Marcus Ingvartsen | 1. Bundesliga

Kaufoption soll bei Mainz-Klas­se­ner­halt zur Kaufpflicht werden

01.09.2021 - 09:15 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der 1. FSV Mainz 05 konnte sich zu Wochenbeginn die Dienste von Marcus Ingvartsen sichern. Der dänische Offensivakteur wurde offiziell per einjähriger Leihe mit Kaufoption vom 1. FC Union Berlin verpflichtet. Mit neuen Details zum Deal wartete nun aber noch einmal der kicker auf.


Demnach wird die Kaufoption bei einem Klassenerhalt der Nullfünfer zu einer Kaufpflicht umgewandelt. Bedeutet: Sichert Mainz in dieser Saison die Klasse, gehört Ingvartsen ab Sommer 2022 fest zu den Rheinhessen. Das Fachmagazin brachte dabei auch konkrete Zahlen ins Spiel.

So sollen bei Klassenerhalt der Mainzer 2,3 Millionen Euro an Ablöseentschädigung nach Köpenick fließen. Aber nicht nur das: Dazu wurde offenbar „ein Bonus in niedriger sechsstelliger Höhe vereinbart“, der fällig wird, wenn bestimmte Ziele erreicht werden. Aktuell beläuft sich die Leihgebühr für Ingvartsen auf rund 600.000 Euro.

Die Mainzer planen alles in allem also langfristig mit dem 25-Jährigen. Bis zum ersten Training mit seinen neuen Teamkollegen dauert es beim Linksfuß aber noch etwas, da er am Anfang der Woche von Kasper Hjulmand für das dänische Nationalteam nachnominiert wurde. Für Ingvartsen ging es daher nach der Vertragsunterschrift am Montag in Mainz direkt auf Länderspielreise.

Dänemarks Programm

  • 1. WM-Qualifikation – Gegner: Schottland (Mittwoch, 20:45 Uhr)
  • 2. WM-Qualifikation – Gegner: Färöer (Samstag, 20:45 Uhr)
  • 3. WM-Qualifikation – Gegner: Israel (Dienstag, 7. September, 20:45 Uhr)
Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,10 Note
4,40 Note
4,02 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
28
28
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!