Marcel Sabitzer | Borussia Dortmund

Sabitzer startet „im Nor­malfall“ gegen Mainz

29.04.2022 - 14:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Marcel Sabitzer darf sich am Wochenende voraussichtlich wieder von Beginn an im Dress des FC Bayern München beweisen. Trainer Julian Nagelsmann hat auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel in Mainz einigen Spielern explizit einen Startelfplatz in Aussicht gestellt beziehungsweise sogar zugesichert. Unter anderem dem Neuzugang aus Leipzig.


„Sabi wird im Normalfall eine Startelfchance bekommen“, verkündete er. Wettbewerbsübergreifend wäre es erst Sabitzers sechster Startelfeinsatz in der Rückrunde. In seiner Debütsaison an der Säbener Straße ist er sportlich noch nicht so richtig angekommen.

Nagelsmann ist aber grundsätzlich zufrieden damit, in welche Richtung es inzwischen beim Österreicher geht. „Er hat jetzt schon mehr gespielt als in der Hinrunde“, hielt er fest, auch wenn es immer noch nicht „allzu viel“ sei. Dennoch: „Er macht es im Training gut.“

Kimmich und Goretzka bleiben nach „herausragender“ Woche wohl in Startelf

Auf den Positionen im defensiven/zentralen Mittelfeld des FC Bayern liegen Joshua Kimmich und Leon Goretzka ganz klar an erster Stelle. Das wird vermutlich auch gegen Mainz so sein. Nagelsmann deutete an, dass trotz eingetüteter Meisterschaft jetzt „nicht alles komplett umgemodelt“ wird, um Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeit zu verschaffen. Dabei verwies er auf das Stammduo, das diese Woche „herausragend“ trainiert habe.

Sabitzer unterzubringen, sollte dennoch kein Problem darstellen. Er ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und hat unter Nagelsmann sogar schon mal – wenn auch mit weniger Erfolg – als linker Außenverteidiger gespielt.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
4,25 Note
3,75 Note
3,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
15
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!