Marcel Sabitzer | Borussia Dortmund

Marsch: „Wenn er gesund und fit ist, dann muss er spielen“

13.08.2021 - 14:55 Uhr Gemeldet von: Niqqo | Autor: Nils Richardt

Als Marcel Sabitzer am letzten Wochenende nicht im Kader von RB Leipzig für das Pokalspiel gegen den SV Sandhausen (4:0) stand, kochten schnell die Gerüchte hoch. Schließlich war der Österreicher kurz zuvor intensiv mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Offiziell hieß es, der Mittelfeldspieler sei angeschlagen, doch war das vielleicht nur vorgeschoben?


Jesse Marsch wollte von solchen Theorien jedoch nichts wissen. Der Leipziger Cheftrainer hatte am Wochenende gleich klargestellt: „Es ist eine echte Verletzung“, eine Oberschenkelprellung. Diese hat Sabitzer mittlerweile überwunden, seit Mittwoch ist er wieder im Training. Spielt er also auch direkt, wenn es am Sonntagnachmittag (15:30 Uhr) in der Bundesliga gegen Mainz 05 geht?

Darauf gab Marsch auf der Pressekonferenz am Freitag eine klare Antwort: „Er trainiert super. Er ist ein großer Spieler in der Gruppe. Und in der Kabine ist alles normal, trotz der Gerüchte. Er hat die ganze Woche trainiert. Er ist fit und bereit“, berichtete der US-Amerikaner. Und „wenn er gesund und fit ist, dann muss er spielen. Er ist ein Krieger und immer bereit. Er ist ein Spieler von Leipzig.“

Regelmäßig neue Wasserstandsmeldungen zu möglichem Bayern-Wechsel

Die Frage, wie lange Sabitzer noch Spieler von RB ist, wird den Verein in den kommenden Tagen und vielleicht Wochen gewiss weiter begleiten. Je nachdem, wie schnell sich die Causa Bayern-Wechsel klärt. Laut Informationen der Abendzeitung sind die Verhandlungen weit fortgeschritten, eine Verpflichtung soll diesen Sommer über die Bühne gehen.

Dass zwischen München und dem Spieler alles klar ist (Gehalt/Vertrag), vermeldet unterdessen auch Journalist Christian Falk (Sport Bild). Zwischen den Klubs aber sei es nicht so weit. Demzufolge kann Bayern eine adäquate Ablöse momentan nicht auf den Tisch legen und will erst Verkaufseinnahmen generieren.

Im kicker wiederum war der Tenor jüngst ein etwas anderer: An der Säbener Straße fehle noch die einhellige Überzeugung hinsichtlich des Sabitzer-Transfers, hieß es in der Ausgabe am Donnerstag.

Quelle: Pressekonferenz | abendzeitung-muench... | player.podigee-cdn.net | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
4,25 Note
3,75 Note
3,55 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
15
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!