ihn abgelaufen sein. Dass die treibende Kraft Nagelsmann war, ist bei der Vergangenheit ja keine Frage aber er wird wohl kaum Ablöseverhandlungen geführt haben und genau da sehe ich nämlich noch einen Punkt der Bayern zum absoluten Gewinner dieses Transfers macht. 12-13 Mio Ablöse sind auch in Zeiten von Corona ein mehr als guter Preis für jemanden mit diesen Qualitäten

    • 29.08.21

      Ich denke das war eher der Fehler von Leipzig mit dem Verkauf von Sabitzer so lange zu warten. Demnach konnte man sie etwas im Preis drücken. Ich persönlich halte nichts von Brazzo, weiß ehrlich gesagt nicht was der in dieser Position überhaupt zu suchen hat. Aber das kann jeder sehen wie er möchte.

    • 29.08.21

      Und wer hat den Spieler dann als gut befunden und den ganzen Transfer durchgezogen?
      Nagelsmann?! Weil er ja genau so viel Macht wie Flick hat?

      Brazzo mag man kritisch sehen, aber bei guten Transfers ist er nicht beteiligt, und bei schlechten ist er ganz alleine schuld.
      Sorry, aber so geht's nicht 🤷🏻‍♂

    • 29.08.21

      Brazzo hat ein unglaublich schlechtes Image. Die Frage ist nur warum? Gut, mit Sarr, Fiete-Arp, Douglas Costa, Odriozola und Cuisance waren da einige Transfers bei, die nicht so verständlich sind bzw. nicht so eingeschlagen sind, wie man es wollte.
      Aber man muss auch mal sehen, was für Spieler er alles an Land gezogen hat. Das ist schon einiges.
      Davies für 10 Mio. Goretzka sogar ablösefrei, Perisic per Leihe für 6 Mio., Nianzou kann noch ein sehr großer Faktor in der Zukunft werden, Sane (man muss mal bedenken, was für Summen für ihn im Raum standen und wie viel es dann am Ende wurde) und jetzt Sabitzer. Hernandez war auch kein schlechter Transfer, wenn sein Körper mehr mitspielen würde.
      Für diese Transfers darf man ihn durchaus auch mal loben.

    • 29.08.21

      @J.M: Absolut deiner Meinung. Hier wird auch immer so getan, als hätten Hoeneß und Rummenigge nie schlechte Transfers getätigt. Den größten Einfluss hatten in der Vergangenheit doch wirklich die Trainerentscheidungen und da wird auch Nagelsmann sich auf der goldenen Liste einreihen.
      Dieses mediale abscheuliche Bashing gegen Sané, Salihamidzic und auch Selke macht mich ohnehin betroffen. Wenn so unsere Gesellschaft funktioniert...

    • 29.08.21

      Wenn ein Spieler wirklich keine Leistung bringt oder sich daneben benimmt, können die Medien das von mir aus schreiben. Nur das ganze strukturell alles so darzustellen, dass alles, was sie machen, quasi falsch ist, erachte ich auch als fraglich. Besonders, wenn Spieler bzw. hier in dem Fall Manager auch (große) Erfolge vorzuweisen haben, diese jedoch unter dem Tisch gekehrt werden.

    • 29.08.21

      Von den Medien spreche ich gar nicht. Die schreiben in der Regel ja sogar differenzierter, wenn sie nicht gerade die BILD oder ein sonstiges Schmierblatt sind. Vielmehr besorgen mich die Beleidigungen oder Androhungen in den sozialen Medien oder auf Plattformen wie LigaInsider. Das kommt zwar nicht alles direkt beim Spieler an, trotzdem macht die Denke Vieler Angst.

    • 29.08.21

      Absolut, da gebe ich dir Recht. Manches geht wirklich viel zu weit, gegen das auch vorgegangen werden muss. Da ist dann auch nicht mal mehr im Ansatz die Ausrede von "das war ja nur ein kleiner Scherz" oder "das war nicht ernst gemeint" glaubhaft.
      Abstimmungen wie Selke oder Lewa, die dann pro Selke ausfällt, muss auch nicht zwingend sein, aber so etwas wie in die Richtung, sollte man mit Humor nehmen.

  • 29.08.21

    An alle super-kickbase-Manager: wer die letzten Bayern Spiele verfolgt hat, hat gesehen welche Rolle Davies (> Angelino) eingenommen hat und auf welches System das ganze hinaus laufen wird (3-5-2 mit sabitzer, kimmich, Goretzka, Müller und lewandwoski in der Zentrale)!

    • 29.08.21

      Seh ich auch so aber ich kann mir gut vorstellen, dass Nagelsmann Kimmich rechts als Schienenspieler aufstellt. Als Pendant zu Davies.

    • 29.08.21

      Glaube ich wiederum weniger, bestimmt mal eine Option! Hier hat er aber dann vorwiegend gnabry und pavard als Optionen, aber auch sabitzer kann diese Position spielen.
      Ob dann mit doppelsturm (Lewa und Müller) oder Doppelacht (Müller und sabitzer/Goretzka) gespielt wird, spielt bei der Flexibilität keine Rolle mehr.

    • 29.08.21

      Pavard wäre natürlich eine Option, jedoch will man ja auch Stabilität in der Defensive und da ist man mit Kimmich immer auf der sicheren Seite. Das Zentrum ist zusätzlich mit Sabitzer dann ja schon sehr gut besetzt. Sabitzer als Schienenspieler wäre mir neu 😁

    • 29.08.21

      Die Stabilität wird hoffentlich durch die drei dahinter spielenden IVs gewährleistet!
      Sabitzer hat aktuell immer noch die Mehrzahl seiner Spiele Rechtsaußen gespielt 😅, mit Sicherheit nicht bei Rb aber er kann definitiv den schienenspieler spielen.

    • 29.08.21

      Ok das kann gut sein aber als Schienenspieler muss man auch defensive Stärken besitzen. Die sehe ich bei ihm nicht. Aber lassen wir uns überraschen ✌🏻

    • 29.08.21

      Also denkt ihr dass Sabitzer eine gute Rolle bei Bayern einnehmen wird?

    • 29.08.21

      Ich kann es mir gut vorstellen. Warum sollte Nagelsmann Sabitzer haben wollen und ihn dann größtenteils auf die Bank setzen. Da wird schon mehr dahinter stecken als nur die Breite des Kaders.

  • 29.08.21

    Absolut richtig von Bayern, Goretzkas Vertrag läuft 2022 aus, billiger wirste keinen Ersatz mit der Qualität bekommen und falls Goretzka doch noch verlängert, hat man schonmal Ersatz, falls Tolisso 2022 auch ablösefrei geht. Sabitzer ist für den Preis sogar ein MUSS kauf um etwas Personaldruck abzubauen.

  • 29.08.21

    Sabitzer wird sicher nicht gewechselt sein um auf der Bank zu sitzen xD

  • 29.08.21

    Was denkt ihr. Auf wie viel Steiger er bei Comunio?

  • 29.08.21

    Nach der Meldung eher Goretzka 👍🏼 oder Gnabry 👎🏼 halten?

  • 29.08.21

    in die premier league wäre er vermutlich für 30-40 mio gegangen

  • 29.08.21

    Endlich ein Gleichwertiger Ersatz für das Mittelfeld… Sobald mal ein Goretzka ausgefallen war, konnte ihm keiner auf der Bank das Wasser reichen

  • 29.08.21

    Könnte dadurch kimmich hin und wieder RV spielen?

    • 29.08.21

      Wird zwar glaub ich eher selten passieren, die Chancen darauf sind durch den Transfer aber sicherlich nicht kleiner geworden. Und Nagelsmann muss man einiges zutrauen...

  • 29.08.21

    Um wen muss man sich jetzt sorgen machen? Kimmich Goretzka Müller?
    Also theoretisch um alle.
    Wenn sie nicht Kimmich Goretzka und Müller wären.
    In meinen Augen hat sabitzer keinen Platz in dieser Mannschaft.

  • 29.08.21

    Herzlich willkommen auf der Bayern Bank🙈

    • 29.08.21

      Sabitzer = Liebling von Nagalsmann.
      Bayern wird genug Spiele haben wo rotiert wird. Hinzu kommt das sabitzer sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Von daher wird sich der Transfer für beide Seiten lohnen!

    • 29.08.21

      Glaube da ehrlich gesagt nicht so wirklich dran. Aber wir lassen uns mal überraschen......

    • 29.08.21

      Du glaubst also dass Kimmich, Goretzka und Müller die ganze Saison in allen 3 Wettbewerben unverletzt durchspielen werden???
      Für die Breite des Kaders war der Transfer Mega. Und Sabi wird sicherlich seine Einsatzzeiten bekommen.
      Goretzka öfter mal verletzt bzw. angeschlagen.
      Müller ist auch keine 18 mehr.
      Ok, Kimmich ist ein Halbgott, der spielt immer..

    • 29.08.21

      Es geht mir schlicht und ergreifend um die Bundesliga. Und da wird sabitzer definitiv kein Stammspieler wie Müller, kimmich und Co.
      Bei Leipzig war er Stammspieler und auch Kapitän

    • 29.08.21

      Ja das stimmt alles. Und nun will er den nächsten Schritt gehen bei einem der größten und besten Vereine der Welt. Spielzeit wird er mehr als genug bekommen.
      Oder wie soll man deinen Kommentar verstehen mit "es geht mir schlicht und ergreifend um die Bundesliga"?

    • 29.08.21

      Ich bin der Meinung das er leider nur sporadisch mal ab und zu eingewechselt wird. Das heißt wenig Punkte bei Kickbase

    • 29.08.21

      Ein Goretzka macht doch nicht mehr als 17 Spiele von Anfang an. Der ist ständig verletzt. Sabitzer wird auf genug Spiele kommen, da mach ich mir keine Sorgen.
      Wenn bei Bayern einer aus dem ersten Anzug ausfällt, besitzt man doch keine internationale Klasse mehr.

    • 29.08.21

      Der Transfer von Sabitzer diente ja auch in erster Hinsicht darauf, die Breite des Kaders zu vergrößern. Dazu wird man im System variabler. Sabitzer wird auf mehr als genug Minuten kommen, ohne Frage.

  • 29.08.21

    Könnte interessant für kickbase sein, auf jeden Fall ordentliche Konkurrenz im Mittelfeld. Bei rb ja eh oft ausgefallen, aufgrund von Verletzungen - sonst so ein guter Spieler!

  • 29.08.21

    Bitter für Leipzig.. Hoffe er bekommt auch etwas Spielzeit. Wobei es gegen Kimmich, Müller und Goretzka schwer wird. Trotzdem alles Gute, war schön mit dir letzte Saison!! ❤

  • 29.08.21

    Denn sind die Zeiten von Tolisso wohl endgültig vorbei.. schade

  • 29.08.21

    Schade…

  • 29.08.21

    Starker Transfer für Bayern für Kickbase meh

  • 29.08.21

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob das gut für seine zukünftigen Punkte wird 😅

    • 29.08.21

      Ich sehe nicht wen er aus der "top11" / start11 verdrängen soll. Er wird viel rotieren. Also wird es schlecht für seine Punkte sein.

    • 29.08.21

      Ja, die Vermutung hab ich auch. Für Marktwertprofit ist er nice aktuell, aber glaube nicht für Leistung.

    • 29.08.21

      Aber nur gegen goretzka kann mir nicht vorstellen dass man kimmich mal raus rotieren lässt

    • 29.08.21

      Außer kimmich geht mal auf die rv Position oder Sabi ersetzt Müller

    • 29.08.21

      Das problem der Bayern war ja nie die top11. Sondern das der kader in der Breite sehr schnell abschwächt. Wen aus der top11 jemand ausfällt oder nicht Performerd, haben sie große Probleme. Für die Variabilität ist der Transfer top

    • 29.08.21

      Denke auch das er Müller ersetzen kann. Ist halt auch nicht mehr der jüngste 👌🏻

    • 29.08.21

      Die Argumentation kann man sich auch andersherum zu Nutze machen: wenn es bei ihm nicht in in die vermeintliche Top11 reicht, dann sollte es ja gerade in englischen CL-Wochen vermehrt für Einsätze in der Bundesliga reichen ;-)

      Darüberhinaus kann man ihn wohl als Wunschtransfer/Königstransfer des neuen Trainers sehen und war unter ihm meist gesetzt und wenig von Rotation getroffen.

      Für mich zum aktuellen Marktwert quasi ein Pflichtkauf.

    • 29.08.21

      @WaddeHaddeDuda zuvor bei Leipzig hat er eigentlich immer gespielt und war gesetzt. Auch in Englischen Wochen. Er wird auf jedenfall weniger Minuten sammeln.

    • 29.08.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.08.21

      Weniger Minuten als in Leipzig, ja! Aber aktuell ist er ja auch deutlich günstiger als er es in Leipzig in der Regel war. Jetzt könnte man noch überlegen, on eine Spielminute bei Bayern ggfs mehr Punktepotential hat als eine Spielminute bei Leipzig, was aber auch schwierig sein könnte in Anbetracht seiner Rolle im jeweiligen System.

    • 29.08.21

      Bitte Sabitzer nicht zum Traden kaufen um einen möglichen MW Gewinn über die LSP mitzunehmen. Selbst wenn er jetzt 500k pro Tag steigen sollte. Die 30 Mio lieber in 4-5 Spieler die jeweils 300k steigen setzen.

    • 29.08.21

      Glaube kaum dass Müller ersetzt wird. Man hat bisher immer gesehen was ohne Müller passiert ist. Rotation ja aber komplett ersetzen auf garkeinen Fall.
      Tippe auch eher auf Goretzka, dass er wenn er nicht schnell aus seiner Minikrise kommt, seinen Platz an Sabitzer „verlieren“ könnte

    • 29.08.21

      Also sowas zu sagen ist ja so hohl 😂 warum sollte man bitte Müller ersetzen wenn er mehr als sehr gute Leistung bringt und auch für die Mentalität wichtig ist?

    • 29.08.21

      Danke Klinsi! 😂

    • 29.08.21

      Wenn Müller auf der Bank sitzt ,dann dauert es nicht lange bis der Trainer weg ist.😉

    • 29.08.21

      Hatte ihn für 12 Mio. bei Comunio gekauft.
      Werde ihn bald wieder verkaufen, weil... Punkte wird er kaum einbringen

    • 29.08.21

      Müller wird höchstwahrscheinlich, vollkommen unabhängig von seiner Personalie, nicht verdrängt werden.
      Was dem FC Bayern bisher fehlte, war eine ordentliche Breite im Kader, die auch mal 2-3 Verletzungen auffangen konnte.
      Aktuell hat Nagelsmann auf der RV-Position eine Baustelle, die er vorerst mit Stanisic gelöst hat.
      Es ist eine Notlösung, die bisher gut funktioniert.
      Für die Champions League ist es wohl ein zu hohes Risiko.
      Stanisic ist jung und talentiert, er spielt gut.
      Man kann allerdings nicht von ihm erwägen, dass er ähnlich wie Davies damals aufspielt.
      Neben der bewussten Belastungssteuerung (bspw. Goretzka ist hin und wieder verletzt) wird Sabitzer hin und wieder auf der 6 spielen, Kimmich dann auf der RV-Position.
      Man darf zudem nicht vergessen, dass Sabitzer variabel einsetzbar ist und auch schon auf dem rechten Flügel gespielt hat.
      Alles in allem wird Sabitzer durch seine Flexibilität und Arbeitsmentalität noch sehr wichtig werden und genügend Spielzeit bekommen.
      Für Kickbase würde ich aber auf andere Spieler setzen, da das Bewertungssystem deutlich mehr Spielzeit auf dem Rasen erfordert.

    • 29.08.21

      *Nagelsmann 😂😂

    • 29.08.21

      @Nico
      Danke dir vielmals, bin gerade erst aufgewacht und sollte wohl erstmal aufstehen. 😂