Marcel Schmelzer | Borussia Dortmund

Schmelzers Leidenszeit hält an: Teamtraining noch kein Thema

31.03.2021 - 09:30 Uhr Gemeldet von: Flo_ | Autor: Dennis Winterhagen

3082 Tage ist es her, dass Marcel Schmelzer beim 5:0 von Borussia Dortmund in der Saison 2011/2012 sein erstes Bundesliga-Tor erzielte. 304 Tage ist es nun her, dass er zuletzt in die Maschen traf. Geschehen beim 6:1-Erfolg über den SC Paderborn in der vergangenen Spielzeit. Was zu dem Zeitpunkt noch keiner ahnte: Es könnte nicht nur das letzte Tor von Schmelzer im BVB-Dress gewesen sein, sondern auch eines seiner letzten Spiele.


Denn etwas mehr als zwei Wochen später ereilte ihn das Verletzungspech. Als die Borussia zu Hause mit 0:2 gegen den 1. FSV Mainz 05 verlor, durfte der Linksverteidiger noch einmal für 36 Minuten spielen. Im Anschluss traten Knieprobleme auf, die bis heute nicht auskuriert sind.

Der Schaden erforderte zu Beginn einen operativen Eingriff, im weiteren Reha-Verlauf kam es zu Komplikationen und Rückschlägen. Und wie die Ruhr Nachrichten schreiben, ist momentan noch lange nicht an Teamtraining zu denken. Es laufe noch immer die Reha-Phase. Weit entfernt scheint folglich ein möglicher Einsatz.

52 Tage verbleiben zur Regeneration

„Er macht jetzt gute Fortschritte, aber natürlich ist es für Marcel eine sehr schwierige Phase in seiner Karriere“, erklärte BVB-Lizenzspielleiter Sebastian Kehl. Die ausbleibende Absehbarkeit von Schmelzers Rückkehr wirft natürlich die Frage auf, ob er überhaupt noch mal für Schwarz-Gelb auflaufen kann.

Weiter versicherte Kehl: „Wir unterstützen ihn, wo wir können. Und er gibt nicht auf, arbeitet jeden Tag intensiv und bleibt optimistisch. Er will unbedingt wieder spielen. Ich wünsche es ihm von ganzem Herzen.“

Doch ob Schmelzer, mittlerweile 33 Jahre alt und der dienstälteste Spieler im Kader, dies für den Verein tun wird, den er lange als Kapitän aufs Feld führte, scheint immer unwahrscheinlicher zu werden. Denn das Saisonfinale ist in 52 Tagen. Sein Vertrag läuft gut einen Monat später aus, am 30. Juni.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,61 Note
3,57 Note
4,00 Note
-
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
18
9
7
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!