Marco Friedl | SV Werder Bremen

Klubs in Ver­handlun­gen über Ablöse?

07.03.2019 - 11:26 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Auch wenn es für Bayern-Leihgabe Marco Friedl in der laufenden Saison in Bremen bisher nur zu drei Ligaeinsätzen reicht, signalisierte Geschäftsführer Frank Baumann schon erstmals im November vergangenen Jahres das Bestreben, den 20-Jährigen über Sommer hinaus, wenn die Ausleihe endet, zu behalten.


Erst vor gut einer Woche bekräftigte er den Wunsch des Klubs und auch des Spielers: "Dass wir mit ihm weitermachen wollen, gilt und hat weiter Bestand. Auch von seiner Seite besteht grundsätzlich Interesse. Er fühlt sich in der Mannschaft, der Stadt und mit dem Trainerteam wohl."

Jüngst beteuerte dann auch Cheftrainer Florian Kohfeldt, dass man bei Friedl auf absehbare Zeit mehr Spielpraxis erwarten könne, nicht nur aufgrund der Verletzung Sebastian Langkamps bis zur Länderspielpause. Friedl genieße zudem eine hohe Wertschätzung im Verein, so Kohfeldt, der ihm auch den Werdegang zu einem "Topspieler" prophezeite.

Wie der "kicker" nun berichtet, seien auch schon konkretere Bemühungen, den Österreicher längerfristig an den Klub zu binden, angelaufen: Die Klubs befinden sich in Verhandlungen über eine Ablösesumme befinden, so das Blatt. Dabei sei aber das Angebot der Bremer noch zu niedrig für den Rekordmeister.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
-
3,81 Note
3,39 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
30
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.03.19

    Sehe das Potenzial offen gesagt nicht. Sollte sich vllt lieber in der zweiten Bundesliga probieren, denn für Werder reicht es nichtmal als Reservist

  • 07.03.19

    Hoffentlich werden sie sich einig! Friedl Freudl Eierkuchenl

  • 07.03.19

    Die bisherige Leistung war Durchschnittlich, JA. Allerdings denke ich, dass Baumi und Kohfeldt da die beste Sicht der Dinge hat bzw. den Jungen ja jeden Tag im Training sehen. Und wenn die ihm eine gute Zukunft prophezeien, dann kann man darauf vertrauen. Gute Entscheidung!

  • 07.03.19

    Na denke Bremen hat in diesem Fall ganz gute Argumente auf seiner Seite dem Spieler gegenüber. Wenn der Junge einigermaßen "Verstand" hat, wird er erkennen, dass er bei Bayern vorerst gar keine Chancen hat, da mit Süle, Pavard, Hernandez , Hummels & Boateng gleich 5 IVs vorhanden sind. Da wird er als Talent wenig Licht sehen, selbst wenn Boateng oder Hummels gehen sollten.

    Klar wird es Ihm in Bremen auch nicht geschenkt werden, aber er hat zumindest eine bessere Chance Einsatzzeiten zu bekommen. Und ob dann ein weitere Leihe über 1-2 Jahre oder ein Verkauf (ggf. mit RKO) in Betracht kommt müssten die Vereine dann unter sich klären, aber denke nicht, dass Bayern da aktuell "großen Bedarf" an ihm hat. Dafür ist er einfach noch nicht weit genug.

  • 07.03.19

    Friedl konnte bislang in seiner Werder-Zeit leider noch so gar nicht überzeugen.
    Aber er hat es natürlich auch schwer, weil er an Augustinsson halt überhaupt nicht vorbeikommt, deshalb keine regelmäßigen Einsätze bekommt und wenn er dann mal reingeworfen wird, dann wirkt er doch noch etwas überfordert auf Bundesliga-Niveau.
    Aber er ist natürlich auch noch jung, wenn Werder die Möglichkeit hat hier relativ kostengünstig zuzugreifen, dann sollte man es tun, da Augustinsson wohl bald den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen wird.

  • 07.03.19

    Wird sich kurzfristig - auch nach einer weiteren möglichen Leihe - nicht bei den Bayern durchsetzen können. Sein langfristiges Potential kann ich schlecht einschätzen, er ist anscheinend aber doch ganz gut veranlagt. Fände daher ein Modell mit Rückkaufoption interessant.
    Für 5 Mio. verkaufen und die Option haben ihn beispielsweise 2022 für 20 Mio. zurückkaufen zu können.

  • 07.03.19

    Gefällt mir, wie man in Bremen auf die jungen Spieler setzt und das offenbar auch in Zukunft verstärkt tun will. Mit den Eggesteins, Sargent, Beijmo, Friedl und Rashica kann da echt was wachsen in Zukunft. Zumal die alle als hochveranlagt gelten und das ja auch teilweise schon zeigen