Marcel Schmelzer | 1. Bundesliga

Schmelzer legt Kapitänsamt nieder

23.05.2018 - 08:02 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Robin Meise

Nach nunmehr zwei Spielzeiten tritt Marcel Schmelzer von seinem Amt als Mannschaftskapitän bei Borussia Dortmund zurück. Der Linksverteidiger hatte die Binde infolge des Abgangs von Mats Hummels in Richtung München übernommen.


"Das waren zwei anstrengende und intensive Jahre, die sehr kräftezehrend waren. Es ist meine Entscheidung. Ich glaube, dass es so das Beste ist", blickt der Routinier zurück und ergänzte: "Das Spiel gegen Los Angeles wird mein letztes Spiel als Kapitän für Borussia Dortmund sein."

Schmelzer wechselte 2005 von 1. FC Magdeburg ins Ruhrgebiet und absolvierte 346 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben. "Ich bin stolz darauf, zwei Jahre Kapitän gewesen zu sein – und dass ich mit dem Verein viele Titel gewinnen konnte; einen davon sogar als Kapitän", erklärte der 30-Jährige.

Um einen passenden Nachfolger macht sich der ehemalige Nationalspieler jedoch keine Sorgen: "Ich denke aber auch, dass wir Spieler im Kader haben, die diese Aufgabe übernehmen können. Hinzu kommt, dass vom Verein für den Sommer ein Neustart ausgegeben wurde. Da passt es gut, dass dieses Amt neu vergeben wird."

Als Favorit auf die Nachfolge dürfte nun wohl Marco Reus gelten, der während Schmelzers Amtszeit als Stellvertreter fungierte und auf eine gemeinsame Vergangenheit mit dem neuen BVB-Trainer Lucien Favre zurückblicken kann, unter dem ihn in Mönchengladbach einst der Durchbruch gelang.

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.05.18

    "Es ist Favr ... ääh... meine Entscheidung."

  • 23.05.18

    Hätte er schon nach der öffentlichen Diffamierungen von Tuchel machen müssen...

  • 23.05.18

    Oh Mann, Stöger weg, Schmelzer kein Kapitän mehr, Reus schon länger nicht mehr verletzt. Wenn jetzt noch Sahin geht, wird es eng für die Bayern, da geht dann wieder was beim BVB...

    • 23.05.18

      Das dachte Reus letzte Saison ja auch schon:" wir werden Meister". Abwarten und Tee trinken. Ich freu mich jedenfalls, wenn Dortmund wieder ansehnlichen fußball spielt und man mega gespannt und nervös auf die Duelle sein kann.

  • 23.05.18

    Wer ist nun der Favrit aufs Kapitänsamt?

    • 23.05.18

      Ich denke, dass Marko Reus der Favorit auf die Nachfolge ist. Ein weiterer Kandidat ist Sokratis jedoch stellt sich bei dem Griechen die Frage, ob er kommende Saison noch bei Borussia Dortmund.

    • 23.05.18

      Reus denke ich

    • 23.05.18

      Reus

    • 23.05.18

      Der letzte richtige Kapitän war für mich ohnehin Kehl. Hummels konnte das noch ganz gut ausfüllen, aber gerade nach seinem Abgang fehlt da so ein Leader. Ich denke auch Reus wird Kapitän, was aber weniger mit seiner Führungsqualität zu tun hat, als mit seiner Wichtigkeit für die Mannschaft. Favre und Reus kennen sich ja auch gut und sehe im Kader auch keinen anderen der die Rolle einnehmen kann.

    • 23.05.18

      sokratis sicherlich nicht weil er höchstwahrscheinlich den bvb im sommer verlässt. und selbst wenn nicht, dann zumindest seinen vertrag nicht verlängert

    • 23.05.18

      Das ist halt das Problem momentan. Es gibt keinen passenden Kapitän. Und einen Neuzugang kann man auch nicht sofort zum Kapitän machen.

      Sven Bender und Weidenfellen waren m.M.n. die letzten Kandidaten. Vielleicht versucht man auch damit, Reus Führungsqualitäten beizubringen.

      Edit: ja, an Pisczek habe ich nicht gedacht. Der könnte evtl. auch passen. Aber vielleicht will er das gar nicht.

    • 23.05.18

      Die einzige Alternative zu Reus als Kapitän wäre mMn im aktuellen Kader nur Piszczek, da der auch Entschlossenheit auf dem Platz ausstrahlt und (Verletzungen ausgeblendet), die einzige etablierte Stammkraft hinsichtlich BvB-Historie und spielerischem Potenzial ist, die außer Reus in Frage kommt. Aber da kenne ich sein Standing in der Mannschaft/ im Verein zu wenig...
      Die ganzen Zurückgeholten (Sahin/Kagawa/Götze) sind zumindest für mich nicht für das Amt geeignet.

  • 23.05.18

    War in meinen Augen kein Kapitän...

  • 23.05.18

    Das macht auch gleichzeitig den Weg für einen Wechsel leichter... Mal sehen was uns da in der Sommer-Transferphase noch erwartet.

  • 23.05.18

    Zeit wurd's! Ein Kapitän, der maximal auf die Bank gehört, ist echt ein Armutszeugnis für den BVB.

    • 23.05.18

      Generell sollte der BVB mMn für etwas frischen Wind auf den beiden AV-Positionen sorgen. Schmelzer und Piszcek scheinen ihren Zenit überschritten zu haben. Und trotzdem schaffen es Toljan, Durm oder Guerreiro nicht an ihnen vorbei... Zeit für was Neues! ;)