Marco Reus | Borussia Dortmund

Reus-Einsatz gegen Gladbach? „Wird natürlich wieder eng“

09.11.2022 - 09:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Edin Terzić will seinen Mannschaftskapitän Marco Reus noch nicht für das Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag abschreiben. Der Trainer von Borussia Dortmund räumt aber ein, dass die Umstände eher gegen ein Mitwirken des abermals angeschlagen Offensivspielers sprechen.


Reus hat kürzlich den zweiten Rückschlag nach einer vor knapp zwei Monaten erlittenen Sprunggelenksverletzung wegstecken müssen. Er musste am Sonntag das Training abbrechen, ein Rückkehrversuch tags darauf scheiterte. „Die Schmerzen waren einfach zu groß“, so Terzić am Dienstaggabend. Der Bild zufolge ist es aktuell eine Entzündung am Sprunggelenk, die Reus lahmlegt.

„Wir werden uns das jetzt die nächsten Tage genau anschauen mit der großen Hoffnung und dem großen Wunsch, dass es dann eventuell für Freitag reicht“, gab der BVB-Trainer zu Protokoll. „Aber“, setzte er fort, „ihr habt ja jetzt auch gesehen, wie viele Tage er schon gefehlt hat, sodass es da natürlich auch wieder eng wird.“

Seit Mitte September hat Reus zwischenzeitlich zwei Comebacks beziehungsweise Einsätze gehabt, jeweils nur als Einwechselspieler. Für ein Mitwirken am letzten Spieltag vor der Winterpause wird die Zeit angesichts der erneuten Trainingspause knapp.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,17 Note
3,10 Note
3,67 Note
3,57 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
29
25
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
41% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.11.22

    Der Soll mal langsam machen damit er nächste Woche entspannt in den Urlaub starten kann

  • 09.11.22

    Es war doch von vornherein klar nach seiner Verletzung dass es nicht die angepeilten 2-3 Wochen brauch sondern eher die klassischen 4-6! Ihn dann wieder reinzuschmeißen sry ist typisch BVB siehe soviele Beispiele in der Vergangenheit!
    Hoffe Unbekümmertheit einiger Funktionäre hat ihm nicht die WM gekostet! Bin kein BVB Fan aber er ist einer der dem man es einfach gönnt weil er einfach ein begnadeter Kicker ist!

  • 09.11.22

    der zug für die wm wird wohl so der so abgefahren sein. egal ob er nun freitag spielt oder nicht. der typ ist in der beziehung echt kein glücksritter :/

  • 09.11.22

    jede verdammte woche dasselbe mit ihm

  • 09.11.22

    reyna nächstes spiel s11?

  • 09.11.22

    Wirtz oder Reus behalten?
    Danke vorab 👌🏻

  • 09.11.22

    Stach 👍 oder A.Martin 👎

  • 09.11.22

    Reus 👍🏼 oder Sané 👎🏼 für die restliche Saison

    • 09.11.22

      Wie kann man hier für Reus stimmen? Sane macht in Rückrunde sowieso mehr Spiele als Reus, weil er immer ausfällt + selbst mit Jokereinsatz und Rotation punktet Sane deutlich besser

    • 09.11.22

      Crane wenn Reus sich nicht entwurmt verletzt wird er in der Rückrunde jedes Spiel machen und wahrscheinlich im Schnitt auch stark punkten. Sane wird rotieren und hatte in der Vergangenheit auch schon die ein oder andere Blessur. (zum Verleich: letzte Saison Sane 22 S11 Einsätze und Reus 29 S11 Einsätze). Also nicht abwegig, da unterschiedlicher Meinungen zu sein

    • 10.11.22

      Warum hat Reus dann vor seiner Verletzung nicht stark gepunktet?

      Dazu finde ich es einen gewagten Call, dass gerade Reus in der Rückrunde jedes Spiel machen wird.

    • 10.11.22

      Ist ganz einfach ein mögliches Szenario, vorallem weil Reus zuletzt nicht mehr so verletzungsanfällig war wie früher (bis auf die Geschichte jetzt gerade) und wie gesagt Sane auch oft genug verletzt ist. Also werden sich da beide nicht viel nehmen. Wenn beide fit sind ist Reus unangefochtener Stammspieler und Sane einer der raus rotiert.
      Außerdem hat Reus trotz nicht so starker Anfangsphase von Dortmund die ersten 5 Spiele im Schnitt wie immer sehr stark gepunktet und die letzten drei Spiele hat er nur kurzeinsätze bekommen

    • 10.11.22

      Das nennst du "stark gepunktet", wenn jemand fünf Spiele für einen Topspieler-Preis mittelmäßig punktet, dann nur Kurzeinsätze bekommt (äh, ist das nicht dein Argument gegen Sané?) und anschließend verletzt fehlt? :D Also da haben wir grundsätzlich deutlich unterschiedliche Ansichten, was "stark gepunket" bedeutet.

      Klar ist es ein mögliches Szenario, dass Reus in der Rückrunde keine Spielminute verpasst und besser als Sané spielt. Dass es morgen 30 Grad im Schatten haben wird, ist auch ein mögliches Szenario. Stand jetzt mit aktuellen Daten und Analysen ist halt beides nicht sonderlich wahrscheinlich. Alleine durch den Umstand, dass Terzic bislang recht phantasielos ist und noch kein gutes System auf die Beine bekommen hat. Sané ist momentan der bessere Fußballer, besser in Form, spielt beim besseren Team und holt die Punkte in den rotierenden Spielen locker wieder rein.

    • 10.11.22

      Nein mein Argument gegen Sane war, dass er raus rotiert, Reus hat die Kurzeinsätze aufgrund seiner Verletzung bekommen (ich geh mal davon aus, dass du bisschen mitbekommen hast was da die letzten 2-3 Wochen passiert ist)
      Aber allein durch deinen Vergleich mit den 30 grad morgen merk ich schon dass wir das hier lassen können

    • 10.11.22

      "Nein mein Argument gegen Sane war, dass er raus rotiert, Reus hat die Kurzeinsätze aufgrund seiner Verletzung bekommen"

      Das macht es ja aus Managersicht ja besser? :D Vor allem in Hinblick auf die Rückrunde eines 33-jährigen Reus?

      "Ich geh mal davon aus, dass du bisschen mitbekommen hast was da die letzten 2-3 Wochen passiert ist"

      Jup, habe ich mitbekommen. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie du das als "pro Reus" auslegen kannst, was dich zu der Prognose verleitet, dass Reus in der Rückrunde wenig Spiele verpassen und besser punkten wird. Die medizinische Abteilung in Dortmund kommt aus meiner Sicht relativ klar auf die Contra Seite.

      "Aber allein durch deinen Vergleich mit den 30 grad morgen merk ich schon dass wir das hier lassen können "

      Natürlich ist der Vergleich überspitzt formuliert, um zu verdeutlichen, was ich meine. Wenn du das nicht merkst, dann können wir das wirklich lassen. Es gibt Zahlen, Fakten, Analysen... Welche von denen spricht für Reus? Dass er weniger rotiert weil er in einer schlechteren Mannschaft spielt? Da klammerst du alle anderen Punkte aus, eben wie wenn morgen jemand sagen würde, es wird 30 Grad haben. Reus spielt bei einem Team, das auf Rang 6 rumdümpelt und deren Trainer noch keinen Hebel gefunden hat. Sané spielt bei einem Team, das seit ein paar Wochen europaweit wieder alles rund spielt. Dabei ist Sané alles andere als Mitläufer sondern war leistungsbedingt maßgeblich an dieser mannschaftlichen Form beteiligt. Alleine dieser Punkt entscheidet die Frage zwischen den beiden doch schon.

      Wie gesagt, klar ist es ein mögliches Szenario, dass Reus in der Rückrunde kein Spiel verpasst und Dortmund vielleicht gar nicht mal ganz so schlecht spielt wie in der Hinrunde. Ich würde darauf nicht wetten, weil es die Zahlen und Wahrscheinlichkeiten aktuell nicht hergeben.

  • 09.11.22

    Im Sinne der ganzen Welt: setz dich zur Ruhe, genieß die Zeit mit deiner Familie!

    • DeadnAlive
      3 Fragen 0 Follower
      DeadnAlive
      09.11.22

      Was für ein Quatsch.
      2020/2021: 32 Einsätze in der Liga
      2021/2022: 29 Einsätze in der Liga
      2022/2023: in 9 von 14 Liga-Spielen bisher eingesetzt (nicht optimal, aber noch im Rahmen)

      Und über die spielerische Qualität muss man glaube ich nichts sagen. In der Regel überragend.

    • 09.11.22

      Checke auch nicht warum alle so tun als wäre der so Verletzungsanfällig wie ein coman oder Guerreiro...

    • 09.11.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.11.22

      @DeadnAlive das frag ich mich sowieso seitdem ich hier diese „Reus verkloppen“ Kommentare lese…… 😂

    • 09.11.22

      BillyButcher on fire 😅

    • 10.11.22

      Und nun zur ganzen Wahrheit:

      Reus verletzt sich im Schnitt alle 1220 Minuten. Das entspricht jedem 13ten Spiel. Insgesamt war er über 1220 Tage verletzt, seit er Profi ist. 17/18 war er 271 Tage verletzt und hat im Prinzip alle Spiele verpasst. 16/17 hat er 228 Tage gefehlt und 18 Spiele verpasst.

      Seit 15/16 hat er insgesamt 964 Tage gefehlt. Coman im selben Zeitraum 'nur' 617. Einzig bei den verpassten Spielen verhält es sich ähnlich. Da hat Coman in diesem Zeitraum nur drei weniger verpasst als Reus.

      Dass seine körperliche Leistungsfähigkeit abbaut ist offensichtlich und ich gehe stark davon aus, dass für ihn in spätestens zwei Jahren Schluss sein wird.

    • DeadnAlive
      3 Fragen 0 Follower
      DeadnAlive
      10.11.22

      Das ist ja jedem bekannt, dass er früher viel verletzt war. Es geht ja nur um die Aussage, dass er jetzt seine Karriere beenden soll, was Quatsch ist, wenn man bedenkt, dass es bei ihm in den letzten zwei Jahren ganz klar einen Besserungstrend hab und er sehr wenig verletzt war.

    • 10.11.22

      Das ist sicher nicht allen bekannt, wenn die Leute offensichtlich der Meinung sind, dass andere Spieler öfter fehlen, als Reus.

      Es geht darum, dass selbst kleinere Blessuren bei ihm oftmals zu größeren Verletzungen werden und das ist, für mich als Laie, ein klares Indiz dafür, dass er vermehrt Probleme hat, die man nicht unter den Teppich kehren sollte, speziell auf lange Sicht.

      Es ging mit einem Außenbandanriss los. Dann waren es 'Sprunggelenksprobleme' und jetzt hat sich die ganze Sache auch noch entzündet. Bin gespannt, ob der BVB sich traut, seinen auslaufenden Vertrag nächstes Jahr zu verlängern. Und wenn sie das nicht tun, dann läuft es auf ein Karriereende hinaus. So ganz abwegig ist dieses Szenario definitiv nicht.

    • 10.11.22

      Digga laber mal kein Müll. Reus ist seit Jahren nicht mehr so Verletzungsanfällig wie früher. Die Verletzung letztens da wären manche andere wahrscheinlich länger ausgefallen. Guck dir nochmal die Situation genau an bevor du hier meinst es liegt an Reus sein Körper 🤦‍♂

    • 10.11.22

      Welche “Verletzung letztens” meinst du denn, Digga? Ich hab sogar anhand von Zahlen belegt, dass ein Reus öfter fehlt als ein Coman, den alle zu den verletzungsanfälligsten Spielern der Liga zählen. Wenn das für dich Müll ist, ist’s so.

    • 10.11.22

      Die jetzige Verletzung

    • 10.11.22

      Damit ist Kramer vom 10.10 - 20.10 diesen Jahres zehn Tage ausgefallen ..

    • 10.11.22

      Guck dir die Situation nochmal an und urteile dann. Wo ich das gesehen habe dachte ich er fällt mindestens ein halbes Jahr aus.

    • 10.11.22

      Es geht doch nicht um die Situation, sondern die Diagnose und entsprechende Verletzung. Was willst du mir denn eigentlich sagen?

  • 09.11.22

    Leegt den Mann doch endlich mal auf Eis und lasst ihn 💯 auskurieren. Immer diese dürftigen Informationen nur um ihn für die WM attraktiv zu halten … hat der Mann doch auch nichts von wenn er mitfährt aber nichts leisten kann.

    Reus ich halte dich seit Tag 1, auch wenn ich dich manchmal minimal hasse 😂😂

  • 09.11.22

    Ich werde dich nie verlassen Reuser

  • 09.11.22

    Der hat doch dieses Jahr kein einziges Länderspiel gemacht oder? Als ob er dann ernsthaft eine Option für die WM wäre

  • 09.11.22

    Hätte man hier einfach wie bei Müller machen sollen: stellen ihn dieses Jahr nicht mehr auf, das Risiko ist uns zu groß, er soll sich einfach bestmöglich auf die Regeneration konzentrieren ohne auf Druck was zu erzwingen

  • 09.11.22

    Wer den nach der ersten News immer noch hält ist auch einfach nur lost :-DDD

  • 09.11.22

    „Wird natürlich wieder eng“

    Man könnte auch sagen „Wird natürlich wieder nix“

    • 09.11.22

      verstehe auch nicht lass ihn doch einfach raus 💁🏼‍♂ viele verkaufen ihn andere halten ihn da hat eh jeder seine Meinung aber so bringt das doch nix 😃😃

  • 09.11.22

    Anstatt mal zu sagen dass er nicht spielt

  • 09.11.22

    Ab morgen, wenn der WM- Kader nominiert wird, herrscht Klarheit um Reus. Wenn er ( richtigerweise) nicht nominiert wird, dann sagt man auch öffentlich, dass er noch Probleme hat und daher am We keine Option ist....

  • 09.11.22

    Verkaufen und dafür Wirtz und höfler holen? Könnte dann höfler stellen und Wirtz auf die Bank setzen, müsste zusätzlich nur Brunner verkaufen

  • 09.11.22

    Für Reuß ist auch die WM gelaufen da bin ich mir sicher

  • 09.11.22

    Sind doch nur noch am lügen alle. Sagt doch dass Reus gerade alles dafür tut um an der WM teilzunehmen und von allem geschont wird.

  • 09.11.22

    Natürlich

  • 09.11.22

    Wenn ihr wollt dass er nicht zur WM fährt, dann lasst ihn Samstag spielen. Reus wurde ja offensichtlich schon wieder viel zu früh nach Verletzung belastet, aber beim BVB lernt Mal wohl einfach nicht.

  • 09.11.22

    Eigentlich besser wäre wenn er einfach aufhören würde 🙊

  • 09.11.22

    Keine Frau kann einen so gut hinhalten wie Dortmund und Reus es seit 17 Wochen tun

  • 09.11.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 09.11.22

    Schreibt doch einfach nur noch wenn etwas klar ist bitte :)

    • 09.11.22

      Verständlicher Kommentar, aber auch sowas sorgt bei manchen Fans und Besitzern für Klarheit. Terzic hat kommuniziert, dass es für‘s nächste Spiel schlecht aussieht und sowas lese ich lieber heute als am Freitag um 18 Uhr

  • 09.11.22

    Nur noch lächerlich!

  • 09.11.22

    ach komm, lass den bis januar in ruhe damit wir alle in der rr genug freude an ihm haben. auf krampf 10 min einwechseln oder sogar die wm spielen macht doch absolut keinen sinn

  • 09.11.22

    Reus vor dem Spieltag verkauft und Gnabry dafür geholt, wurde direkt beloht.

  • 09.11.22

    Und täglich grüßt das Murmeltier ☻

  • 09.11.22

    Redet doch mal Klartext! Reus ist leider weiterhin angeschlagen und kann nicht spielen. Und die WM schonmal gar nicht. Das ist Fakt und nicht diese Rumgurkerei um seine Person.

    • 09.11.22

      Echt so, immer dieses „wir müssen von Spiel zu Spiel sehen“. Er macht bis zur Rückrunde kein Spiel mehr als S11 Spieler und wir führen ihn in Ruhe wieder ran, statt ihn wieder für 23 Minuten irgendwo reinzuwerfen, wo er der Mannschaft eh nicht hilft und danach wieder ausfällt.

  • 09.11.22

    Er wartet auf meiner Bank neben Schick und Kramaric auf die Rückrunde. Jungs, enttäuscht mich nicht...

  • 09.11.22

    Dann kriegt er wieder eine Halbzeit mit 10 Punkten Ausbeute und ist danach wieder 2 Monate raus, Leute lasst es doch einfach.

    Gönnt ihm ein paar Tage Ruhe damit er dann nach der Winterpause voll angreifen kann

  • 09.11.22

    Trd. Reus aufstellen 👍🏽oder Jakic👎🏽 ?

  • 09.11.22

    Der wird nicht mehr spielen, mein Beileid an jeden, der an ihm festhält.

  • 09.11.22

    Aber diesmal war es ganz knapp. Wirklich.

  • 09.11.22

    Reuser! Push dich!

  • 09.11.22

    Sag doch einfach das es nichts wird, das weiß jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand.

  • 09.11.22

    Bleib zur WM zuhause und hol mir nach der Pause die Punkte die du mir schuldest

  • 09.11.22

    Mit gnabry ersetzt vor 3 Wochen HMDL

  • 09.11.22

    Mal ehrlich, was soll das. Wie soll man Terzic nach solchen Aussagen noch ernstnehmen????

  • 09.11.22

    Jetzt verkaufen lohnt doch nicht mehr, ab januar ist er fit und rasiert

  • 09.11.22

    Habe ihn rechtzeitig verkauft und somit Ersatz gefunden. Hoffentlich könnt ihr auch. Junge erhol dich erstmal, muss dich jetzt nicht zwingen.

  • 09.11.22

    Mega mega knapp

  • 09.11.22

    Immerhin sieht man die Aufstellung ..

  • 09.11.22

    Comedyshow

  • 09.11.22

    Gott sei dank hatte ich diesmal ein Taschenrechner bei und habe damit gerechnet

  • 09.11.22

    Albtraum jeden Managers

  • 09.11.22

    Wird ein Wettlauf mit der Zeit

  • 09.11.22

    😂😂
    Reicht langsam mit diesen merkwürdigen "Updates". Kann man sich sparen

    • 09.11.22

      Ich kann diese ganzen Updates zu Marco Reus auch nur begrenzt nachvollziehen. So sorgt man eigentlich nur für viele Möglichkeiten zur Versammlung der Idioten mit ihren immer gleichen Sprüchen, das Kommentarniveau unter den BVB-News wird immer weiter geschrottet. Ich schätze das ist von Ligainsider nicht mal so gemeint, aber so stellt es sich dar.

      Jedem ist doch klar, dass es drei Tage später eng wird, wenn er gestern nicht dabei war.

  • 09.11.22

    Wie ich diese Meldungen liebe 🙃

  • 09.11.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 09.11.22

    Lass es doch bitte einfach und werde einfach erstmal wieder fit!

  • 09.11.22

    Der wird so sinken in der Wm-Pause, jetzt wird er aber gehalten

  • 09.11.22

    Hört doch auf mit der Hoffnungs-Macherei🙄🙄🙄

  • 09.11.22

    🤡🤡🤡🤡🤡

  • 09.11.22

    😔😔😔