Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Kandidat fürs defensive Mittelfeld?

16.07.2018 - 11:48 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

Im ersten Testspiel unter seine Regie überraschte der neue BVB-Coach zwar nicht mit seinem grundlegenden taktischen System (4-4-2 wie schon zu großen Teilen seiner Gladbacher Zeit) aber vor allem mit einer Personalie: Mario Götze lief in der ersten Halbzeit als Kapitän neben Dzenis Burnic auf der Doppelsechs auf.


Die "Bild" bescheinigt dem 26-Jährigen in seinem 45-minütigen Einsatz gegen Austria Wien eine ansprechende Leistung. Götze agierte als Kreativpart der Doppelsechs, ließ sich oft zwischen die beiden Innenverteidiger fallen und dirigierte von dort den Spielaufbau.

Die vom Mittelfeldmann oft eingenommene Position des Zehners gab es in Favres flachem 4-4-2 de facto gar nicht. Der Schweizer stellt daher auch im Anschluss fest, dass man aufgrund der fehlenden Verpflichtung eines neuen Mittelstürmers zu der Positionsrochade für Götze fast schon gezwungen sei: "Wir brauchen Mario im zentralen Mittelfeld – momentan müssen wir aber so spielen. Das Gleichgewicht in der Mannschaft ist für uns extrem wichtig."

Somit könnte sich beim Weltmeister von 2014 eine ähnliche Entwicklung anbahnen wie seinem ehemaligen Konterpart aus Gelsenkirchen, Max Meyer. Schalke-Coach Domenico Tedesco machte in der vergangenen Saison aus dem Offensivmann Meyer auch einen passstarken Sechser.

Doch auch auf dieser defensiveren Position dürfte Götze bei Borussia Dortmund selbst nach dem Transfer von Gonzalo Castro nach Stuttgart immer noch große Konkurrenz drohen: Nuri Sahin, Julian Weigl, Sebastian Rode, Mahmoud Dahoud und Neuzugang Thomas Delaney melden allesamt Ansprüche auf Spielzeit in der Mittelfeldzentrale an.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
3,82 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
23% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
46% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.07.18

    Götze lebt momentan von seinem Ruf, meiner Meinung nach.

    Betrachtet man objektiv seine Leistung seit der WM 2014 (ich nehme einfach mal einen WM-Zyklus, ist aber willkürlich), wäre er passend für nen Mittelfeldverein in der Bundesliga. Technik und Ballführung sind überdurchschnittlich, Geschwindigkeit, Zweikampfführung und Torabschluss sind unterdurchschnittlich. Level Junuzuvic etwa.

    Dauernd hört man Trainer - Löw, Klopp etc. - die "wissen, was Mario eigentlich kann". Nur hat er das halt sehr lange nicht mehr gezeigt.

    Und da scheiden sich die Geister. Die einen sagen: Er war mal überragend (talentiert) und kann das wieder werden. Die anderen sagen: er war mal überragend (talentiert) aber das kommt nie wieder.

    • 16.07.18

      Mario selbst hat bereits gesagt, er ist nicht mehr der Spieler, der er früher war und das müsste auch mal die Öffentlichkeit begreifen und deswegen seien Vergleiche mit früher nicht mehr angebracht. Sinngemäß so hat er es gesagt. Es ist halt einfach merkwürdig, warum er all diese Qualitäten, die ihn zu Deutschlands größtem Talent und zum Golden Boy gemacht haben, verloren hat. War es nur die Krankheit? Hat ihm die Zeit bei Bayern zugesetzt? Ist er dem Druck nicht gewachsen gewesen und konnte deshalb nicht auf lange Sicht eine steile Karriere haben?

      Ich denke wenn er es diese Saison nicht schafft sich deutlich zu steigern, kann man sagen, dass der Zug so gut wie abgefahren ist. In einem Jahr ist er 27, da haben Feldspieler in der Regel ihren Zenit erreicht (27-29). Dann muss sich auch der BVB fragen, ob es weiter Sinn macht, ihm einen neuen Vertrag anzubieten.

    • 16.07.18

      Stimme da grundsätzlich zu. Er ist nicht mehr der Spieler, der er war.

      Aber was für ein Spieler ist er jetzt? Was sind seine aktuellen Stärken? Auf welchem Niveau kann er welchem Verein helfen? Ich sehe nicht, wo er besonders gut ist (nicht früher mal war!), sehe aber Schwächen (Siehe oben).

      Vom aktuellen Niveau her würde er zu nem Verein wie Werder passen (und dafür auf große Teile des Gehalts verzichten, was nicht passiert). Könnte er sich da beweisen, könnte er nochmal höher spielen. Aber derzeit sehe ich nicht, wie er nem Verein helfen kann, der in der CL die Gruppenphase überstehen will.

    • 16.07.18

      @seriöseruser und @manny lese eure meinungen zum bvb echt super gerne, erst mal danke und respekt dafür!

      https://youtu.be/P1YsenpWFUg?t=50m12s wenn man sich diese sequenz alleine ansieht und götze dabei beobachtet, wie er unbeholfen 2 mal in den zweikampf "hoppst" (50:18 ff.) - kennt ja jeder bvb-fan von ihm, lag also nicht am testspiel - dann frage ich mich halt manchmal, ob bei so einem bild-redakteur echt noch alles in ordnung ist, wenn er offenbar schreibt "ansprechende leistung" und dass er eine ernstzunehmende option auf der 6 sei. meyer, der dann als bsp. aufgeführt wird, geht da zum vgl. ganz anders zu werke; außerdem hat schalke mit einer 3er-kette hinter ihm im zentrum verteidigt.. das müsste favre also auch erst mal so machen. und wenn er spätestens nicht nach diesem spiel gesehen hat, dass götze da nichts zu suchen hat, dann weiß ichs auch nicht mehr. im zentrum, auch auf der offensiveren position, musst du heute neben der technik, die götze ohne zweifel hat, entweder auch richtig spritzig sein oder einen körper haben wie pogba..
      bin selber völlig ratlos bei ihm.. wünsche ihm ja alles gute und hoffe auch weiterhin. aber richtig dran glauben, tu ich nicht mehr. könnte ihn mir am ehesten noch als falsche 9 vorstellen, in spielen, bei denen wir den gegner total einschnüren und es dann im strafraum auf eine gefährliche aktion ankommt.. denn eins kann götze wie kein zweiter und ich habe schon viele gesehn: seine annahme bzw. erster ballkontakt hat so viel touch und er hat den ball genau da, wo er ihn haben will und weiß es auch vor dem gegner.. das ist krank! dann selbst zum abschluss kommen oder als pass.. so kann er auf jeden fall sofort torgefahr erzeugen. wenn man dieses teilelement iwie sinnvoll ins spiel integrieren kann, und seine schwächen bestmöglich kaschiert (denn athletisch wird er es nicht mehr schaffen), kann man es noch mal versuchen.. auf jeden fall gilt für mich: favre oder nix! wenn es diese saison auch nicht mehr reicht, dann ist ende.. da bin ich ganz bei euch!

    • 17.07.18

      Er darf gern seine Karriere bei uns mit seinem Bruder "ausklingen" lassen ;)!

  • 16.07.18

    Da ihm merklich die Spritzigkeit abhanden gekommen ist, sehe ich nicht viele Alternativen, aber ihm ZM ist die Konkurrenz natürlich ebenfalls groß. Sehe ehrlich gesagt etwas schwarz für ihn, da muss schon ne deutliche Steigerung kommen nächste Saison.

  • 16.07.18

    Würde da mal abwarten. Er war ja auch lange außer Gefecht und hatte kaum Spielpraxis aufgrund seiner Stoffwechselerkrankung. Wenn er eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung spielt ist mmn auf jeden Fall mit Ihm zu rechnen und absoluter Stammspieler. Ich betone aber wenn er körperlich fit ist.

    • 16.07.18

      Ich denke schon das Götze körperlich fit ist, aber im mentalen Bereich scheint seit dem Weggang von München irgendwas im Argen zu liegen.
      Auch wenn er immer bemüht ist, hat man nicht das Gefühl das er wieder "ganz der Alte" werden könnte, leider.
      Vielleicht sollten seine Berater sich Mal Gedanken darüber machen, ob ein Karriere Ende für ihn nicht zweckdienlicher wäre.

    • 16.07.18

      Nicht dein Ernst oder? Warum? Weil er nicht der neue Messi ist? Er ist nach wie vor ein überdurchschnittlicher Mittelfeldspieler. Karriereende. Also langsam ist mal gut. Schau Dir mal die Doku an, vielleicht siehst du Götze dann mit anderen Augen.

    • 16.07.18

      Er tut mir einfach nur leid, wenn ich sehe wie er sich immer quält und keine Freude mehr am spielen zu haben scheint. Vor allem wenn man den anderen Götze vor seiner Krankheit gekannt hatte.

    • 16.07.18

      ich muss da NOBODY beipflichten... eine Doku kann auch zu jedem anderen Spieler den Blick auf die Person verändern! ich erkenne leider auch keine nachhaltige Besserung in seinem Spiel. Er kann mit dem Ball umgehen - das ist unbeschritten; aber physisch hat er in der BuLi Schwierigkeiten voll dagegen zu halten. Deshalb finde ich die Idee ihn als DM aufzustellen absurd!

    • 16.07.18

      Es geht nicht um die Idee ihn im Mittelfeld aufzustellen oder nicht...sondern darum ihm das Karriereende nahezulegen.
      @Nobody, woher weißt Du, dass er sich quält und das ihm Fußball spielen keine Spaß mehr macht? Bist Du seine Frau?

  • 16.07.18

    Die Hauptsache ist doch, dass Götze irgendwo spielt. Viel zu schade wäre es, wenn er nicht mehr auf die Hinterbeine schafft.

    • 16.07.18

      Naja, mit Ausnahme des WM Finales 2014 rennt er seit seinem Wechsel zu Bayern den Erwartungen hinterher, während man in den ersten Jahren bei Dortmund aus dem Staunen nicht herauskam.

      Ich habe mich damit abgefunden, dass da nicht mehr viel kommen wird.

    • 16.07.18

      Wenn man sich die letzte Hinrunde von Götze bei Bayern betrachtet, dann ist das nicht wirklich korrekt. In der Saison 2015/2016 hat er bis zu seiner Sehnenverletzung sehr stark gespielt. Er war bei Bayern eben zu oft ganz einfach einer von vielen und war weder unverzichtbar noch übermäßig herausragend, was aber nicht heißt, dass er schlecht war.

      Irgendwas muss nach dieser Verletzung passiert sein. Eventuell hatte die Krankheit dort ihren Anfang oder kam er ganz einfach nicht damit klar, dass er für Guardiola nicht unverzichtbar war. So schlecht wie Götze seither spielt, gerade die letzten beiden Saisons, so schlecht war er in München nie. Da steckt wohl mehr dahinter.

    • 16.07.18

      Stimmt alles was ihr sagt.
      Wenn er so spielt, wie wir ihn zuletzt häufig gesehen haben, wird er natürlich wenig Chancen haben.
      Ich denke bei sowas immer an den Mario Götze vor seinem Wechsel zu Bayern und deshalb will ich mich einfach nicht damit abfinden, dass da nichts mehr kommt.

      Seine Krankheit ist ja so weit überwunden und scheinbar gibt er aktuell Vollgas, um wieder in Form zu kommen. Ich glaube auch, dass es kaum einen besseren als Favre für ihn gibt.
      Er sollte sich aber auf den Fußball konzentrieren und solche Spielereien wie den DAZN-Film sein lassen.

  • 16.07.18

    die überschrift sollte hier besser heißen: kandidat fürs zentrale mittelfeld? defensives mittelfeld suggeriert für meinen geschmack die 6er-position.. und die kann ein mario götze faktisch nicht spielen. seine def. 2kampfführung ist desolat. für die weigl-position kommt er also absolut nicht in frage. den offensiven part im zentralen mittelfeld könnte er durchaus bekleiden, auch wenn wir da ebenfalls viel geeignetere spieler im kader hätten (dahoud, delaney), da die "8" gegen vielen mannschaften sowieso mehr eine "10" ist.

  • 16.07.18

    Vielleicht eine ähnliche Renaissance wie bei Max Meyer, der eine Position weiter hinten auch besser aufgespielt hat, wie ja auch schon im Artikel angeschnitten wurde. Die Qualität um das umzusetzen hat ein Mario Götze grundsätzlich ja. Mal sehen ob er diese auch abrufen kann.

  • 16.07.18

    Abgesehen von der Größe hat er auf dieser Position weniger Defizite als Weigl.

    • 16.07.18

      Auf die Größe kommt's nicht an. Siehe Kante.

    • 17.07.18

      Das meine ich nicht. Kanté ist für mich der beste auf seiner Position. Aber auf der 6 sollte man trotzdem Kopfballstark sein. Wenn das nicht der Fall ist, muss das kompensiert werden. Beim BVB kann das keiner kompensieren, deswegen darf man die Größe im Vergleich zu Weigl bei Götze als Defizit bezeichnen. Wobei man aber sagen muss, dass auch Weigl trotz seiner 1,86m sehr Kopfballschwach ist. Sahin ist statistisch sogar besser in allen Defensivwerten. Und sonst ist Götze einfach sogar auf der Position besser als Weigl, wenn man sich das genau überlegt.

    • 17.07.18

      Sahin ist sowieso der beste Sechser im Kader, aber das sieht ja leider niemand.