Marco Richter | 1. FSV Mainz 05

Richter verlässt den HSV und kehrt zu Mainz 05 zurück

28.05.2025 - 11:29 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: LigaInsider

Marco Richter kehrt nach seiner Leihe zum 1. FSV Mainz 05 zurück. Der 27-jährige Offensivspieler, der in der Saison 2024/25 für den Hamburger SV aktiv war, absolvierte 27 Einsätze, in denen ihm ein Tor und zwei Assists gelangen.


„Ich wurde exzellent aufgenommen und habe den Verein und die Mannschaft ins Herz geschlossen“, sagte Richter zu seinem Abschied. Der HSV bedankt sich für seinen Einsatz und freut sich auf ein Wiedersehen in der Bundesliga.

Trotz eines bis 2027 datierten Anschlussvertrags in Mainz bleibt die Zukunft des 27-Jährigen unklar. Trainer Bo Henriksen sagte laut BILD, dass er Richter eine weitere Chance geben werde, da er ein „guter Kerl“ sei. Dennoch wird eher mit einer möglichen weiteren Leihe oder einem Verkauf gerechnet. Eine langfristige Perspektive dürfte Richter bei den Nullfünfern nicht haben.

Quelle: hsv.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,07 Note
3,84 Note
4,08 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
30
29
20
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
52% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.05.25

    Hätte mal beim FCA bleiben sollen …seitdem ist ja nicht mehr viel los bei ihm

  • 28.05.25

    Ich freue mich, dass der HSV sich an dieser Stelle verbessern kann. Ich möchte Richter den Einsatz null absprechen, aber die Ergebnisse waren leider echt mau. Kicker Notenschnitt von 4,17; bei 18 benoteten Spielen davon selbst bei super Teamleistungen (5:0 Regensburg, 3:0 Düsseldorf, 3:1 Magdeburg, 1:0 Köln, 3:0 Magdeburg, 3:0 Nürnberg) keines besser als 3,0.

    Auf dem Platz war er gefühlt entweder immer etwas zu risikoarm und langsam in seinen Aktionen oder zu überhastet mit unnötigen Distanzschüssen. Dadurch fehlte dem HSV-Spiel nach vorne die Kreativität und Explosivität, vor allem im Vergleich zu Karabec oder Königsdörffer. Wenn man nur überlegte Querpässe spielt, verliert man zwar nicht den Ball, kann aber auch nicht gewinnen oder im Worst Case einen Rückstand aufholen.

    Ich wünsche ihm viel Erfolg in Mainz und freue mich auf Karabec (fest verpflichtet), Scienza und ggf. Benes im Mittelfeld. 🙏

  • 28.05.25

    Gefühlt is der doch schon über 30, oder? Auch schon ewig dabei…

  • 28.05.25

    kriegt bald n anruf von franky baumann

  • 28.05.25

    Keiner hat mich letzte Saison mehr gefrustet als er (naja, vielleicht Sahiti und seine Flanken). Meist wurde er eingewechselt, da wusste man direkt: nun wird jeder 2. Abschluss ein Fernschuss von ihm werden, bei dem der Torwart nicht eingreifen muss. Ich musste gerade nochmal nachschauen, der hat es tatsächlich auf 27 Einsätze gebracht, dabei insgesamt ein (sehr gutes) Tor erzielt und 2 Vorlagen zustande gebracht. Also das ist wirklich mies, vor allem als BL-Spieler in der 2. Liga. Da hätte ich mir mehr Spielzeit für Otto Stange gewünscht.

    Hab den Transfer erst gefeiert, aber das war schnell vorüber. Immerhin hat er nie gemurrt und er war Teil des Aufstiegsteams. Alles Gute für deine Zukunft, Marco.

  • 28.05.25

    Seltsamer Wechsel. Ich wünsche ihm alles Gute, aber vom Bundesliganiveau, geschweige denn vom europäischen Niveau, ist er sehr, sehr weit entfernt.

  • 28.05.25

    Danke für alles, gerade nach der Krebsbehandlung dankbar ihn trotzdem noch im Profi-Fußball zu sehen ❤

    • 28.05.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.05.25

      Junge nicht mal nett darf man sein und muss sich schon diese dummen Säufer-Parolen wie 'Gutmensch' anhören

    • 28.05.25

      Ja man, voll gegeben. So wirds wieder was mit der Gesellschaft!
      Wie viele Menschen leiden an Krebs und haben keine Perspektive oder entsprechend professionelle Hilfe zur Behandlung.
      Fragt sich nur was jetzt wirklich die "Säuferparole" ist.
      Aber Hauptsache immer druff. Gibt ja nur eine Meinung, die zählt. Immer wieder herrlich zu sehen.

    • 29.05.25

      Der Ursprungskommentar hat sich einfach nur gefreut, ihn im Fußball zu sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Komm auf dein verbittertes Leben klar.

    • 29.05.25

      Und noch eine Antwort aus der Kategorie Mainstream 😄
      Unterhaltung pur mit dir.

  • 28.05.25

    ehem. Deutscher Nationalspieler!!!

  • 28.05.25

    Latte rettet wohl doch nicht

  • 28.05.25

    Maximal ein Zweitliga-Kicker

  • 28.05.25

    Ein Glück ist der weg

  • 28.05.25

    Hauptsache er bleibt der besten Liga der Welt erhalten.
    Bundesliga for the win !

  • 28.05.25

    Soll der HSV evtl. Benes zurück holen.. falls Union ihn gehen lässt

    • 28.05.25

      Wäre auf jeden Fall eine Verstärkung was die Qualität angeht. Allerdings kann man sich nicht sicher sein ob er wieder so performed wie noch zu Zweitliga Tagen.
      Er wird sicherlich auch S11 Ambitionen haben und dann muss man gucken ob man nicht die Entwicklung von Spielern wie Königsdörffer oder Karabec bevorzugt die ja auch beide auf der 8/ 10 spielen können.
      Das die beiden noch lange nicht am Ende sind weiß man ja.

    • 28.05.25

      Karabec war glaube nur ausgeliehen. Bin gespannt, ob der HSV in fest verpflichten kann.

    • 28.05.25

      Wäre bei Benes echt vorsichtig, seine Physis war schon in der 2. Liga teilweise ein Problem. Kann mir gut vorstellen, dass es körperlich für die 1. Liga am Ende einfach nicht reicht. Lasse mich aber, sollte man ihn für einen schmalen Taler bekommen, gerne vom Gegenteil überzeugen.

    • Goalgetter87
      1 Frage 0 Follower
      Goalgetter87
      28.05.25

      Man hat die KO für Karabec nicht gezogen um nach zu verhandeln. Karabec selbst möchte unbedingt zum HSV . Wenn ich allerdings wählen müsste zwischen Benes und Karabec, würde ich deutlich eher Benes zurück wollen.

    • 28.05.25

      Ich wäre bei Benes auch vorsichtig. In Liga 2 war sein mangelndes Tempo beim Antritt schon eindeutig ein Laster, was er gut ausgleichen konnte. In Liga 1 ist das Tempo noch höher…