Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Stöger überrascht von medialer Resonanz

16.03.2018 - 16:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Beim 0:0 in Salzburg, mit dem das Aus in der Europa League besiegelt wurde, bekleckerte sich am Donnerstag wahrlich kein Akteur von Borussia Dortmund mit Ruhm. Öffentlich diskutiert wurde hinterher indes besonders die Personalie Mario Götze.


Befeuert dadurch, dass Trainer Peter Stöger keinen Hehl daraus machte, dass ihm die Leistung so gar nicht zugesagt hat. Der Fußballlehrer zeigte sich heute allerdings verwundert ob des großen Medienechos und will seinen Schützling keineswegs angezählt wissen.

Während Marco Reus angeschlagen zur Halbzeit ausgewechselt werden musste, veranlasste allein die Darbietung des WM-Finalhelden von 2014 Stöger zu dessen Herausnahme nach 45 Minuten.

"Mit Mario waren wir überhaupt nicht einverstanden, von dem, was wir uns erwarten", begründete der Österreicher die Maßnahme gestern Abend am "Sky"-Mikrofon. Spielerische Linie, Positionen anspielen, Bälle in die Tiefe, Laufwege hinter die Kette – "das ist ja tatsächlich überhaupt nicht passiert", unkte er.

Und wenn die Vorgaben nun mal nicht umgesetzt werden, "muss man versuchen, anderen Jungs eine Möglichkeit zu geben." Für Reus und Götze wurden Alexander Isak und Maximilian Philipp eingewechselt.

"Wenn etwas ist, was überhaupt nicht gepasst hat, dann bin ich der Meinung, dass man das so ansprechen kann."

Auf der Pressekonferenz vor dem Hannover-Spiel wurde er nun darauf angesprochen, dass seine Ausführungen in der Öffentlichkeit hohe Wellen schlugen. "Das hat mich überrascht, weil ich die Frage gestellt bekommen habe und erklärt habe, warum die zwei Jungs raus sind."

Das erregte Aufsehen erklärte er sich damit, dass Götze "natürlich ein besonderer Spieler" ist. Das Trainerteam bewertet ihn aber wie jeden anderen BVB-Akteur auch, und der 25-Jährige habe nun mal nicht den besten Tag gehabt.

"Klar, wenn das Interesse eben so groß ist, dass die zwei Jungs raus sind, dann muss man auch eine klare Antwort geben. Und das habe ich, glaube ich, getan", so Stöger, der ausdrücklich betonte, dass er damit keinerlei Duftnote habe setzen wollen oder Ähnliches.

Auch Götze selbst meldete sich in dieser Angelegenheit zu Wort: "Ich bin dem Trainer dankbar, dass er mich auf meine Defizite hingewiesen hat und ich werde stark daran arbeiten", zitiert ihn die "Sport Bild".

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
3,80 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
70% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.03.18

    Also so abgewatscht hat ein Trainer seinen Spieler in aller Öffentlichkeit schon lange nicht mehr. Und wenn man dann Sätze anfängt wie "Ich weiß, dass Götze ein herausrangender Spieler ist - siehe das Siegtor bei der WM - aber..." braucht man sich auch nicht wirklich wundern, wenn da der ein oder andere hellhörig wird. Klar auch, dass er dann heute etwas die Wogen glätten muss, um weiteren Schaden von der Mannschaft abzuhalten. Mich würde der Unterton von Götzes Antwort wirklich interessieren. War es sarkastisch oder ehrlich? Natürlich bei einer schriftlichen Aussage nicht so genau zu sagen.
    EInes ist aber sicher: Stöger hatte mit seinen Aussagen gestern zu 100% Recht.

    • 16.03.18

      Es sind ja nicht nur die Sätze die er direkt bezogen auf Götze formuliert hat, sondern vielmehr die Sätze die nach dem Spiel geäußert wurden, bei denen kein Spieler speziell angesprochen wurde, aber jeder nun mal wusste wer gemeint ist.
      Folgende:
      "Die Basics, die ich mir von einer Fußballmannschaft erwarte, nämlich zu zeigen, dass man ein Spiel gewinnen will mit Laufarbeit, mit schnellen Bewegungen, mit Aggressivität, haben gefehlt."
      "Schönspieler"
      "Möglicherweise verlässt man sich zu sehr, was auf dem Papier steht, nämlich, dass da viel Qualität ist, dass es nur über die Technik geht"
      "Ein Maß an Überwindung wäre nötig gewesen, aber das haben wir einfach nicht drauf"

      Das mit dem Hintergedanken der Auswechslung von Götze als maßgeblicher Stein im Schuh. Ist schon eine ziemlich heftige Kritik in aller Öffentlichkeit.

      Dementsprechend ich die Antwort Götze's nicht mal verwunderlich und an Sarkasmus kaum zu überbieten.

  • 16.03.18

    Eine ganz gefährliche Situation die beim BVB da entsteht. Es sind noch 8 Spiele und dann ist der Stöger eh weg. Das wissen auch die Spieler. Und natürlich wollen sie nächste Saison CL spielen aber was der Stöger sagt kann ihnen doch gelinde gesagt egal sein. Lame duck.
    Ich würde ihn direkt feuern und den Jugendtrainer für die restlichen Spiele da hinstellen.
    Kann mich nicht erinnern wann der BVB das letzte mal so nichtssagenden Fußball gekickt hat. Noch vor Klopp mit einem Team welches nicht halb so gut war wie das aktuelle. Will hier keinen Spieler Freisprechen, aber es ist die Aufgabe des Trainers sie in die Spur zu bringen. Das kann Stöger nicht, kann man nach ein paar Monaten sicher sagen. Wie auch, der hat doch noch nie modernen, attraktiven Fußball spielen lassen.

    • 16.03.18

      *Kann mich nicht erinnern wann der BVB das letzte mal so nichtssagenden Fußball gekickt hat. *
      Ja das war zu Zeiten von Herbert Budenski

  • 16.03.18

    Bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft gestern gegen den Trainer gespielt hat. \"Ich bin dem Trainer dankbar, dass er mich auf meine Defizite hingewiesen hat und ich werde stark daran arbeiten\" - selbstherrlicher geht es ja wohl nicht mehr. Götze hat gestern keine seiner taktischen Anweisungen umgesetzt, nicht gearbeitet, nix, gar nix. Das sind Sachen, die lernst du in der D-Jugend. Da antwortet er: \"Ich werde stark daran arbeiten\". Lächerlich. Wäre er Fluglotse, hätte die BILD gestern einen bundesweiten Streik ausgerufen.

  • 16.03.18

    da er nur 45minuten gespielt hat, S11 am Wochenende?

    • 16.03.18

      nie wieder..!

    • 16.03.18

      Dortmund kann sich jetzt voll und ganz auf die Liga konzentrieren (klingt so positiv wenn ich das so schreibe, soll es aber nicht...), deshalb wird man versuchen so gut wie möglich am Ende dazustehen und vor allem VOR Schalke. Deshalb werden wir bis zum Saisonende wahrscheinlich nur noch die beste Mannschaft sehen und es wird nicht mehr so viel rotiert werden, nehme ich mal. Nach der gestrigen Kritik weiß ich nicht, ob Götze jetzt direkt nochmal von Anfang an ran darf und er wird nach der Länderspielpause um seinen Platz richtig kämpfen müssen, da Kagawa auch wieder am Start sein wird. Bin mal gespannt, ob das bei ihm noch für die WM reichen wird. Sehe da ehrlich gesagt etwas schwarz, aber bei Löw kann man nie wissen, der hätte Götze bestimmt gerne dabei.

  • 16.03.18

    So lange gibt es das Internet ja auch noch nicht