Marco Richter | 1. FSV Mainz 05

Dárdai erklärt anfängliche Probleme bei Richter

02.11.2021 - 15:20 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Im Sommer wechselte Marco Richter vom FC Augsburg zu Hertha BSC. Nun, nach dem 10. Spieltag, scheint der Offensivmann endlich richtig bei den Hauptstädtern angekommen zu sein. An besagtem Spieltag hatte der 23-Jährige seinen vierten Startelfeinsatz in der Bundesliga in Folge – zuvor hat es fast nur für Kurzeinsätze gereicht.


„Zu Beginn des Trainings war er gut, dann ließ er nach“, so Trainer Pál Dárdai über die anfänglichen Probleme Richters, die sowohl mit dem verspäteten Trainingseinstieg nach der Olympia-Teilnahme als auch mit einer Oberschenkelblessur zusammenhingen. „Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich das nicht sehen will. Er hat das auskuriert. Seitdem ist er ein sehr wichtiger Spieler für uns.“

Vor allem Richters Selbstvertrauen sei für den Coach ein großer Pluspunkt. „Viele Stürmer, die sich dreimal verdribbeln, versuchen es nicht noch mal“, so Dárdai. „Marco versucht es auch ein viertes Mal. Und dann schafft er es. Diese Energie muss er behalten.“

„Solche Typen brauchst Du in der Kabine“

Außerdem sei der 23-Jährige auch für die Stimmung in der Mannschaft wichtig. „Marco ist ein guter, frecher Junge. Er ist ein Typ, den ich mag. Solche Typen brauchst du in der Kabine und auf dem Platz“, offenbarte der Übungsleiter.

Sportgeschäftsführer Fredi Bobic ist ebenfalls von seiner Neuverpflichtung überzeugt: „Er ist ein Junge, der unheimlich viel Spaß macht, weil er immer draufgeht und immer wieder Situationen initiiert“, meint der ehemalige Profi. „Er ist immer da, arbeitet auch nach hinten und ist sehr fleißig. Er stand bei vielen Bundesligisten in den vergangenen ein, zwei Jahren auf dem Zettel.“

Seine Qualitäten kann Richter erst am Sonntag wieder bei einem Pflichtspiel unter Beweis stellen. Dann tritt die Alte Dame gegen Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga an. Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,14 Note
4,07 Note
3,84 Note
4,08 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
30
29
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.11.21

    Maschine der Mann!
    Am Anfang haben sich alle über den Tausch gewundert.
    Aber bis jetzt bestätigt sich Bobic sein Gespür... Richter > Maier

  • 02.11.21

    Ich find den auch gar nicht schlecht, nach aller anfänglicher Kritik.

    • 03.11.21

      Sorry , hier mal ne andere Herthaner Perspektive als dieses ständige „ich find den gar nicht schlecht“ Gerede. Der Kader dieser Saison ist deutlich schlechter als letzte Saison (Lukebakio, Cunha, Córdoba). Der einzige Transfer der wirklich Sinn macht ist Ekkelenkamp und der spielt nie, obwohl der in den Himmel gelobt wird. Serdar ist nicht konstant, das hat man schon bei Schalke gesehen. Richter ist ebenfalls nicht konstant und Augsburg war froh für den Soviel Geld bekommen zu haben . In der Summe hat man dann noch wie immer die besten Talente vergrault, ich denke es liegt nicht nur an international spielen das Netz weg ist sondern das der auch kein Bock auf Pal-dardai-antifußball hat. Hätte ich auch nicht . Nen belfodil hat auch schon seinen Zenit überschritten. Alles in allem ein richtig Mieser transfersommer für Hertha, und Richter ist bei aller Liebe kein Ausnahmetalent und tut sich oft schwer. Die Stats aus Augsburg sind erschreckend. Bin gespannt ob er mal konstanter wird oder jetzt 7 spiele am Stück keine Scorer hat

    • 03.11.21

      Die Transferperiode will ich gar nicht in den Schutz nehmen, natürlich hat man eine Menge Qualität abgegeben. Aber Serdar ist ja mal so wichtig für unser Spiel und gibt immer alles. Dazu hat er echte Qualität im Fuß.

    • 03.11.21

      Die Kritik an der Transferperiode ist komplett berechtigt, unter den Auflagen einen Überschuss zu erzielen aber nachvollziehbar. Zudem sind noch einige Baustellen offen. Der Kader passt nach wie vor nicht.

      Das sind die Umstände unter denen man bewerten kann.

      Wir sind weit weg davon, Spieler in ein funktionierendes System in eine gesunde Hierarchie zu bauen.

      Bis dato gibt es nunmal nur Ausreißer nach oben und das ist eben Richter, Serdar und Ekkelenkamp.

      Viel mehr wird dieses Jahr nicht kommen

    • 03.11.21

      Wer Serdar nach den bisherigen Herthaspielen kritisiert, der hat Fußball nie wirklich geliebt, gefühlt, gespielt.

  • 02.11.21

    Gegen Leverkusen die nächste 0 Nullnummer ☹

  • 02.11.21

    Marktwert rennt 🏃🏻

  • 02.11.21

    Ich wollte ihn den kommenden Spieltag eigentlich aufstellen, doch nach diesen Aussagen von Dardai bin ich mir nicht mehr sicher, ob das hier wie bei Ekkelenkamp wird.

  • 02.11.21

    Wichtig und Richt... er