Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Rummenigge äußert Bedenken

26.05.2016 - 11:54 Uhr Gemeldet von: Hennessy | Autor: Max Hendriks

Nach seinem medienwirksamen Bekenntnis zum FC Bayern vorgestern schien der Transferfall Mario Götze vorerst beendet. Der in Dortmund und Liverpool vermeintlich im Visier stehende WM-Finaltorschütze bekundete, auch die kommende Saison bei Bayern anzugehen.


Nun äußert sich Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge im "kicker" aber deutlich distanzierter zu der Personalie: "Mario wurde alles klar und seriös kundgetan. Er weiß Bescheid, wie der Klub denkt, und er weiß, wie der künftige Trainer denkt. Aber am Ende des Tages muss Mario das für sich bewerten."

Götzes Vorpreschen sei für den Vorstand der Bayern "schwer einzuordnen": "Ich hatte Gespräche mit ihm, auch Ancelotti. Mario kennt die Gedanken des FC Bayern. Vielleicht möchte er jetzt einfach in Ruhe die EM spielen. Mario muss jetzt für sich selbst bewerten: Will ich kontinuierlich spielen?" Der "kicker" schätzt Götzes Chancen unter Ancelotti nur als höchst gering ein.

Auch in Liverpool stieß das Bekenntnis zu Bayern auf Verwunderung. Klopp soll Götze schon von einem Transfer an die Anfield Road überzeugt gehabt haben, dem 23-Jährigen wurde ein höheres Gehalt als in München versprochen und auch die Ablöse von 25 Millionen habe man stemmen wollen. Der Transfer wurde intern bereits als sicher eingestuft, umso größer dann die Überraschung am Montag.

In der Causa ist das letzte Wort also noch nicht gesprochen, wenngleich Borussia Dortmund eine Rückkehr Götzes mittlerweile wohl abgehakt haben soll.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
3,80 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.05.16

    Zu Anfang: Ich mag KHR nicht. Aber hier tun ja alle so als wäre das von KHR ausgegangen. Götze war doch derjenige der nach vorne geprescht ist. Das Gespräch mit Ancelotti scheint ja nicht so gewesen zu sein wie es Götze darstellt. Auch mit Bayern scheint es anders besprochen worden zu sein. Wenn Götze das aus taktischen Gründen macht um bei der EM Ruhe zu haben ist es ja ok. Allerdings sollte man das dann auch allen Beteiligten vorher mitteilen. Außerdem gibt es ganz schnell Ruhe um das Thema. Man könnte ja den Wechsel schon vor der EM bekannt geben. Wo liegt da das Problem? Das Götze Bayern verlässt steht meiner Meinung nach fest.

  • 07.06.16

    Sollte sich die Hängepartie mit Miki weiter so ziehen, und Watzke sich genötigt sehen sein Wort zu brechen "...es steht fest das nicht alle 3 (Ilkay, Mats und Micky) gehen..." würde ich eine etwaige Rückholaktion nicht mehr im Reich der Fabeln ansiedeln.

  • 26.05.16

    Ganz ehrlich: ich finde das Thema "will Götze wirklich auf den Internationalen Wettbewerb verzichten?" wird viel zu hoch gehängt. In dieser Position ist er doch gar nicht. Götze muss einfach wieder spielen. Er soll sich klug überlegen in welcher Mannschaft er wieder ein fester Bestandteil sein kann, wo man ihm vertrauen entgegenbringt und wo man auf ihn baut. Über die Praxis wieder zu alten Selbstbewusstsein und alter Form finden. Das könnte in Liverpool mit Klopp durchaus gegeben sein. Er hat das Glück, dass Löw auf ihn baut, obwohl er diese Saison sportlich kaum Gründe liefern konnte. Es gibt also für ihn nicht diesen Druck, 'ich muss mich international Präsentieren, damit ich ein fester Bestandteil der Nationalelf werde/bleibe'. Außerdem ist nächstes Jahr keine WM. Wenn zB Liverpool (oder von mir aus Wolfsburg oder Leipiz, was ich beides nicht hoffe) ihm ein überzeugendes Konzept präsentieren, dass sie mit ihm bald wieder oben angreifen wollen, dann sollte das eine gute Basis für seine Entscheidung sein. Was nützt es ihm bei Arsenal oder Barca zu landen und wieder nur Ergänzungsspieler zu sein? Gar nichts! Aber am liebsten würde ich ihn natürlich bei einem der anderen Top vier Vereine in Deutschland sehen.

    • 26.05.16

      Der Meinung bin ich nicht. Götze muss mit seiner Qualität auch international spielen, Liverpool tut das 2016/2017 nicht und für 2017/2018 gibt es alles andere als eine Garantie. Dann wäre Götze 26. Es ist keine Schande, bei Bayern den großen Durchbruch nicht zu packen, das spricht Götze an sich auch nicht die Klasse ab und wenn ihn Liverpool mit einem 12+ Mio Gehalt lockt, dann wird er europaweit nicht so ungefragt sein.

  • 26.05.16

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Mario Götze nur zu Borussia Mönchengladbach wechseln möchte, weil die als einzige nie gegen Bayern verlieren....:)

  • 26.05.16

    So viel zum Thema "Götze wechselt nicht wegen dem Gehalt von Bayern weg". Liverpool bietet sogar ein höheres und dass, obwohl sie schon über ein Jahrzehnt nicht mehr in einem CL K.O.-Spiel standen. Läuft. Geld wird bei einem möglichen Wechsel zu Liverpool keine Rolle spielen, egal von welcher Seite. Stellt sich nur die Frage, ob Götze wirklich auf internationalen Wettbewerb verzichten möchte.

  • 26.05.16

    Rummenigge wollte sich doch mit Götze nach Saisonende mal auf einen Kaffee treffen ... Hat er das noch nicht getan?

  • 26.05.16

    Götze macht das genau richtig. Bayern verarscht ihn schon länger und macht keinen Hehl daraus, ihn loswerden zu wollen, Götze sitzt das noch 1 Jahr aus zur Not, die Bayern bekommen keinen Cent,der neue Klub zahlt keinen Cent und er kassiert dafür ein fettes Handgeld an "Schmerzensgeld für die 3 Jahre".
    Bravo Mario,so geht man mit Vertragspartnern um, die meinen,sie könnten sich alles erlauben.:)

  • 26.05.16

    @B04, so ungefähr wie Völler sich zu Toprak bekennt, um ihn für eine höhere Ablöse nach Dortmund zu verkaufen?! Sehr scheinheilige Behauptung Richtung Bayern!
    Bin allerdings der Meinung, KHR hätte mal einfach die "Fresse halten" können! Überflüssig zu diesem Zeitpunkt...

  • 26.05.16

    So viel zur Bayern-"Familie".....
    Richtig mies jemandem, der sich zum Verein bekennt so in den Rücken zu fallen.

  • 26.05.16

    Das die Aussage Götzes vor der EM hauptsächlich dazu dient, dass er während der EM etwas Ruhe hat, um sich auf die sportliche Herausforderung vorzubereiten und möglichst viel und möglichst gut bei der EM zu spielen dürfte wohl klar sein. Er will da keine unnötige Unruhe haben gerade da seine Stammelf Chancen wohl eh gering sein dürften. Zudem könnte er sich durch eine gute EM nochmal empfehlen für andere Vereine.
    Das er tatsächlich bei Bayern bleibt kann Ich mir nur schwer vorstellen denn Bayern will sicher net das er nächsten Sommer 4free gehen kann wenn man ohnehin die nächste Saison nicht mehr mit Ihm plant.
    Könnte ggf. auch eine Taktik sein die Ablöse drücken, indem er sagt er will bleiben und den Vertrag erfüllen und dann würden die Bayern nächsten Sommer keine Ablöse mehr bekommen. Die mal genannte Forderung von 30+Mio war ja auch völlig überzogen, denn die letzten Jahre bei Bayern haben seinem MW sicher sehr deutlich geschadet und mehr als 20-25Mio Ablöse würde Ich auch als Verein nicht zahlen für einen "Bankdrücker" wenn man es mal ganz hart formuliert. Ist halt alles Spekulation, vielleicht will er es ja wirklich ernsthaft bei Bayern unter Ancelotti versuchen aber glaube wenn KHR, Sammer, Hoeneß und/oder Ancelotti Ihm gesagt haben sollten, dass er gehen kann/soll dann sollte er es auch besser tun wenn er nicht noch eine Saison von der Bank aus zuschauen will.

  • 26.05.16

    'My ass' bleibt der beim FC Bayern!

    Natürlich ein feiner Zug von Herrn Rummenigge.. Ist doch klar, dass Götze jetzt mal einen Deckel auf diese Geschichten und die Gerüchteküche drauf machen wollte, um sich in Ruhe auf die EM vorzubereiten und im Idealfall ein gutes Turnier zu spielen (vielleicht ja noch mal so einen Finaltreffer...?). Das wäre gut für die Nationalmannschaft, das wäre aber auch gut für seine Optionen für die kommende Saison.

    Niemals bleibt er weitere Saison beim FCB. Es sei denn er wird wirklich ganz schlecht beraten (zB so wie in den letzten Jahren - hat er nicht gerade seinem Managment gekündigt?).
    Wie demütigend muss es gewesen sein, in kaum einem wichtigen Spiel (keinem?) das Vertrauen ausgesprochen zu bekommen?

    Aber wie gesagt, wirklich feiner Zug Herr Rummenigge. Warum er dieses Fass unbedingt jetzt aufmachen musste, bleibt sein Geheimnis.
    (Kopfschüttel)

  • 26.05.16

    Soll mal nach Schalke kommen, wenn Bayern und Dortmund ihn nicht mehr wollen. Bei uns kann er in der Spitze spielen, wenn Hunter weg ist :))

  • 26.05.16

    Ich kann nicht verstehen, warum K-H.R. nicht einfach mal den Mund halten kann. Die Thematik sollte wenn, dann mit Götze intern besprochen werden. Es besteht doch kein Anlass, solche Äußerungen über die Medien zu machen. Davon hat doch niemand einen Nutzen. Eher wirft diese Aktion wieder ein schlechtes Licht auf den Verein. Als Anhänger des FCB fände ich es wirklich gut, wenn Rumenigge viel weniger Wortmeldungen rauslassen würde. Der gießt einfach zu viel Wasser auf die Mühlen der Bayern-Hasser.

    • 26.05.16

      Nutzen für die Bayern/Gründe warum sie ihn loswerden wollen:
      - Diesen Sommer noch eine Ablöse kassieren
      - Das (hohe) Gehalt von Götze einsparen
      - Platz für neue Spieler im Kader

      Beide Seiten haben sich nun mMn klar positioniert. Bayern würde ihn gerne in diesem Sommer verkaufen, und Götze möchte noch (mindestens) ein weiteres Jahr bei den Bayern bleiben.

      Zu Karl-Heinz Rummenigge: größter Unsympath!

    • 26.05.16

      medial möchte eben fast jeder der Bayern-Führungsriege sein Ego gestreichelt wissen... neben den Sonnebrillen-Auftritten auf dem Münchner Rathausbalkon funktioniert das nun einmal am besten mit entsprechenden Schlagzeilen in B***, Kicker, Sport-B*** oder Sky...

  • 26.05.16

    Ich lasse mich schon lange nicht mehr auf Nachrichten oder Aussagen dieser Art ein. Ich bin felsenfest überzeugt, dass er die nächste Saison nicht mehr bei FCB spielen wird. Alles was bis zum Transfer geschrieben und gesprochen wird, läuft bei mir unter der Kategorie "Ablösemanipulation".

  • 26.05.16

    meinst du bei der Quote nicht eher 'mehr als 125mal' ?

  • 26.05.16

    Die nächste Neverending Story bis zum Ende des kommenden Transferfensters. Als Wettbüro würde ich nun auch die Wette anbieten "Wie oft wird Mario Götze von Beginn bis Ende der Europameisterschaft nach seiner persönlichen Zukunft gefragt"? Mehr als 125 Mal Quote 1,17.

    Sollte man ihm intern tatsächlich weniger Einsatzchancen zugesichert haben, wundere ich mich auch weshalb er dann nicht freiwillig einen Wechsel bevorzugt. Rat und Bitte seines neuen Beraters Familie?

    • 26.05.16

      Ein Jahr lang deutlich mehr Gehalt + Handgeld im nächsten Sommer + zwar eine nicht sonderlich große, aber nicht zu vernachlässigbare Chance, unter dem neuen Trainer eine größere Rolle zu spielen, wären für mich Gründe genug um zu bleiben.

    • 26.05.16

      Die Option größere Rolle unter dem neuen Coach scheint ja laut Rummenige nicht zu bestehen. Also kann es wohl doch nur das Geld sein oder das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten den Durchbruch doch noch zu schaffen. Was ihm aber offensichtlich niemand im Verein mehr zutraut.

      Das er damit die Nachfragen von Sportjournalisten beenden könnte ist naiv. So viele neue Themen haben die gar nicht alltäglich im Sommerloch als das sie auf dieses Thema und die dazugehörigen Fragen verzichten könnten.

    • 26.05.16

      Ja, deswegen schrieb ich auch von einer nicht sonderlich großen Chance. Jedoch hat Ancelotti noch nicht mit ihm gearbeitet, und Mario kann durchaus kicken, deswegen möchte ich ihm diese Chance nicht gänzlich abschreiben. Außerdem, selbst wenn er in diesem Jahr nur ein Ergänzungsspieler sein sollte, wird er trotzdem nicht komplett von der Bildfläche verschwinden. Er wird trotzdem Einsätze bekomme und das eine oder andere mal glänzen.

      Das Rumenigge ihn los werden will ist auch mehr als nachvollziehbar: die kolportierten 30 Mio Ablöse + 12 Mio Gehalt + eventuelle Boni: das wären fast 45 Millionen, die dem Verein in einem Jahr durch die Lappen gehen würden. So viel kostet nicht mal CR7 den Madrilenen im Jahr.