Marco Reus | Borussia Dortmund

Trainer Stöger sieht Reus auf der Zehn

14.02.2018 - 11:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Beim 2:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV kam aufseiten von Borussia Dortmund ein gefühlter Neuzugang zum Einsatz: Marco Reus feierte nach über acht Monaten Abwesenheit wegen eines Kreuzbandteilrisses sein Comeback, lief dabei gleich von Beginn an auf. Eingesetzt wurde er auf der zentralen Position im offensiven Mittelfeld – dort könnte er sich künftig des Öfteren wiederfinden, zumindest solange Peter Stöger als Cheftrainer am Steuer sitzt.


"Die Zehnerposition ist ideal für ihn. Da kann Marco sich viele Räume suchen und in alle Richtungen Einfluss auf das Spiel nehmen", gab der Österreicher laut "Sport Bild" einen Einblick in seine Gedanken und kündigte darüber hinaus an: "Wenn es die Möglichkeit gibt, ihn im Zentrum spielen zu lassen, dann mache ich das auch."

Dem Offensivstar der Borussen, der in der Vergangenheit am häufigsten außen eingesetzt wurde, kommt die Einstellung seines Coaches durchaus entgegen. "Ich fühle mich auf der Zehn eigentlich am wohlsten. Da habe ich auch meine besten Leistungen gebracht", wird der 28-Jährige vom Sportmagazin zitiert.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,17 Note
3,10 Note
3,67 Note
3,47 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
29
25
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.02.18

    Stöger soll sich hier gefährlichst anmelden und ein par like/dislike Votes zu den Schlüsselpositionen starten, bevor er sich auf gut Glück auf sein subjektives Bauchgefühl verlässt. Daran sind nämlich schon viele Trainer gescheitert.

  • 14.02.18

    tja und wo spielt Götze dann jetzt? Also auf den außen sehe ich ihn eigentlich nicht...

  • 14.02.18

    endlich.. beste position für marco! kloppo hatte das mal gg. ende einer saison so spielen lassen und es war großartig (dann leider wieder verworfen). favre ja auch. batsman könnte da auch besser als kombinationspartner dienen.. mit auba konnte man das wahrsch. nie so richtig spielen.

  • 14.02.18

    Und was Ist mit Götze?

  • 14.02.18

    Na wie streng die "Position" am Ende ausgelegt wird ist ja auch immer die Frage. Oftmals gab es da auch während des Spiels eine Rotation, dass die Spieler auf Außen und der 10 ihre Positionen getauscht haben, um es den Vertedigern schwerer zumachen. Zudem wird aus dem 4-2-3-1 in der Offensive eben auch schnell mal ein 4-1-4-1 in dem Kagawa/Götze/Castro dann mit ganz nach vorne geht und eben erst in der Defensivbewegung wieder ein 4-2-3-1 wird.

    Alles in allem stehen auch mehr als genug Spiele an in nächster Zeit, dass jeder seine Zeiten bekommen wird.

    • 14.02.18

      Das stimmt, ich habe schon von einigen Trainern gelesen dass ihnen die "Grundformation" gar nicht so wichtig ist, sondern eher die angemessene Reaktion aufs Spiel.

  • 14.02.18

    Hm und Kagawa dann raus oder als offensiver 8er? ist ja aktuell eher einer der besseren Dortmunder. Damit wäre meiner Meinung nach die Zentrale defensiv zu schwach. Man kann gespannt sein.

    • 14.02.18

      Kagawa ist ja aktuell erstmal noch angeschlagen.

      Und zudem geht die Euro League diese Woche wieder los. Das heißt der BVB hat jetzt direkt 2 englische Wochen, wenn man eine Runde weiter kommen sollte sogar direkt 4 hintereinander. Da wird Reus noch nicht wieder alles durch spielen können, Götze genau so wenig.

  • 14.02.18

    Damit dürfte klar sein, dass die Außen von Schürrle und Pulisic besetzt bleiben

    • 14.02.18

      Zumindest solange bis Philipp und Yarmolenko wieder fit sind, ja.

    • 14.02.18

      Yarmolenko saß zuletzt sogar fit auf der Bank und hatte davor nicht unbedingt eine Form, die ihn einfach so vor einen immer besser werdenden Schürrle setzen wird. Die Zielstrebigkeit, die Schürrle bei den Toren zum 3:2 in Köln und zum 2:0 gegen Hamburg auspackte, fehlt Yarmolenko meiner Ansicht nach einfach.

    • 14.02.18

      Philipp wird denke ich aber ziemlich sicher wieder oft spielen wenn er fit ist.

      Vor der Verletzung hat er in 11 Spielen 7 Scorer gesammelt, Pulisic ist bis heute mit 20 Spielen bei 6 Scorern.

      Damit will ich nicht sagen, dass ich Pulisic zu schwach finde, nur empfand ich Philipp vor seiner Verletzung als einer der besten Dortmunder, dem in der Form ein Stammplatz zusteht.

    • 14.02.18

      Naja, Philipp scorte gerade bei den hohen Heimsiegen gegen Köln und Gladbach. Würde ich ein wenig abwarten. Als es beim BVB nicht mehr ganz so rund lief, fand er sich auch schnell auf der Bank und hatte nicht mehr die ganz guten Leistungen. Sicher viel Potenzial, aber würde ich noch abwarten, in welche Richtung es dauerhaft gehen wird. Aus meiner Sicht haben Pulisic und Schürrle wohl erst mal die Nase vorne.

  • 14.02.18

    Stöger könnte mit dem Mario auch mal die Variante Meyer testen. Mir war so als holte sich Götze schon geraume Zeit die Bälle hinten ab,.