Marco Rose | RB Leipzig

Rose hat sich für Abschied aus Gladbach entschieden!

15.02.2021 - 15:40 Uhr Gemeldet von: robototo | Autor: Jan Klinkenborg

Was in Medienberichten am Montag schon durchsickerte, wird nun von Borussia Mönchengladbach offiziell bestätigt: Cheftrainer Marco Rose wird die Fohlen zum Saisonende verlassen und seinen bis 2022 laufenden Vertrag nicht erfüllen. Das geht aus einer Mitteilung der Borussia hervor.


"Wir haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche miteinander geführt, in denen es um die Zukunft von Marco ging", offenbarte Sportdirektor Max Eberl. "Leider hat er sich nun entschieden, dass er von einer Klausel in seinem bis Juni 2022 laufenden Vertrag Gebrauch machen und im Sommer zu Borussia Dortmund wechseln möchte." BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hat die sich anbahnende Zusammenarbeit auch schon bestätigt.

Bevor der Wechsel zur anderen Borussia fix wird, müssen jedoch noch die Voraussetzungen erfüllt werden: "Sollten die in seinem Vertrag festgelegten Bedingungen fristgerecht erfüllt werden, wird er uns also nach dem Saisonende nicht mehr zur Verfügung stehen", so der Fußballfunktionär. "Bis dahin werden wir mit Marco gemeinsam alle Kräfte mobilisieren, um unsere Ziele in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League zu erreichen."

Rose steht seit Sommer 2019 bei den Fohlen unter Vertrag und schaffte in seiner Premierensaison in Deutschland die Qualifikation für die Champions League. In insgesamt 55 Bundesligaspielen unter der Regie des 44-Jährigen wurden durchschnittlich 1,78 Punkte pro Spiel eingefahren (28 Siege, 14 Unentschieden, 13 Niederlagen).


  • KOMMENTARE
  • 15.02.21

    So eine Dreifachbelastung ist echt schwer für einen Coach. Gut das Rose einen Schritt zurücktritt und zu einem Verein geht, dem das nächstes Jahr erspart bleibt 😂😂

  • 15.02.21

    So traurig mich das als Gladbach-Fan macht, muss man einfach mal festhalten, dass Marco Rose, sowie sein gesamter Trainerstab, einen unglaublichen Job mit einer großen Hingabe für den Verein gemacht hat. An dieser Stelle rumzulabern, er solle doch lieber direkt gehen und hätte den Verein hintergangen ist riesengroßer Schwachsinn und bringt mehr Unruhe in seinen eigenen Verein, als einfach mal „Danke für 2 mega geile Jahre“ zu sagen und die Entscheidung zu respektieren.

    Die Entscheidung ist definitiv nachvollziehbar und selbst, wenn es für manche nicht nachvollziehbar ist, ist es seine Entscheidung und sein Leben. Es wird das richtige für ihn sein.

    Was den neuen Trainer angeht, vertraue ich Max Eberl voll und ganz. Eine kleine Hoffnung von mir ist, dass Rene Maric bleibt und Cheftrainer wird. Über den Trainerstab hat man bisher ja noch nichts gehört.

    Jetzt gilt es, den vollen Fokus auf die verbleibenden Spiele zu legen und zum Abschluss noch was „blechernes“ nach Gladbach zu holen, auch wenn es gegen Roses zukünftiges Team geht.

    • 15.02.21

      Endlich Mal kein hirnloser Kommentar wo Rose Gehated wird, danke für deinen Kommentar :)

    • 15.02.21

      Also ich finde nicht, dass Rose in den letzten 3-4 Monaten einen unglaublichen Job mit großer Hingabe für den Verein macht! Wer sich die Interviews angeschaut hat und mal drauf geachtet hat wie sich Rose in der letzten Saison an der Seitenline eingebracht hat und das mit dieser Saison vergleicht merkt definitiv einen Unterschied!

    • 15.02.21

      Ich finde es dennoch (als BVB-Fan) sehr schade für Gladbach. So viel ich von ihm als Trainer halte hat der Wechsel für mich doch einen faden Beigeschmack. Gladbach hat ihn damals geholt und das als "Wir haben mit Hecking einen tollen Trainer, aber unser absoluter Wunschtrainer war auf dem Markt" geholt.

      Dahoud, Reus, Hazard, Rose, etc. – Ich war nie ein Fan davon wie sich Bayern bei einem anderen Verein bedient um diesen zu schwächen, der BVB holt für meinen Geschmack doch zu häufig Leute aus Gladbach weg, auch wenn der Verein es glücklicherweise schafft diese zu kompensieren.
      Natürlich muss irgendwoher das Personal kommen, aber es muss ja nicht immer vom gleichen Verein sein :/

  • 15.02.21

    Klassischer RoseMontag

  • 17.02.21

    Katastophen Typ, so ein hin und her wegen nichts! War doch klar, dass er dorthin geht :D

  • 16.02.21

    Endlich kannst bei Dortmund rotieren

  • 16.02.21

    Wie wärs mit Klopp zu Gladbach?
    Ich denke, er wird nicht mehr lange in Liverpool bleiben wenn es so weiter geht. Das wäre doch dann bestimmt ein interessantes Projekt für ihn

  • 16.02.21

    jetzt kriegt das derby spiel ein anderes gesicht??
    hat er das mit absicht gemacht??
    wer folgt rise zum bvb??
    neuhaus?? elvedi?? hoffman??

  • 16.02.21

    Kann mir einer den übermäßigen Unmut der Gladbacher erklären? Ich meine bei einem Trainerwechsel ist es oft so dass eine Mannschaft einen erfolgreichen Coach verliert und der zu einem Club geht, der mehr bezahlt. Haben die eine schlechte Vorgeschichte von der ich nichts weiß?

  • 15.02.21

    immer dieses gelaber von Verein X kauft die Liga kaputt. Kann man echt nicht lesen so einen Scheiß.... das ist doch ganz normal... iwo müssen die Vereine ja ihre Spieler kaufen und dazu gehören nunmal zwei Clubs...
    und ob Bayern bei Dortmund, Dortmund bei Gladbach, Gladbach bei Freiburg oder Freiburg bei Paderborn kauft.. so ist halt die "Nahrungskette" und nur Bayern, Real, Barca, Juve, Psg und die paar englischen Vereine können sich davon freisprechen....

    Danke für eure Zeit.

  • 15.02.21

    Riecht danach dass der Deal schon beim Favre-Aus klar war!!
    Einen Terzic sofort bis Saisonende das Vertrauen auszusprechen rückt da iwie gleich in ein anderes Licht?!!!?!!
    Mal gespannt welche Borussia dann tatsächlich nächste Saison Champions League spielt

  • 15.02.21

    Das mit Rose ging in die Hose.

    Gladbach

  • 15.02.21

    Wenn Rose wieder ein super Trainer von Gladbach weggeht dann hoffe ich echt das sie den Favre zurückholen. Meiner Meinung nach bis jetz der beste Trainer in Gladbach

  • 15.02.21

    Am Wochenende gegen Mainz spielt dann die A-Jugend. Er will ja mit Dortmund international spielen.

  • 15.02.21

    BLAA BLAAA BLAAAAAAA

  • 15.02.21

    Lauter heulende BMG Fans 😂

  • 15.02.21

    Wolle Rose kaufe?

  • 15.02.21

    Er ist nicht wegen Geld gegangen

  • 15.02.21

    Rose S11 am we?

  • 15.02.21

    Sehr schlechter Zeitpunkt für die Bekanntgabe von Watzke... Da will man wohl Unruhe beim direkten Konkurrenten um die Euro League reinbringen!

  • 15.02.21

    Ich fühl mich als Gladbacher ein bisschen als hätte man mit mir Schluss gemacht :‘(

  • 15.02.21

    Gott sei Dank

  • 15.02.21

    Was hat er mit Hecking denn gemacht? Junge, erst informieren, dann reden.

    • 15.02.21

      Eberl hat Hecking gegen Rose getauscht, damit BMG den nächsten Schritt machen konnte. Eine harte, aber logische Entscheidung, die so zu akzeptieren war. Nun das gleiche umgekehrt: Rose tauscht BMG gegen BVB, um den nächsten Schritt zu machen. Wiederum eine harte, aber logische Entscheidung, die so zu akzeptieren ist. Was genau verstehst du daran nicht?

  • 15.02.21

    Nun widerfährt Max Eberl das gleiche, was er vor 2 Jahren mit Hecking gemacht hat. So ist eben das Geschäft.

  • 15.02.21

    Gut dass das Theater beendet ist.
    Aus BVB-Sicht mMn die bestmögliche Wahl. Eberl wird wie immer guten Ersatz finden, da bin ich mir sicher.

  • 15.02.21

    Hauptsache er hat in den letzten Wochen den Medien und Reporter immer recht ignorant geantwortet, was diese blöden und übermäßigen fragen sollen ... waren wohl doch nicht so unbegründet und unberechtigt #freeeckihaeuser

  • 15.02.21

    Warum muss man den gleich wieder bashen und Rose so runtermachen. Es ist seine Entscheidung.. Er hat tolle Leistung in Gladbach gebracht und will sich jetzt einer neuen Herausforderungen widmen. Und das Argument mit, Dortmund ist nächstes Jahr eh kacke, weil Sancho und Haaland weg sind ist auch kompletter Schwachsinn. Wie häufig haben wir schon gehört: Jetzt wo Hummels, Lewandowski, Gündogan, Dembele, Aubameyang, Götze etc. weg sind wird Dortmund nächstes Jahr untergehen?
    Lasst die Managementabteilung vom BVB und BMG ihre Aufgaben machen. Wir können uns auf die nächste Saison freuen, was uns da so an sportlicher Leistung erwartet.

  • 15.02.21

    Und Dich gleich mit

  • 15.02.21

    Soll gleich Neuhaus und die ganze Abwehr mitnehmen😂

  • 15.02.21

    Und das wildern geht los...

  • 15.02.21

    Da nach der "unglücklichen" DFB- Pokalauslosung nichts unmöglich ist, freue ich mich auf den 34. Spieltag, wenn BMG auf Platz 4 steht, der BVB punktgleich mit 1 Tor weniger auf Platz 5. Ich glaube die dann aufgestellte Rose-BMG-Elf geht in die Geschichte ein.........

  • 15.02.21

    Ihr wisst alle schon das Dortmund nur 6 Punkte hinter einem Cl Platz ist das holen die schon noch hier stellt jeder es so da als ob Dortmund dieses Jahr noch absteigt 😂

  • 15.02.21

    Schade aber nachvollziehbar

    Derbyrotationspleite und eine Woche später die Borussia "wechseln" - da hätt ich gern mal erlebt was da nächsten Samstag im Stadion los gewesen wäre bei den Fohlenanhängern 🤔

    Als Nachfolger fände ich Steffen Baumgart klasse - der würde richtig "Leben" aufn Böckelb... Ähh Borussia-Park bringen

  • 15.02.21

    Watzke zu Zorc: Wolle Rose kaufen?

  • GarioMötze
    1 Frage 0 Follower
    GarioMötze
    15.02.21

    Also ich sehe da, außer mehr Kohle, auch keine wirkliche Verbesserung. Bei Gladbach kann er seine Arbeit in Ruhe machen und es wird mehr geschätzt wenn man was erreicht. In Dortmund würde man am liebsten die CL gewinnen aber mit dem aktuellen Kader is das nicht möglich. Ich bin gespannt was er aus der Mannschaft herausholen kann

  • 15.02.21

    Schwache Aktion von BVB und Rose. Das wird nix. Ralf Rangnick wäre die optimale Lösung für den BVB gewesen. Ein Mann mit neuen Visionen. Rose ist gerade mal 2 Jahre in der BuLi. Das wird nix.

  • 15.02.21

    Eberl : Wolle Rose kaufen?

    Watzke: Ja

  • 15.02.21

    Tut mir leid für Rose

  • 15.02.21

    Also Gladbach hat ja wirklich die undankbarsten Fans wenn man sich das hier so anschaut, Rose spielt die beste cl Gruppenphase die Gladbach je hatte und bringt dem Verein somit einen Haufen Kohle ein und die schieben hier die größten Hassparolen, traurig

  • 15.02.21

    LOL, sehr sehr geil vorbereitet, Marco. Deine Aufstellungen der letzten Wochen, nicht nur im Derby, haben diesen Wechsel ja schon widergespiegelt, bist ein richtig guter Charakter :-)

  • 15.02.21

    Warum nicht Nagelsmann 🙈

    • 15.02.21

      Weil der wohl kaum von Leipzig nach Dortmund wechselt? Was würde das für ihn für einen Sinn ergeben?

    • 15.02.21

      weil leipzig besser als dortmund ist

    • 15.02.21

      Weil er mit Dortmund eher Meister werden würde als mit Leipzig. Dortmund ist ein ganzen Stück weiter als Leipzig. Ich rede nicht vom aktuellen Tabellenplatz.

    • 15.02.21

      ne sicher nicht hahah...mit der Mentalität gewinnst du gar nix
      der kader von leipzig ist eh viel breiter und besser aufgestellt

    • 15.02.21

      Weil der in den nächsten 2 Jahren zu einem Hochkaräter á Real Madrid wechselt.

    • 15.02.21

      Nagelsmann ist ein gutes Trainertalent, aber der Hype nervt nur noch.

    • 15.02.21

      @spö: Die These, dass Dortmund weiter ist als Leipzig, hätte ich gerne mal begründet :D
      Wenn Leipzig und Dortmund beide in Topform sind und keine Verletzten hätten, sehe ich sie auf Augenhöhe. Man kann Dortmund vllt. zu Gute halten, dass die Spieler etwas mehr internationale Erfahrung haben, aber das ist höchstens eine Nuance. Unabhähig davon, dass Dortmund von der Topform meilenweit entfernt ist und im Sommer namhafte Abhänge ins Haus stehen (kann Leipzig natürlich genauso passieren), wird Nagelsmann wohl kaum dafür wechseln...

    • 15.02.21

      hype ist aber verdient..ob man ihn mag oder nicht

    • 15.02.21

      Er hat in seiner Karriere sicherlich schon einiges erreicht und entwickelt sich stetig weiter. Aber so gut wie er überall gemacht wird finde ich ihn (noch) nicht.

      Ich mag ihn als Typ, für den Hype kann er ja sowieso nichts. Das ging schon bei Hoffenheim so los nach ein paar Spielen.

    • 15.02.21

      @knöppert:
      Lass dich nicht von der aktuellen Tabelle und Spielweise irritieren.
      Dortmund ist aktuell noch in jeglicher Hinsicht der größere Verein und das weiß auch Nagelsmann.
      Nur wenn man so weiter macht bleibt das nicht mehr lange so.
      Stell dir doch einfach Nagelsmann beim BVB vor? Das wäre ne Win Win Situation.
      Und der nächst beste Schritt bevor Nagelsmann zu Bayern, Oder ins Ausland geht

  • 15.02.21

    völlig überschätzter Trainer mMn

  • 15.02.21

    Und Eberl so zu Zorc: "Wolle Rose kaufe?"

  • 15.02.21

    So ist nunmal das Geschäft, aber wehe es wechselt ein Spieler vom BVB zu den Bayern. Dann ist das Schwächung der Konkurrenz und geht mal so gar nicht....

    • 15.02.21

      Doppelmoral halt. Nix neues ;)

    • 16.02.21

      Bringt ihr eigtl unter jedem BVB-Transfer dieselben Sprüche? Bei eurem Verein dann nicht, das ist wohl Doppelmoral, nicht neues.

    • 16.02.21

      Kann man doch bei euch genau so sagen. Grade du hattest doch dauerhaft damals gewettert, dass Bayern den direkten Konkurrenten Dortmund zerstört. Wieso hört man da bei dir nix bei den Dortmund Transfers ;)?
      Ich mein wenn man selbst (Management) so Sprüche wie „Bayern zerstört die Liga“ bringt und dann in den Folgejahren mehr als 20 Spieler innerhalb der buli abgrast, braucht man sich mmn über die doppelmoralvorwürfe nicht wundern.

    • 16.02.21

      Ersterns ist das mittlerweile 10 Jahre her. Ich meine der Fußball ist was Transfers angeht immer extremer geworden, der sportliche Wettbewerb immer geringer. Rückblickend betrachtet ist mir vor allem die Art und Weise von zwei Transfers immer noch ein Dorn im Auge, ansonsten muss man vieles akzeptieren bzw sich damit arrangieren. Und Bayern hat auch selbst gesagt, dass sie das in der Art und Weise von damals nicht mehr machen würden und werden. Von daher...
      Aber jetzt bei jedem Transfer daherkommen?

      Ich meine auch dir sollte klar sein, dass wenn du jetzt zu diesem Zeitpunkt mit Dingen wie Moral oder Doppelmoral um dich wirfst, dein eigener Verein gerade eine Angriffsfläche anbietet, die ungefähr von hier bis zum Mond reicht.

    • 16.02.21

      Naja ich kann mich nicht daran erinnern, dass Bayern jemals jemandem so etwas vorgeworfen hätte. Ein Herr Eberl macht das übrigens auch nicht, obwohl gute Gründe hätte, wenn man die Transfers der letzten Jahre sieht. Mehr meinte ich nicht. Dieses Thema hat sich Watzke selbst eingebrockt, weil er anderen etwas vorgeworfen hat, was er selbst nicht hält.
      Einer der Transfers die du ansprichst wird der von Mario Gotze sein, welcher natürlich hoch emotional war, aber das war ein Reus beispielsweise auch. Zumal dort eine ak verankert war, die gezogen wurde. Dortmund hatte in den letzten Jahrwn ja auch keine Probleme damit, diverse aks zu ziehen. Wie der Transfer über die Bühne ging, war sicherlich Fragwürdig (ähnlich wie bei Hazard), aber dafür hat sich der FCB entschuldigt und eben auch distanziert, weils einfach scheiße war (sofern wir Fans das beurteilen können).
      Aber zu sagen der Markt hat sich entwickelt ist mir pers. ein bissl zu einfach. Ich mein schau dir die 23 Transfers oder wieviele es jetzt waren mal an. Es ist ja nicht so, dass die alle im letzten Jahr stattgefunden haben. Das hat ja 1-2 Jahre nach den Bayern zerstört die Liga Vorwürfen bekommen. Will meinen: So wie es Eberl macht ist es eben richtig und Watzke hat da ne Hetzkampagne gegen den fcb gestartet, obwohl man sich ja eigentlich nicht hätte wundern müssen, wenn ein Spieler geht, dem man eine AK hat einbauen lassen. Das ist für mich einfach der Innegriff einer Doppelmoral sry. Du kennst mich ja auch lang genug und weißt, dass ich einfach was gegen Watzke habe, weil es nicht okay war wie er und Klopp sich verhalten hatten (verglichen mit dem, wie er jetzt Transfers tätigt).

    • 16.02.21

      Euer damaliger Präsident hat ganz offen darüber geredet, dass es auch ein Antrieb bei diesen Transfers ist den Konkurrenten zu schwächen. Also tuen wir jetzt mal nicht so als wären die Vorwürfe völlig aus der Luft gegriffen gewesen. Aber wie ich schon sagte, es ist a ewig her und b hat sich das Fußballgeschäft seitdem nochmal extrem verändert.

    • 16.02.21

      Klar weil er zu dumm war das laut auszusprechen. Du weißt doch selbst, dass das bei JEDEM Verein einen positiven Effekt hat, die Konkurrenz klein zu halten, nur ist Watzke halt nicht so doof und sagt das offen. Klar wird man für so ne Aussage zerrissen, aber wer hier behauptet, das wären nicht bei jedem anderen Verein 2 fliegen mit einer Klappe macht sich was vor.
      Aber das meine ich, anstatt, dass du dich dazu auch mal kritisch äußerst sind es jetzt andere Bedingungen. Ist für mich messen mit zweierlei Maß, sry. Was ich vor 10 Jahren für beschossen gehalten habe, muss ich auch noch 2 Jahre später so sehen, denn da hat die Ligakonkurrent Wilderei angefangen.

    • 16.02.21

      Wirfst du mir gerade wirklich vor mit dem BVB komplett unkritisch zu sein und solche Dinge nicht bei allen Vereinen gleich bewerten zu können? Ist das dein ernst?

      Ich habe eben lediglich darauf hingewiesen, dass es eine Geschichte zu der damaligen Aussage gab. Nicht mehr und nicht weniger.

      Die Frage, die ich mir allerdings stelle: Warum kannst du damit nicht abschließen und erwähnst es wann immer es möglich ist? Also bei jedem Transfer...

  • 15.02.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 15.02.21

    Ich als Dortmunder Jung finde es Schwachsinnig von beiden Seiten! Ist meine meinung🤷‍♂

  • 15.02.21

    Die Bedingungen wären interessant zu erfahren bezüglich der dann geltenden AK....

  • 15.02.21

    Ordentlicher Trainer, keine Frage.
    Mir ist der Hype um ihn aber ehrlich gesagt etwas zu groß.
    Für ihn sicherlich der richtige Schritt eine größere Herausforderung anzunehmen, weiß aber nicht ob sich Dortmund mit Rose wirklich einen Top-Trainer auf die Bank setzt

    • 15.02.21

      Die Fans aus Dortmund schreien doch schon lange nach jemandem der an der Seitenlinie mal die Schnauze aufreißt und da ist Rose genau der richtige.

    • 16.02.21

      Wenn man Rose nur als jemanden sieht, der "an der Seitenlinie mal die Schnauze aufreißt", ist man vielleicht ein wenig oberflächlich unterwegs.

    • 16.02.21

      Da hast du recht aber ich kenne einige Fans aus Dortmund und genau so wird er dort erwartet 🤷‍♂
      Ich hätte ihn lieber gerne hier in Mönchengladbach da ich mir sicher bin das er die Mannschaft weiter entwickelt hätte aber das leben ist halt kein Wunschkonzert.

    • 16.02.21

      Das mag sein, aber das spricht dann nicht für diese Dortmundfans^^

      Ich halte wirklich viel von Rose als Trainer, als Taktiker, wie er einzelne Spieler und ganz BMG in meinen Augen nach und nach verbessert hat. Ich mag ihn auch als Typ und denke er ist seit längerem die spannendste Persönlichkeit, aber in erster Linie sollte es dann doch auf das auf dem Platz ankommen... :D

      Klar für die Enttäuschung haben ich natürlich Verständnis, auch BMG hätte er sicherlich noch gut entwickeln können. Diese vielen Wechsel heutzutage sind immer nur von der eine Seite aus schön.

  • 15.02.21

    Trotz der sportlich erfolgreichen Entwicklung in Gladbach seit seiner Ankunft sollte Rose umgehend freigestellt werden... (ggf. kann der Wechsel zum BVB gegen Ablöse vorgezogen werden - diese Idee würde ich zurückziehen, um den Konkurrenten nicht während dieser Saison zu stärken)

    Mir wäre an Eberls Stelle die Gefahr zu groß, dass Rose aus Befangenheit seinem neuen Arbeitgeber gegenüber und/oder sportlich (nachvollziehbarem) Kalkül (Liga, Pokal) Entscheidungen trifft, die nicht zu Gunsten der Fohlen ausfallen...

    Beispiele gab es da in der Vergangenheit mit Matthäus und Dante ja schon zwei zu viel...

    • 16.02.21

      Das wird niemals passieren, dann kann er sich auch gleich begraben gehen, weil er danach nie wieder einen Job finden wird. Die einzige Gefahr ist, das es Ihm wahrscheinlich egal wie es verlaufen wird, dann vorgeworfen wird das mit Absicht gemacht zu haben.
      Allerdings werden alle beteiligten Parteien professionell genug sein, das auch genau so aufzufassen. Oder glaubst du wirklich Dortmund hat das Ziel jetzt durch ein einbrechen von Gladbach noch in die CL zu rutschen? Man wird sich als Verantwortlicher beim BVB selbst den Vorwurf machen, keine gute Entscheidung mit dem alten Trainer etc. getroffen zu haben und ein mögliches verpassen der CL bei sich als Grund zu suchen. So professionell wird da jeder Verantwortliche schon sein, genau wie ein Max Eberl ein mögliches verpassen nicht dem Trainer ankreiden wird.

  • 15.02.21

    Sowas von unverständlich für mich... bei Gladbach hat er Ruhe und ist da gerade richtig was am aufbauen, bei Dortmund darfst du dir keine 2 Niederlagen erlauben und musst schauen dass du irgendwie nächste Saison noch ansatzweise mit Bayern und Leipzig mithalten kannst. Aber naja ist trotzdem ein kleiner Fortschritt aber ob sich der so gelohnt hat für so ein hohes Risiko? Schließlich weiß keiner was nächste Saison mit Sancho, Haaland, Reyna usw. ist ob die dann noch da sind

  • 15.02.21

    Schlechte nachricht für alle kickbase fans. Favre 2.0 mit rotation

  • 15.02.21

    Macht Sinn für Rose.
    Nächste Saison unter der Woche kein Reisestress!!

  • 15.02.21

    Gladbach 1:1 Union
    Gladbach 1:1 Augsburg
    Gladbach 1:2 Hoffenheim
    Gladbach 1:1 hertha
    Freiburg 2:2 Gladbach
    Stuttgart 2:2 Gladbach
    Union 1:1 Gladbach
    Gladbach 1:2 Köln

    Ob diese Ergebnisse in Dortmund ausreichen? Wohl kein Konzept gegen kompakt und tiefstehende Gegner...

    Bin gespannt 😬

  • 15.02.21

    Ich hätte an Watzkes Stelle alles daran gesetzt Adi Hütter zu verpflichten. Nicht nur bei Frankfurt top...davor auch schon extrem gut in Bern.

  • 15.02.21

    "BaYeRn kAuFt DiE KoNkUrReNz aB"

  • 15.02.21

    Schön zur schlechteren Borussia gewechselt 🤦‍♀
    Klassischer Rückschritt !

  • 15.02.21

    Bin ich nicht von überzeugt.

    Dortmund hat analog wir, nur auf höherem Niveau, Probleme in der Kaderplanung plus eine festgefahrene Führungsriege, die keinem extrovertierten Trainer nach Klopp Luft lassen wird.

    Das der Wechsel jetzt schön mitten in der Saison bekannt gemacht wird mit allem tam tam wird in Gladbach sicher schön for Unruhe Sorgen, gerade im direkten Kampf in der Tabelle.

    Ich hoffe man liest nirgends wieder auch nur ein Fünkchen von BVB Fans, was die Bayern so negatives auf dem Liga internen Transfermarkt machen.

    Ansonsten alles wie gehabt. Arbeitgeberwechsel eines Angestellten mit finanzieller & vermeintlicher perspektivischer Verbesserung.

  • 15.02.21

    Am Saisonende dann Favre zurück zu Gladbach

  • 15.02.21

    Mit dem wird Dortmund jedenfalls nicht Meister.

  • 15.02.21

    Geil!!! Ich freue mich für den BVB. Rose allein kann sie nicht zurück zu alter Stärke führen aber es ist auf jeden Fall ein Trainer der alles mitbringt um sie in die Erfolgsspur zu peitschen.

  • 15.02.21

    Easy, nach der Sommerpause erstmal entspannt nur Bulli spielen😅

    Schade für Gladbach....

  • 15.02.21

    Puh! Was für ein Pech für BMG, dass die 2% Wahrscheinlichkeit nun doch eingetreten sind...

  • 15.02.21

    Danke für nichts du....

  • 15.02.21

    Und das mitten in der Saison , wo alle Ziele noch möglich sind ... man man man , das ist aber kein gutes Verhalten der Bayern ... oh wait

  • 15.02.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 15.02.21

    Judas, Söldner... alter was ist eigentlich mit einigen los..

    Hat nen super Job gemacht, intern klar kommuniziert und will jetzt einfach den nächsten Schritt in seiner Karriere machen... auch wenns sportlich beim BVB gerade nicht so läuft, die Möglichkeiten die er dort hat sind um vieles größer....

  • 15.02.21

    Richtige Entscheidung, mit Erling und Jadon Championsleague Sieger spätestens 2024 heja

    • 15.02.21

      Erling und Jadon wechseln zum gleichen Verein?

    • 15.02.21

      Die Beiden sind spätestens 2022 weg, mein Freund.

    • 15.02.21

      Also viele sind hier echt Humorbeschränkt, wenn man sieht wie immer wieder ironische Kommentare gedisliked werden

    • 15.02.21

      @ukulele

      Mit Humor ist es wie mit dem TV-Programm - es gibt unterschiedliche Angebote für jeden. Und bei einem Witz auf RTLII-Niveau lache ich eben nicht, sondern dafür brauche ich anspruchsvolleren Humor.
      Wenn es dir bei seinem "Witz" die Augen aus dem Schädel gesprengt hat, dann Glückwunsch - aber schreib mir nicht vor, welchen Müll ich lustig zu finden habe.

    • 15.02.21

      @davidluiz Das du anspruchsvollen Humor bezweifel ich. Dein Kommentar hat dich nur geoutet, dass du Ironie nicht erkennst. Niemand muss irgendwas lustig finden, darum geht es nicht, aber wenn jemand schreibt "der FCK wird nächstes Jahr Meister" und du mit "der FCK spielt nächstes Jahr 3. Liga" antwortest, ist das keine "Kritik" am Witz. Der User Interisti hat es besser gemacht, du hast einen vielleicht unlustigen Witz einfach nur Bier ernst genommen

    • 15.02.21

      Ein typischer Davidluiz Kommentar mal wieder..dein Kommentar bewies nur, dass du den Witz nicht verstanden hast, dann brauchst du auch nicht darüber urteilen, ob du ihn witzig findest darfst

    • 15.02.21

      Sry der Spruch war einfach komplett dumm und bei den ganzen geblendeten Fans hier würde mich nicht wundern, wenn das ernst gemeint war. Man hört ja auch jede Saison, dass Dortmund Meister wird...

    • 15.02.21

      @ukulele

      Lach über deinen RTLII-Humor, wie du willst... niemand hindert dich daran. Aber ein letztes Mal: Versuche solche "Witze" nicht als "anspruchsvollen Humor" darzustellen, bzw. mir vorschreiben, was ich lustig finden muss.

    • 15.02.21

      @davidluiz nirgendwo habe ich dir vorgeschrieben über was du lachen sollst und nirgendwo habe ich geschrieben, dass der Witz anspruchsvoll war. Ich habe nichtmal dich persönlich angeschrieben, DU hast dich angesprochen gefühlt und mir geantwortet. Mir ging es einzig und alleine darum, dass Leute keine Ironie erkennen und das meiner Meinung nach eine Einschränkung in Sachen Humor ist. Das du dich davon so getriggert fühlst war nicht meine Absicht. Ich geh jetzt weiter RTL2 gucken, grüße an dich auf dem David Luiz/Tingeltangel-Bob Comedy Gold Gipfel. Schönen Abend

  • 15.02.21

    Immerhin hat er bei Dortmund so keine Doppelbelastung nächste Saison

    • 15.02.21

      Ich traue Gladbach irgendwie eher zu sich zu fangen als Dortmund.
      War auch eher als Seitenhieb Richtung Dortmund gemeint, weil terzic bislang nicht überzeugen konnte und ich nicht weiß ob ihm da jetzt hilft, dass schon sein Nachfolger feststeht.

  • 15.02.21

    Ja jetzt noch mehr rotieren damit bvb den CL Platz bekommt

    • moame345
      1 Frage 1 Follower
      moame345
      15.02.21

      Wenn Wolfsburg und Frankfurt ihre Form halten, kann Rose so viel rotieren wie er will (was er sowieso nicht mehr so übertrieben machen wird) und Dortmund kommt nicht in die CL...

  • 15.02.21

    Jetzt kommt Kohfeldt?

  • 15.02.21

    Entlassen. direkt.

  • 15.02.21

    Ich hab hier ein Projekt vor bla bla bla wenn er so loyal ist passt er ja zu Dortmund... wenn er halt zu einen großen Club wie Bayern gewechselt wäre hätte ich es verstehen können aber Dortmund hat einen Haufen Einzelspieler wovon sie die Hälfte im Sommer verlieren

  • 15.02.21

    Rotation auf gehts

  • 15.02.21

    Dortmund also unter Terzic bis zum Saisonende mit mittelmäßigem Fußball

  • 15.02.21

    Ich glaube ich hätte mich genau so an seiner Stelle entschieden...

    • 15.02.21

      Weil der bvb einfach der bessere und attraktivere Verein für jmd ist. Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument , dass bvb ja momentan nicht gut ist Blah Blah Blah.

      Dortmund ist immer noch die Nr2 in Deutschland auch wenn sich Leipzig mit großem Schritten nähert

    • 15.02.21

      Lieber versuche ich doch einen ebenso attraktiven Verein der ne Menge Potential hat zur neuen Nummer 2 zu machen als einen seit Jahren unkonstanten Verein auf der 2 zu halten....

    • 15.02.21

      Der Job bei Gladbach war sicher da hast du recht. Aber du kannst mir doch wirklich nicht erzählen, dass es bei bvb nicht attraktiver ist. Auch falls es wirklich dazu kommen sollte ob Haaland und Sancho wechseln.
      Und falls sie wechseln gibt es sooo viel Kohle, dass auch andere Spieler zu bvb kommen werden, die sehr stark sind.

    • 15.02.21

      Mit Gladbach hätte Rose in den nächsten 3-4 Jahre nen Titel holen können, das ein sehr solides Projekt das langsam Schritt für Schritt nach oben will. Gladbach wirds auch so machen und halt mit Marsch oder tenhag den Titel holen. Jedoch Rose wird keinen Titel mit Dortmund holen. Meine Prognose (auch wenn die gut weit aus dem Fenstern gelehnt ist)

    • 15.02.21

      Nach Rose werden Neuhaus, Zakaria und Thuram wahrscheinlich auch gehen und nicht mehr lang zu halten sein. Gladbach wird garnix gewinnen. Schon witzig wie sich die Gladbacher Fanboys sich als zweite Macht hinstellen nur weil man 1x 4:2 gewonnen hat gegen Dortmund. Der BVB hat ne Krise und Gladbach spielt fast am Limit ihrer Moeglichkeiten in dieser Saison und dennoch ist der BVB vor Gladbach in de Tabelle.

      Das Standing von Gladbach ist von Dortmund soweit entfernt wie das vom BVB von Bayern. Schaut euch Zahlen ala Umsatz, Fanclubs und Fersehquoten an. Ich Reise viel, den BVB kennt man ueberall, Gladbach kennt kaum niemand ausserhalb Europas.

      Ich freue mich aber wohl schon auf die Scheinheiligkeit einiger BVB fanboys wenn mal wieder ein Spieler vom BVB zu uns Bayern wechselt.

      Mia san Mia

    • 16.02.21

      Leipzig macht es vor 😂😂😂 Farm teams im Ausland...nur möglich mit Kohle ohne Ende und im Satz davor "wir sind nicht Realitätfern verwenden"

      Genau mein Humor 😂

  • 15.02.21

    Bin ich mal gespannt, ob er reif für die borussia ist 🤭

  • 15.02.21

    Rose S11 am Wochenende?

  • 15.02.21

    Ist zu akzeptieren, finde ist eine gute Entscheidung...

    • 15.02.21

      Was ist daran gut?
      Hatte in Gladbach mit Eberl einen über sich, der ihn machen ließ und den Rücken stärkte, auch bei einer vollkommen geisteskranken Entscheidung, gegen Köln z.B. auf 7 Pos. zu rotieren.
      Der fliegt noch in der Hinrunde. Bei Dortmund steht er unter Zugzwang, die Erwartungshaltung ist eine ganz andere und die Ergebnisse müssen stimmen.
      Und wenn das so weitergeht ist Sancho nicht der einzige Abgang im Sommer. Dann kann er gucken wie er klarkommt.

    • 15.02.21

      @Nick

      So ein Blödsinn... "Hatte einen über sich, der ihn machen ließ". Hast die Floskel beim Doppelpass geklaut? Welcher Manager mischt sich bitte in die Taktik des Trainers ein? Als ob das einzig ein Gladbacher Privileg wäre. :D :D

      Der Dortmunder Kader ist immer noch mindestens eine Stufe besser als der Gladbacher. Spieler wie Sancho, Haaland oder Hummels kratzen an der Weltklasse. Solche Kicker hat Gladbach nun auch wieder nicht. Mit ein paar richtigen Ein- und Verkäufen (und eben dem richtigen Trainer) kann da auch schnell wieder eine Top-Mannschaft draus werden.

    • 15.02.21

      Vlt nimmt Rose ja Neuhaus mit

    • 15.02.21

      Aktuell vielleicht n komische Entscheidung aber insgesamt verständlich, Gladbach ist aktuell vll sogar ein bisschen besser aber Dortmund hat halt einfach dieses unglaubliche Potential im Kader welches jeden Trainer reizt, plus Spieler die man als Trainer halt einfach mal gerne trainiert hat ( Hummels z.B) es ist einfach was anderes ob du n gute Mannschaft trainierst die vorne individuell nicht schlecht aufgestellt ist ( Stindl, Plea thuram, Hofmann) oder ob man die Mannschaft trainiert welche wahrscheinlich die besten Talente der ganzen Welt im Kader hat ( Sancho, haaland, reyna, moukoko)

    • 15.02.21

      Und Fakt ist einfach, Gladbach ist national und Dortmund international, damit meine ich nicht Plätze 1-6 etc. Sondern die markenpräsens, niemand außerhalb von Deutschland interessiert sich ernsthaft für Gladbach, bei Dortmund sieht das ganze aber wiederum komplett anders aus, weil das größte englische Talent, das größte Talent aus den USA und wahrscheinlich der beste Stürmer der nächsten 15 Jahre da spielt, also bekommt der Trainer von Dortmund halt auch einfach Biel mejr Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit generieren ist neben dem Gewinnen das wichtigste für nen Trainer der mal n ganz großer werden will

    • 15.02.21

      @Calvin

      Wenn dessen AK wirklich bei ~40 Mio. liegt, wohl eher nicht. Dortmund wird während Corona vermutlich keinen neuen Rekordtransfer aufstellen.

    • 15.02.21

      Der BVB ist größer als BMG, daher logische Entscheidung - thats business. Ganz einfach.

    • 15.02.21

      "man braucht garnicht mehr von Gladbach zu Dortmund wechseln" Christoph Kramer (und er hat recht, glaube karrieretechnisch schlechte Entscheidung von Rose, zorc und er werden zu Rückrundenstart fliegen, glaub Rose wird die selben Probleme wie favre und terciz haben)

    • 15.02.21

      Naja, da der BVB nächstes Jahr nicht international Spiel ist die Erwartungshaltung nicht so hoch mit Ziel Platz 2-4, das war ja in Gladbach schon fast genau so..

      Selten dämlich vom BVB sowas in dieser Situation fix zu machen...

    • 15.02.21

      Gladbach nicht bekannt 🤣
      Und die besten Talente der Welt sind nur beim BvB 🤣🤣
      Du hast mein Tag gerettet 🤣

    • 15.02.21

      Gladbach ist international nicht so bekannt wie Dortmund, das ist normaler menschenverstand.
      Zu deinem zweiten Punkt, nenn mir eine Mannschaft die mehr vielversprechendere junge Starspieler hat als der BVB ? Die ganze Welt will sancho und Haaland und die spielen beide nun mal bei Dortmund.

    • 15.02.21

      Diese Aussage klingt schon ein bisschen besser als dein erster Kommentar.
      Gladbach hat auch eine Geschichte und ist ziemlich bekannt aber dass solltest du ja wissen 😉
      Klar sind das 2 begehrte Spieler und auch ein paar andere sind sehr talentiert und bestimmt auch begehrt aber du hast es einfach ein bisschen übertrieben mehr wollte ich mit meinem Kommentar nicht ausdrücken 😬

    • 16.02.21

      @Cle1902
      Du bist auf jeden Fall ein richtiger Experte... Zorc wird also fliegen... made my day.

      @Exist81
      Glaube man muss nicht ernsthaft darüber disktutieren welche Mannschaften in Deutschland auch eine internationale Präsenz und Bekanntheit haben und Ich rede nicht von "hat ja mal international gespielt" sondern spreche von einer dauerhaften europaweiten- bzw. weltweiten Bekanntheit und da hat @JulianAlexander schon recht. Kam vielleicht überheblich rüber, aber international bekannt sind aus der BL aktuell wohl nur mit weitem Abstand die Bayern gefolgt vom BVB... dann kommt lange nix und dann kommen wahrscheinlich RBL und Leverkusen aufgrund der CL-Präsenz wobei ich bezweifele dass es außerhalb von DE viele Leverkusen-Fans geben wird. Nostalgiker kennen dann noch den S04 aus besseren Tagen und Fans von EL Mannschaften kennen dann vielleicht noch Gladbach, Frankfurt usw., aber ansonsten werden sich Bayern und Dortmund schon 90% der Bekanntheit aufteilen. Liegt allein schon an Marketingreisen und eben Toptalenten oder Topspielern aus "Schwellenmärkten". Ob es eben Asien oder die USA sind z.B. mit Pulisic/Reyna oder Kagawa damals...

      Und zudem muss man wohl sagen, dass es einige Punkte gibt die für den Wechsel sprechen auch wenn Ich der Meinung bin das man das eleganter hätte lösen können in Sachen Kommunikation usw..

      - Dortmund ist einfach ne Nummer "größer"... sportlich wie wirtschaftlich auch wenn das sportliche momentan etwas hakt. Das Potential vieler Spieler/Talente ist ja bei weitem noch nicht ausgereift und Rose hat nun sowohl in Salzburg als auch in Gladbach gezeigt zu was er fähig ist.
      - Gladbach läuft sicher größere Gefahr ihre Top-Talente zu verlieren und somit wieder bei "0" anfangen zu müssen... Seien es Zakaria, Neuhaus, Thuram usw..
      - Nochmal mit einer anderen Qualität an Talenten arbeiten wenn man an Moukoko, Haaland, Reyna und Co. denkt
      - Andere "Shoppingmöglichkeiten" wenn es um Wunschtransfers geht, denn finanziell kann Dortmund sicher nochmal andere Kaliber stemmen
      - Finanziell wird er jetzt wohl auch ein anderes Gehalt bekommen
      - Eigene Entwicklungschancen z.B., wenn man den Weg von Klopp sieht oder auch von Tuchel kann es auch für Trainer ein Sprungbrett sein
      - Und um auch etwas Emotionalität mit reinzubringen… denke wenn man mal wieder Fans in den Stadien hat braucht man wohl nicht zu erwähnen, dass Dortmund doch ne andere Hausnummer ist mit 81000Fans in der Hütte. Und ein Bsp. Klopp zeigt ja auch welchen "Legendenstatus" man sich da erarbeiten kann.

      Einzig die Art der Verhandlungen bzw. Verkündung jetzt fand Ich unschön gelöst, auch wenn Eberl sicher zu keinem Zeitpunkt der Saison "erfreut" gewesen wäre, aber gerade da es jetzt auch mal etwas "unrund" lief bekommt es nochmal ein "Geschmäckle".

      Aber alles in allem bin ich auch unbesorgt, dass Eberl einen guten Nachfolger finden wird... denke gibt kaum einen Manager in der BL der seit Jahren so konstant abliefert!

  • 15.02.21

    Hmm ich weis nicht, ob dass gut ist für ihn!

    • 15.02.21

      Hoffentlich rächt sich das #karma nicht bei dir, weil du jemand anderen
      "nichts Gutes" wünscht #selbstreingelegt

    • 15.02.21

      also in Gladbach konnte er in Ruhe arbeiten und das Management stand hinter ihm. Ob das in Dortmund so sein wird ist noch fraglich

    • 15.02.21

      Naja, Dortmund ist nicht gerade eine schlechte Trainerstation, also warum sollte es schlecht für ihn sein?

    • 15.02.21

      und man hat mal wieder 21/22 ne ruhigere Saison ohne die nervigen Flugreisen und Dienstag/Mittwoch-Spiele

    • 15.02.21

      Weil er in Dortmund nen wesentlich schwereren stand hat und fast gezwungen ist zu performen. Bei Gladbach hatte er ein langfristiges Projekt in dem er nen sehr festen Stand hat. Die Verantwortlichen des Vereins wussten was sie an ihm hatten und hatten Pläne Gladbach oben fest zu schweißen, ich glaube Karrieretechnisch ne blöde Entscheidung von Rose. So viel zu Gladbach, zu Dortmund: Roses System in Gladbach hat ein Problem gg tief stehende Gegner, die nur defensiv spielen und was hat Dortmund seit Jahren? Genau das selbe Problem, ob Rose da ne Lösung ist ist ne anzuzweifelnde Frage. Ebenso denke ich braucht Dortmund einen lauten, schrillen Trainer. Der den sauhaufen bisi zusammen schreit (ala Jessie Marsch) und nicht einen grundsolide ruhigen Rose. Meiner Meinung nach hat sich Zorc mit der Rose entschiedung selbst sein Grab gegraben. Marsch oder Ten hag wären für mich potentiell spannendere und passendere Kandidaten gewesen.

    • 15.02.21

      @musterexenplar haha 😂 vielleicht geht sich die conference league ja aus ;)

  • 15.02.21

    Bayern kauft die Liga leer!!!

  • 15.02.21

    Wahnsinn, hätte ich niemals mit gerechnet...wirklich eine harte Entscheidung!!

  • 15.02.21

    Söldner