Marcel Sabitzer | Borussia Dortmund

FCB in den nächsten Wochen ohne Sabitzer

26.11.2021 - 13:49 Uhr Gemeldet von: hadi313 | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Hoffnungen, dass Marcel Sabitzer am kommenden Wochenende wieder zur Verfügung stehen kann, haben sich zerschlagen. Im Gegenteil: Der FC Bayern muss nicht nur im Duell mit Arminia Bielefeld (Samstag, 18:30 Uhr) auf den österreichischen Mittelfeldakteur verzichten, sondern auch darüber hinaus.


Die weiterführenden Untersuchungen haben demnach nun die Erkenntnis gebracht, dass Sabitzer für eine längere Zeit ausfallen wird. Laut FCB-Chefcoach Julian Nagelmann laboriert der 27-Jährige an einer kleineren muskulären Verletzung am Muskelsehnenübergang in der Wade.

Auf der Pressekonferenz am Freitag ließ der Übungsleiter zudem wissen: „Die Bildgebung hat gezeigt, dass wir ein paar Wochen auf ihn verzichten müssen. Wir können nicht ganz genau sagen, wie lange. Es dauert auf jeden Fall länger als bei einem klassischen Faserriss.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
4,25 Note
3,75 Note
3,48 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
15
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
4% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
89% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.11.21

    Jetzt mal Realtalk, wie kann man eine Karriere in seiner vermeintlichen "Prime" so wegschmeißen ?

    • 26.11.21

      Ist ja nicht so als gäbe es Beispiele vor ihm. Petersen, Ulreich, Wagner und so weiter.

    • 26.11.21

      Putin: 🤡 hat sich absichtlich verletzt, oder wie meinst Du?

    • 26.11.21

      Nicht falsch verstehen. Stelle die nicht auf eine Stufe. Sabitzer ist schon nochmal ne Klasse besser als die genannten. Sind nur auch Wechsel, die ich nicht verstanden habe.

    • 26.11.21

      Er wollte den nächsten Schritt machen und mit etwas Ehrgeiz versuchst du es dich durchzusetzen auch gegen Kimmich und goretzka.
      Klar von außen mag es unwahrscheinlich erscheinen, aber es ist eben ne Chance gewesen. Wenn es nicht klappt ist es halt so aber ich hätte es wahrscheinlich auch versucht an seiner Stelle.

    • 26.11.21

      Naja die Chance zu Bayern zu gehen kriegt man halt meistens nur 1x und Leipzig wollte es so machen, dass sie noch eine Ablösesumme kriegen... deswegen auch direkt im Sommer da nur Vertrag bis 2022. Bayern wollte anscheinend ja eigentlich Laimer aber da hat RB nein gesagt (Quelle: Gamechanger Podcast)

    • 26.11.21

      Grenzenlose Selbstüberschätzung. Wir sprechen hier über einen der besten Sechser der Welt und einen, der einer der besten Box to Box Spieler der Welt werden kann (wenn er das nicht schon ist). Sabitzer kann Fußball spielen, keine Frage. Aber sich gegen die beiden durchzusetzen kann er nicht ernsthaft geglaubt haben. Dementsprechend ist er von einem Champions League Club, bei welchem er Kapitän war, auf die Bank gewechselt. Das verstehe ich bei allem Geld der Welt nicht. Dann scheint es wohl wirklich nicht mehr um das Fußballspielen zu gehen.

    • 26.11.21

      das Thema passt jetzt nicht so zu der Verletzung, die kannst du dir überall holen...

      Aber wird davon ausgegangen sein, dass er vielleicht nicht absoluter Stamm ist, aber zumindest durch viel Rotation auf seine Einsätze kommt, also immer noch regelmäßig spielt. Und da dann mit der Chance auf Titel, was man auch nicht vergessen darf.
      Da sein bisheriger Trainer, der auf ihn gesetzt hat, beim neuen Verein das Sagen hat, hat er seine Chance wohl höher eingeschätzt und vielleicht auch unterschätzt was die Umgewöhnung angeht (und auch die Konkurrenz).
      Nagelsmann hat ja selbst gesagt, dass er von Sabitzer mehr erwartet. Wenn der bei seinen Einsätzen dann nicht so schlecht spielen würde, dann würde er wohl auch mehr auf dem Platz stehen. Aber aktuell ist er halt auch nicht in der Lage, sein Potential abzurufen und die Leistung zu bringen, die ihn in Leipzig ausgezeichnet hat.
      Alle die jetzt aus den Löchern gekrochen kommen und von Karriere weggeschmissen reden, die sehen das Gesamtbild nicht (oder wollen es auch nicht sehen). Also ja: aktuell läuft es scheiße. Aber ist auch nicht so, dass es von Anfang an so absehbar war. Er wird eben nicht mit dem Anspruch auf Stammplatz gewechselt sein, sondern wollte einfach die Chance auf Titel (auch zu dem Preis von weniger Spielzeit). Dass (abgesehen von der Verletzung) gar nichts läuft, das hat er sich selbst zuzuschreiben, liegt aber nicht am Wechsel per se (so ein Formtief hätte ihn auch in Leipzig ereilen können, da hätte er dann vielleicht mit Marsch gefremdelt)

    • 26.11.21

      Hmm ja. Verstehe eure Argumentation schon, aber ist gleichzeitig auch mega schade. So wird das nie was mit Konkurrenz für die Bayern 😞

    • 26.11.21

      Ich habe niemals behauptet, dass er sich absichtlich verletzt hat , ich wollte nur mal eine sachliche Diskussion starten !
      Aber wenn du Kapitän einer Top 3 Mannschaft in Deutschland bist gehst du nicht zum "größten" Rivalen!
      Man holt doch lieber als Kapitän den ersten Titel der Vereinsgeschichte (die Möglichekit hat man in Leizipg immer) , als irgendein Mitläufer zu sein.
      Kann sich noch jemand erinnern, dass Florian Kringe Meister mit dem BVB geworden ist ? Nein ! Aber jeder weiß, dass ein Sahin, Bender oder Götze dabei waren !
      Finde es halt immer wieder schade wie viele gute Fußballer durch einen Wechsel alles kaputt machen !

    • 26.11.21

      Er ist ja auch bayern fan und wenn man schon mal die Möglichkeit hat für seinen traumverein zu spielen kann man sie schon mal ergreifen auch wenn die Konkurrenz hoch ist. Dazu kommen ein wahrscheinlich ordentliches gehalt und evtl gefällt ihm die Stadt auch

    • 26.11.21

      @ Dirkster:

      Sabitzer ist Bayern Fan seid er ein kleines Kind ist. Mit dem Wechsel hat er sich eigenen Aussagen zufolge einen Kindheitswunsch erfüllt. Der S11 Platz dürfte dabei tatsächlich zweitrangig gewesen sein.

      Aber auch ein Sabitzer kann sich die Verletzungsdaten von Goretzka anschauen und darauf spekulieren, dass er regelmäßige S11 Einsätze bekommen wird bei seinem Wunschverein. Zudem wechselt zeitgleich sein damaliger Trainer - was auch was heißen mag.

      Sehe den Wechsel von Sabitzer jetzt nicht so extrem kritisch wie ihr alle. Sabitzer ist ein Allrounder, der auf den meisten Positionen im Mittelfeld aushelfen kann und auch auf Champions League Niveau bestehen kann. Das ist auch für Bayern für den Preis ein Gewinn.

    • 26.11.21

      vielleicht wissen die meisten nicht mehr, dass Kringe Meister wurde. Aber Kringe weiß das und das wird für ihn das wichtigste sein. Zumal er nicht das beste Beispiel ist, denn in den Saisons davor war er Stammspieler und fiel dann über ein Jahr wegen nem gebrochenen Fuß aus.
      Und die Frage müsste aber eher heißen: weiß du noch wer Kapitän beim Vizemeister war oder bei Dritten? Höwedes wird sicher nicht so erfreut auf die Saison 2011/2012 zurückschauen. Kaum einer weiß, dass da Kringe Meister wurde. Aber dass er da mit Schalke "nur" Zweiter wurde, wird ihm auch nicht nur positiv in Erinnerung bleiben.

      Natürlich habe ich nichts davon, wenn ich nur Bankwärmer bin und dafür Meister werde. Aber das wird auch nicht der Anspruch von Sabitzer gewesen sein. Bayern spielt in allen Wettbewerben im Normalfall sehr lange und hat mega viele Spiele. Gerade er, der nicht so auf die 6 limitiert ist, wie ihn alle scheinbar immer sehen (weil er ja keine Chance habe gegen Kimmich/Goretzka), hätte viele Optionen reinzurutschen. Bei Leipzig hat er die meiste Zeit auf der Außenbahn gespielt, ging dann auf die 6, weil dort die größte Not war. Bei Bayern könnte er normal 6, 8, 10, RM oder auch rechte Schiene bei Dreierkette spielen. Wenn er denn in Form wäre. Ausreichend Spielzeit war also drin. Und dann kann er auch hinterher sich auf die Fahne schreiben, dass er seinen Anteil an den (möglichen) Titeln hat.
      Es werden ja immer Beispiele auch aufgezählt, wer sich alles mit seinem Wechsel seine Karriere verbaut hat. Im Vorfeld hat sich ja auch angeblich Goretzka die Karriere verbaut (und jetzt wird er zu den besten Box-to-Box Spielern gezählt). Auch Kimmich und Süle sollten Schlaudraff 2.0 werden. Sané wurde schon komplett abgeschrieben. Hernández totaler Fehleinkauf. Wenn es danach gegangen wäre, würde kaum ein aktueller Stammspieler bei Bayern auflaufen. Und Spielern wie Wagner ging es nie um einen Stammplatz. Der wollte seine Karriere ausklingen lassen und noch ein paar Einsätze mitnehmen, wo er einst in der Jugend gespielt hat.

    • 26.11.21

      Ich bin da vielleicht auch einfach zu viel Fußball Romantiker und sehe es immer gerne, wenn Spieler ihrem Verein treu bleiben und mit diesem Verein dann die großen Erfolge feiern.
      Natürlich ist Sabitzer sehr vielseitig einsetzbar, aber ich sehe überall 1-2 Spieler vor ihm.
      Versteht mich bitte nicht falsch, das letzte was ich will, ist hier gegen einen Spieler zu schießen der gerade nicht in der einfachsten Phase seiner Karriere ist.
      Hätte es mir einfach gewünscht er hätte einen anderen Weg eingeschlagen !

    • 26.11.21

      Geht dir als Fußballromantiker nicht das Herz auf, wenn ein Junge, der seit seiner Kindheit für den FC Bayern spielen will, diesen Schritt schafft, obwohl man ihm in seiner Laufbahn mehrfach die Qualität abgesprochen hat. Der kleine Junge hat sich nicht beirren lassen und alles dafür gegeben, sich seinen Traum erfüllen zu können.

      Da steckt mehr dahinter, als das bei einem Großteil der heutigen (unromantischen) Fußballkarrieren der Fall ist.

    • 26.11.21

      Hat natürlich auch was, wusste aber bis bis heute nicht, dass Sabitzer Bayern Fan ist.

  • 26.11.21

    Tolliso geht bestimmt auf 8 Mio bei Comunio

  • 26.11.21

    Bei einer ähnlichen Verletzung zu Leipziger Zeiten stand er nach ner Woche wieder auf dem Feld und zementierte seinen Ruf als, ja das stimmt wirklich, "Maschine". Nach dem Zuckerpass kürzlich fordert das vor 2022 keiner von ihm ein ...

  • 26.11.21

    Tolisso seit Anfang an, jetzt ist seine Chance!

  • 26.11.21

    tolisso letzte woxhe gekauft für den letzten spieltag, hat nicht eine minute bekommen dann verkauft und jetzt kriegt er stamm ? ich krieg nen knax

  • 26.11.21

    Alle überzüchtet...

  • 26.11.21

    Auf Roca

  • 26.11.21

    Coco aufgestellt! Straff dich Junge!

  • 26.11.21

    Corentin ❤

  • 26.11.21

    Tolisso 2 the mooooon🚀

  • 26.11.21

    Tolisso geht jetzt durch die Decke

  • 26.11.21

    Dann kann Alaba ja jetzt auf seiner geliebten 6er Position spielen

  • 26.11.21

    Tolisso here we go

  • 26.11.21

    Tolisso saftig knaftig

  • 26.11.21

    Roca Chancen?

  • 26.11.21

    Egal

  • 26.11.21

    Habe langsam mehr Muskelverletzungen im Kader als Punkte aufm Konto

  • 26.11.21

    Coco🚀🚀🚀

  • 26.11.21

    Gestern noch Coco gekauft.. Let’s Go📈📈📈

  • 26.11.21

    Grade wo er angefangen hat sich gegen Goretzka durchzusetzen…

  • 26.11.21

    tolisso to the moon 📈📈📈

  • 26.11.21

    Bayerndusel

  • 26.11.21

    Läuft bei Bayern

  • 26.11.21

    Lets Go coco

  • 26.11.21

    Tolisso junge

  • 26.11.21

    Kimmich kann übernehmen

    Ach halt