Marco Höger | 1. Bundesliga

Höger Profiteur vom Umbau des Mit­telfeldzentrums?

30.10.2020 - 09:00 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Zwei Spiele in Folge hat Marco Höger wegen Knieproblemen verpasst, jetzt aber ist der Mittelfeldspieler wieder einsatzbereit. In dieser Woche ist der Kölner ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Cheftrainer Markus Gisdol hat damit eine Option mehr für das schwere Heimspiel gegen den FC Bayern München.


Nach Einschätzung des "kicker" hat Höger sogar gute Chancen, am Samstag in der Startelf der Rheinländer zu stehen. Denn im Zentrum fielen Ellyes Skhiri und Elvis Rexhbecaj zuletzt eher negativ auf und ließen das richtige Zweikampfverhalten vermissen. Das ist auch Gisdol aufgefallen, der jetzt etwas ändern könnte.

"Natürlich denke ich auch über personelle Veränderungen nach im Zentrum, weil mir das nicht gefallen hat [in Bezug auf das 1:1 gegen Stuttgart, Anm. d. Red.]. Die absolute Entschlossenheit und Konsequenz im Zweikampfverhalten, speziell im Zentrum, ebnet dir immer wieder den Weg in ein Spiel herein oder machts dir auch schwierig. Deswegen denke ich da schon auch an anderes Personal", so Gidsol.

Übernimmt Höger die Leader-Rolle von Hector?

Der Mann, der schmerzlich vermisst wird, heißt Jonas Hector. Der Kapitän des 1. FC Köln fällt aber nach wie vor mit einem Schleudertrauma aus, mittlerweile seit über einem Monat. Dadurch hat Gisdol nicht mehr viele Optionen, die Skhiri oder Rexhbecaj ablösen könnten – eine von ihnen ist nun der wieder fitte Höger.

Der 31-Jährige bringt mit seinem Alter auch einige Jahre mehr an Erfahrung mit, um das Mittelfeld gegen Bayern etwas widerstandsfähiger zu machen als bisher – oder zumindest, um ein torreiches Debakel zu verhindern. Doch es gibt auch einen Grund, warum Höger kein Stammspieler beim FC ist – und das nicht erst seit heute.

Cestic der Überraschungskandidat im Zentrum?

So schätzt der vereinsnahe "GEISSBLOG.KOELN", dass Höger gerade gegen die schnellen Münchner "hoffnungslos unterlegen" sein könnte. Dennoch heißt es, dass Gisdol im Zentrum aller Voraussicht nach Änderungen vornehmen wird. Der Kandidat, für den es derzeit am schlechtesten aussieht, sei Ellyes Skhiri. Demnach ist es wahrscheinlich, dass er trotz seiner Laufstärke eine Pause erhält.

Doch auf einen richtigen Ersatzkandidaten kann oder will sich das Portal nicht festlegen. In den Raum wird allerdings der Name Sava-Arangel Cestic geworfen. Der Innenverteidiger, der bereits die Sommervorbereitung mit den Kölner Profis absolviert hatte, kann auch auf der Sechs spielen und wurde dort nach Angaben des Blogs auch in dieser Woche im Training getestet. Ein Einsatz des jungen Mannes aus Serbien käme zwar etwas überraschend, denkbar wäre er aber.

Quelle: Training | kicker.de | geissblog.koeln

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,00 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
3
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.10.20

    Mal eine Frage an die Kölner/Fußballinsider, die sich jedes Spiel vom FC ansehen: Ich habe mir vorgestern Skhiri gekauft (natürlich nicht, um ihn dieses WE aufzustellen) und dachte eigentlich, dass er laut den Stats aus der vergangenen Saison eigentlich einen sicheren Stammplatz innehat. (Auch mangels Alternativen) Kann mir jemand sagen, ob es passieren könnte, dass er jetzt auf längere Sicht (wenn Hector wieder da ist und auf der 6 spielen sollte) seinen Stammplatz verliert? Nicht, dass ich (wieder) einen Fehler begehe.:) Danke euch für eure Einschätzungen & in diesem Zug auch ein schönes Wochenende allen, die das lesen:-)

    • 30.10.20

      Meiner Einschätzung nach ist er fußballerisch mit Abstand der Beste in der Zentrale, vor allem findet er auf engem Raum vernünftige Lösungen. Auch in schlechten Kölner Phasen (die es bekanntermaßen zur genüge gab und gibt) hat er Leistung gebracht.

      In den letzten Spielen wirkte er tatsächlich ein wenig "drüber" bzw. "fahrig".
      Für Köln ist nur zu hoffen, dass sich das wieder legt.

  • 30.10.20

    Wird nach ca. 10 Minuten wegen GelbRot-Gefahr ausgewechselt, hoffentlich hat er bis dahin den Bayern etwas weh getan ;-)

  • 30.10.20

    Ist doch ganz klar: Höger wird spielen, Köln bekommt auf den Sack und Höger darf dann erstmal einige Wochen keine Forderung an Gisdol bezüglich Einsätze stellen. Well Done Markus.

  • 30.10.20

    Und das gegen Bayern

  • 30.10.20

    das Bild von Höger sehe ich so gerne, ich freue mich daher über jede News zu ihm!

  • 30.10.20

    Hör mir doch auf mit solchen News

  • 30.10.20

    Derbyhöger!

  • 30.10.20

    Höger Fussballgott

  • 30.10.20

    Warum fällt der Name Özcan hier nicht?

  • 30.10.20

    Bitte nicht den Höger. Die Tatsache das der immer wieder in die Nähe der Start 11 kommt, sagt einiges über unseren Kader und wohl auch unseren Trainer aus.

  • 30.10.20

    Meine Fresse, wieso immer Höger. Der sollte überhaupt nicht mehr im Kader sein.

  • 30.10.20

    Dann ciao Köln. Was zur Hölle

  • 30.10.20

    auf keinen Fall!

  • 30.10.20

    Bitte nicht