Marco Richter | 1. FSV Mainz 05

Tinte Trocken: Hertha-Ka­pitän Richter un­terschreibt in Mainz

22.08.2023 - 17:02 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich die Dienste von Hertha-Kapitän Marco Richter gesichert! Nachdem es in jüngst bereits Gerüchte gab, bestätigten die beiden Vereine nun den Wechsel offiziell. Richter unterschreibt am Bruchweg einen langfristigen Vertrag (keine genaueren Angaben). Als Ablösesumme fließen dem Vernehmen nach rund drei Millionen Euro.


Die Nullfünfer haben sich mit Richter, der für Berlin in den ersten drei Zweitligaspielen sowohl als hängende Spitze (1) als auch im offensiven Mittelfeld (2) eingesetzt wurde, einen erfahrenen Spieler geangelt: Satte 156 Bundesligaspiele, in denen der 25-Jährige 23 Treffer und 19 Vorlagen markierte, stehen für ihn zu Buche.

Ob Richter am nächsten Spieltag direkt ein Kandidat für Einsatzzeit ist, wird sich zeigen. Etwas Zeit zur Eingewöhnung bleibt dem neuen Mann jedenfalls noch: Mainz trifft erst am Sonntag (15:30 Uhr) auf Frankfurt.

Die Stimmen zum Transfer

Sportdirektor Martin Schmidt zum Richter-Transfer: „Marco wird uns in der Offensive mit seiner sportlichen Qualität sowie auch mit seiner Mentalität weiterhelfen. Er ist ein Straßenfußballer im positiven Sinne, der es auch versteht, selbstbewusst voranzugehen. Marco ist darüber hinaus ein richtig guter Typ, der mit seiner humorvollen Art viel Lebensfreude versprüht und damit nicht nur hervorragend in unsere Kabine, sondern auch in unsere Stadt passt.“

Coach Bo Svensson äußerte sich ebenfalls: „Nach einigen Abgängen wollten wir uns im Offensivbereich noch verstärken – und Marco ist ein Spieler, der ideal in unser Profil passt. Wir haben in den Gesprächen sehr schnell zueinander gefunden. Ich kenne ihn sehr gut, er hat trotz seines jungen Alters von erst 25 Jahren bereits viele Jahre Bundesliga gespielt und unter Beweis gestellt, dass er nicht nur Tore schießen, sondern auch vorlegen kann. Er ist sehr fleißig auf dem Platz und bringt dazu die nötige Mentalität mit, die es braucht, um für uns zu spielen.“


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,14 Note
4,07 Note
3,84 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
30
29
16
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!