Marcel Sabitzer | Borussia Dortmund

Krösche "beschäftigt" sich mit Vertragsverlänge­rung

26.10.2020 - 12:05 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Jan Klinkenborg

Am Samstag hat sich Marcel Sabitzer nach seinem Muskelfaserriss wieder auf dem Platz zurückgemeldet. Beim Spiel seines RB Leipzig gegen Hertha BSC (2:1) wurde der Kapitän eingewechselt und übernahm mit dem Elfmeter zum Siegtreffer auch direkt wieder Verantwortung.


Sabitzer hat sich im Laufe der vergangenen sechs Jahre zu einer tragenden Säule des Teams entwickelt. Logisch also, dass die Sachsen mit dem Österreicher, der nur noch bis Sommer 2022 gebunden ist, verlängern wollen. Laut "kicker" wurden die Gespräche bereits aufgenommen.

"Klar beschäftigen wir uns mit dem Thema. Unser Ziel ist es immer, dass wir frühzeitig agieren", so Sportdirektor Markus Krösche über den Kontrakt des 26-Jährigen. "Er ist zum Führungsspieler gereift und ein richtiger Leader geworden. Er spielt sehr intelligent, trifft immer die richtigen Entscheidungen".

Darüber hinaus sei Sabitzer nach Einschätzung von Krösche "ein Vorbild, was Wille und Einsatzbereitschaft betrifft". Auch Trainer Julian Nagelsmann schwärmt von seinem Schützling: "Er gibt uns eine sehr gute Ruhe, ist unglaublich ballsicher und ein sehr guter Taktgeber".

Startelfeinsatz gegen Manchester United "medizinisch wenig sinnvoll"

"Ich sehe es als meine Pflicht an, dass ich als Kapitän in solch einer Situation vorangehe", beschreibt der Österreicher die Elfmetersituation, in der er direkt zeigte, warum er das Kapitänsamt innehat. Obgleich ein Strafstoß seiner Meinung nach "eine dankbare Angelegenheit" sei.

Dass Sabitzer auch in der Champions League gegen Manchester United (Mittwoch, 21:00 Uhr) direkt wieder Verantwortung auf dem Platz übernehmen darf, ist jedoch noch nicht sicher. Ein Startelfeinsatz ist laut Nagelsmann nämlich "medizinisch wenig sinnvoll", auch wenn er seinen Kapitän natürlich gerne von Anfang im Spiel sehen würde.

Den Muskelfaserriss zog sich der Österreicher zu, weil er den Muskel nach einer Zerrung zu früh zu sehr belastete. Aus einer Bagatelle entwickelte sich deshalb ein längerer Ausfall. Sabitzer ist das bewusst: "Ich darf nicht zu sehr in die Ermüdung reinkommen, das wäre schlecht für den Muskel." Somit hätte er für einen Bankplatz gegen die Engländer zumindest Verständnis.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
4,25 Note
3,75 Note
3,48 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
15
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!