Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Eingliede­rung ins Mannschafts­trai­ning

07.02.2018 - 13:40 Uhr Gemeldet von: Michi

BVB-Kapitän Marcel Schmelzer kann wieder im Kreise seiner Teamkollegen trainieren. Der seit Beginn der Rückrundenvorbereitung von einem Muskelfaserriss in der Wade außer Gefecht gesetzte Linksverteidiger nahm an der heutigen Mannschaftseinheit teil, die jedoch lediglich rund 30 Minuten dauerte. Im Anschluss schob er genau wie Mario Götze eine individuelle Extraschicht hinterher.


  • KOMMENTARE
  • 07.02.18

    Bei genauer Betrachtung (ganzes Spiel) hat Toljan derzeit noch erhebliche Defizite im Stellungsspiel offensiv wie defensiv und in der Entscheidungsfindung. Seine gute Technik wie spektakuläre Schnelligkeit täuscht oft darüber hinweg (oder aktuell das Tor u. die Vorlage).
    Als Trainer wolle ich allerdings eine solide Alternative wie Schmelzer (der auch bekanntlich nach vorne einige Probleme hat) nicht missen, der zudem gut zu Stögers eher auf Sicherheit u. Passivität angelegten Ausrichtung passt.

  • 07.02.18

    Für mich ist Toljan im Moment der stärkere, aber als Kapitän wird er wohl bald wieder spielen.

    • 07.02.18

      Jetzt ist Toljan plötzlich der bessere :) Vor 2 Wochen war Toljan noch einer der Hauptschuldigen an der Dortmunder Krise. Wie schnelllebig das doch immer wieder ist.

      Dadurch, dass Toljan momentan immer stärker wird, kann man wenigstens auf die vollständige Genesung von Schmelle warten und dann fleißig rotieren. Wobei sich bis dahin wahrscheinlich sowieso schon wieder jemand verletzt hat...

    • 07.02.18

      Nicht falsch verstehen, ich bin defintiv ein Fan von Toljan. Ich glaube aber, dass er, wenn Schmelzer und Pisczek fit sind, der Rotationsspieler sein wird. Über kurz oder lang wird er dann Pisczek als RV ablösen.