Marcel Sabitzer | Borussia Dortmund

Erstes RB-Angebot abgelehnt?

23.11.2017 - 10:39 Uhr Gemeldet von: Navron | Autor: Max Hendriks

Er war der personelle Wermutstropfen beim furiosen 4:1-Sieg in Monaco am Dienstag: Marcel Sabitzer. Der Österreicher kugelte sich die Schulter aus, glücklicherweise für RB könnte die Zwangspause für den Offensivmann aber nicht so lang wie befürchtet ausfallen; zumindest wurden keinerlei Knochen beschädigt.


Parallel geht es in der Personalie Sabitzer aber auch gerade um eine Vertragsverlängerung. Der Angreifer ist zwar noch bis 2021 unter Vertrag, RB will den 23-Jährigen aber noch langfristiger an sich binden.

Sabitzers Stellenwert wird auch an der Aussage von Sportdirektor Ralf Rangnick im "kicker" nach der Verletzung deutlich: "Von der Position her haben wir ausreichend Alternativen, aber Sabi ist mit seiner Mentalität schon ein ganz wichtiger Spieler."

Das Fachmagazin nennt auch Details zum Vertragspoker mit dem Österreicher. So soll Rangnick bereits seit drei Monaten um eine Verlängerung feilschen, die Verhandlungen stocken wohl noch. Sabitzer habe das erste Angebot der Leipziger abgelehnt, sich finanziell zu wenig entlohnt gesehen angesichts seines Status als Leistungsträger und Führungsspieler.

Nach Informationen des "kicker" sei Rangnick aber nun sogar bereit, die intern gesteckte Obergrenze von 4,5 Millionen Euro Jahresgehalt für Sabitzer zu sprengen.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
4,25 Note
3,75 Note
3,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
15
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.11.17

    Willkommen in der Realität RB (zumindest zu einem Teil). Die ganz großen wie Werner, Forsberg, Keita werden sicher mittelfristig gehen und die guten wie Sabitzer, Halstenberg, Orban haben auch die CL möglich gemacht, haben Angebote von anderen Vereinen und wollen aufsteigen.
    Externes Personal auf dem Niveau ist nicht billiger. Junge Spieler brauchen erst ein Jahr Entwicklung - also entweder Gehaltsgefüge hoch oder dauerhaft wie zB MG um die EL spielen und mehr als Zubrot sehen.

  • 23.11.17

    Spätestens seit der letzjährigen CL-Quali war doch so oder so klar, dass die 4,5-Mio. Grenze fallen wird. Werner, Sabitzer, Forsberg - diesen Spielern musst du entweder Perspektive oder aber Geld bieten damit sie bleiben. Und das ja auch vollkommen zurecht. Perspketivisch kommt man vorerst zumindest nicht an den Bayern vorbei und international ist man auch nicht so top aufgestellt. Klar, dass sich die Spieler dann anderweitig umschauen (siehe Keita ;)). Außer man bietet Ihnen halt die 6 Mio. +, die sie bei anderen Vereinen, die auch international mitspielen sowieso kriegen.

  • 23.11.17

    Ich glaube auch das die 4,5 Mio Grenze nicht mehr lange Bestand hat, aber im Fall von Sabitzer geht der Vertrag ja noch bis 2021 und der hat so weit ich weiß keine Ausstiegsklausel.

  • 23.11.17

    Schon klar, dass 4.5 Mio. Jahresgehalt nicht reichen werden um ihn zu halten. Er würde keine Probleme haben einen Club zu finden, der ihm deutlich mehr zahlt. Wird jetzt spannend zu beobachten sein, wie RB die Gehaltsstruktur anpasst um Spieler wie ihn zu halten und wer dann noch alles nach einer Gehalterhöhung fragt.

    • 23.11.17

      Das denke ich mir auch. Abgesehen davon, dass Verträge mit Forsberg/Werner usw länger laufen, sind Gehaltsanpassungen immer interessant im Zuge einer vorzeitigen Vertragsverlängerung.

      Mein Gedanke von vor ein paar Wochen bleibt jetzt erst Recht bestehen: Bayern wird in den Poker einsteigen, nachdem RibRob wohl Stück für Stück aufhören werden!

    • 03.12.17

      Bei Kampl wurde bereits die 4,5 Millionen-Grenze überschritten. Ich gehe nicht davon aus, dass es bei Sabitzer anders laufen wird. Vor allem weil Sabitzer deutlich wichtiger ist, als Kampl.

  • 23.11.17

    Wenns ums Geld gehen sollte, klopfen wohl doch bald andere Vereine an...(BVB, Bayern, ausl. Vereine)