Marcel Sobottka | 1. Bundesliga

Ablösefreier Sobottka auf Unions und Bochums Zettel

02.03.2022 - 21:25 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei Marcel Sobottka stellt sich aktuell die Zukunftsfrage. Eigentlich sah es zuletzt nach einer Verlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrages aus, doch nun könnten nach Informationen der Rheinischen Post tatsächlich noch zwei Bundesligisten dazwischengrätschen.


Gemeint sind der 1. FC Union Berlin und der VfL Bochum. Beide hätten Sobottka zumindest auf dem Radar. Und gerade in Corona-Zeiten würde sich ein ablösefreier Wechsel natürlich anbieten.

Allofs noch ohne Einigung mit Sobottka

Fortuna-Sportchef Klaus Allofs kann bis dato jedenfalls noch keine Einigung mit Sobottka vorweisen. Das liege in erster Linie an der Tabellensituation. Düsseldorf befindet sich weiterhin im Abstiegskampf. „Es ist noch nichts gelaufen. Wir müssen nachlegen. Von daher ist doch klar, dass wir nicht bereits jetzt schon alle Weichen für die Zukunft stellen können“, sagt der Funktionär.

Unter Neu-Trainer Daniel Thioune war zuletzt allerdings eine stark aufsteigende Tendenz zu erkennen. Aus den ersten drei Partien nahm der Klub gleich sieben Punkte mit, löste sich vom Relegationsplatz mit zwei Punkten. Somit darf auf eine Vertragsverlängerung von Sobottka gehofft werden.

Die Verhandlungen mit Sobottka sollen grundsätzlich auch schon fortgeschritten sein. Grünes Licht gibt es zudem vom neuen Coach: „Wenn ich den Moment jetzt bewerte, würde ich es natürlich begrüßen, wenn Marcel auch in der kommenden Saison ein Teil dieser Mannschaft ist.“

Allzu viel Zeit sollte sich Allofs mit den Gesprächen – Düsseldorf ist für die Spielerseite der erste Ansprechpartner – aber nicht lassen, sonst könnten Union oder Bochum womöglich zuschnappen.

Quelle: rp-online.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.03.22

    Spielt eine extrem wichtige Rolle bei Fortuna in einem aktuell steilen Aufwärtstrend unter neuem Trainer. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er geht. Bin da aber auch sicherlich nicht neutral

    • 02.03.22

      Sollten wir die Klasse halten, bin ich ehrlich gesagt sehr optimistisch, dass er bleibt.

    • 02.03.22

      Hat die letzten Jahren zu wenig gespielt. Warum man ihm Bodze oder Morales vorgezogen hat, war für mich nie zu erklären.

      Hoffe, er bleibt.

    • 02.03.22

      War halt aber auch immer wieder mal verletzt gewesen

    • 02.03.22

      Unter Preußer diese Saison hat er aber auch nur selten überzeugt muss man schon sagen

    • 02.03.22

      Unter Preußer hat keiner überzeugt. Außer Narey.

    • 02.03.22

      Das stimmt, wollte es auch nur kurz anmerken da Sobottka oben schon so halb als Leistungsträger betitelt wurde. Aber ein Führungsspieler der die Mannschaft mal mitreißt wenn es nicht läuft ist er leider auch nicht

    • 02.03.22

      Männer mal Hand aufs Herz.
      Was spricht denn derzeit bitte derzeit für Fortuna?
      Sportlich geht es seit Jahren bergab.
      Der Letzte der die Geschäftsstelle im Griff hatte war Schäfer, aber den konnte keiner leiden.
      Drei Trainer in den letzten beiden Jahren.
      Es kommen kaum 20.000 ins Stadion das damit nicht mal zu 1/3 gefüllt ist.
      Vermeintliche Leistungsträger sind geliehen oder über dem Zenit (Hennings 34, Bodzek 36)
      Kohle, die ein seltenes Gut ist, wird sinnlos verbrannt (Kownacki, Ampomah).
      Andere gute Jungs konnten nie gehalten werden (Thommy, Ayhan, Danso, Duksch...)
      Das ist ne Katastrophe.

      Bedenkt man nun das Sobottka ablösefrei ist, mit 27 wahrscheinlich einen letzten großen Deal machen kann, wäre der Typ komplett behämmert wenn er in Düsseldorf bleibt.

    • 02.03.22

      Naja so negativ würd ich das alles jetzt nicht sehen.
      Mit der Geschäftsstelle hast du vollkommen recht.
      Mit den Zuschauern kann man aktuell wohl sehr schlecht bewerten, aufgrund von Corona.

      Das ein Ayhan & Danso viel zu gut für Liga 2 sind sollte jedem klar sein.
      So Spieler kannst du dann nunmal nicht halten 🤷🏼‍♂
      Aber ein Sobottka ist ja wohl nochmal was anderes.
      Ducksch war bei uns & in Liga 1 auch völlig fehl am Platz, würde ich in der Liste jetzt wirklich nicht dazu zählen.

      Aber meinst du, dass deswegen jetzt kein Spieler mehr hier bleiben möchte?

      Ich denke auch, dass Sobottka das nun beobachten wird, wie sich die restliche Saison entwickelt & danach auch entscheiden wird.

  • 03.03.22

    ich wär dafür, dass sie ihn teilen! er soll nur heimspiele spielen, also die eine woche bei union, die andere bei bochum! das wär doch fair?

  • 02.03.22

    Klassischer Union Transfer!

  • 03.03.22

    Bringt Union garnix

  • 02.03.22

    Union: hold my beer!