Marco Richter | 1. FSV Mainz 05

Richter zu Hertha, Maier zum FCA: Wechsel vor Abschluss?

06.08.2021 - 14:14 Uhr Gemeldet von: ilikahdahgolddd | Autor: Kristian Dordevic

Ein doppeltes Transfergeschäft zwischen dem FC Augsburg und Hertha BSC steht im Raum. Sogar vor dem Abschluss, wie die Bild berichtet. Demzufolge soll Marco Richter vom FCA nach Berlin wechseln und Arne Maier den umgekehrten Weg gehen.


Im Fall von Maier, bis 2023 in der Hauptstadt unter Vertrag, würde nur noch die Unterschrift fehlen. Sie soll in den kommenden Tagen erfolgen. Es gehe um ein Leihgeschäft mit Kaufoption. Die verpflichtend werden könnte, sofern der Mittelfeldakteur in Augsburg auf wenigstens 25 Einsätze kommt.

Maier war schon in der abgelaufenen Saison verliehen und sammelte besonders nach dem Dienstantritt von Trainer Frank Kramer Spielpraxis. Bei der Hertha hat sich seine Perspektive seither nicht sonderlich verbessert.

Zwar ist mit Coach Pál Dárdai ein Förderer da, aber auch massig Konkurrenz im Zentrum. Zu Santiago Ascacibar, Lucas Tousart oder Vladimír Darida haben sich im Sommer Kevin-Prince Boateng und Suat Serdar gesellt. In Augsburg wiederum ein möglicher Pluspunkt: Niklas Dorsch. Mit ihm harmonierte Maier gut bei der deutschen U21.

Bis zu acht Millionen Euro für Richter

Was Richters Transfer betrifft, so handelt es sich laut Bild (der kicker untermauert den Bericht inzwischen) um einen festen Wechsel. Die Ablöse könnte im Höchstfall acht Millionen Euro betragen, den Fuggerstädtern stehe außerdem eine Beteiligung bei einem etwaigen Weiterverkauf zu.

Der offensive Mittelfeldspieler wurde schon im Sommer 2020 mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, blieb aber bekanntlich beim FCA (Vertragsbindung bis 2023). Dort war er phasenweise Startelfspieler, zusammengenommen etwa 50 Prozent der Saison. Während der anderen Hälfte musste er mit der Rolle als Einwechselspieler vorliebnehmen.

Dass Hertha für den vorderen Bereich zulegen will, ist kein Geheimnis, besonders die Flügel hat der Klub in Sachen Transfers im Visier.

Quelle: bild.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,14 Note
4,07 Note
3,84 Note
4,08 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
30
29
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!