Marius Wolf | Borussia Dortmund

Alternative als Rechts­ver­teidi­ger?

13.01.2019 - 09:51 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Sommer für fünf Millionen Euro von Eintracht Frankfurt gekommen, begann die Saison für Marius Wolf mit sechs Pflichtspieleinsätzen (ein Tor) bei Borussia Dortmund recht vielversprechend. Nach dem guten Start folgte allerdings eine Durststrecke, woraufhin er bis zum Ende der Hinrunde nur noch viermal auflaufen durfte.


Aufgrund der starken Konkurrenz auf den offensiven Außenpositionen wurde der 23-Jährige im Rahmen des Trainingslagers nun eine Reihe weiter hinten als Rechtsverteidiger getestet, um so möglicherweise in Zukunft mehr Spielzeit erlangen zu können und gegebenenfalls als Backup für Lukasz Piszczek zu fungieren.

"Wir probieren ein paar Sachen aus. Er hat es [im Testspiel, Anm. d. Red.] gegen Willem II gut gemacht. Wir sind optimistisch, dass er das kann", bilanzierte BVB-Cheftrainer Lucien Favre die Darbietung seines Schützlings.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,02 Note
4,00 Note
3,45 Note
4,15 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
27
25
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
44% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.01.19

    gute sache, da hat er eine zukunft beim bvb.

  • 15.01.19

    Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frisch, dass sich Wolf auch nicht dauerthaft beim BVB durchsetzen wird und spätestens 2020 wechseln wird.
    Denn auch für RV reicht es mMn nach nicht an Qualität.

  • 13.01.19

    Funfact:
    Es war Lucien Favre im Jahr 2009 bei der Hertha, der damals einen Lukasz Piszczek aus der Offensive recht erfolgreich auf die RV-Position umgeschult hat.
    So schließt sich der Kreis :)

  • 13.01.19

    Na fand es von vorn herein nicht so abwegig, dass man Ihn zum RV "umschult". Zum einen hat er die Position bei der SGE auch das ein oder andere Mal gespielt, zu dem hat man beim BVB ja Erfahrung damit, Pische war vorher auch gelernter Stürmer.

    Zumal man unabhängig von Hakimi nochmal ein Backup braucht. Pische ist halt schon recht alt und Schmelle war z.B. lange verletzt, da muss man für alle Fälle vorsorgen und denke er hat auf jeden Fall die Zweikampfhärte für die defensive Position.

    Denke er wird da seine Einsatzzeiten bekommen, denn in der Offensive braucht man meist eher einen etwas anderer Spielertyp wie Sancho/Pulisic, die eher für 1vs1 Situationen gemacht sind.

  • 13.01.19

    der neue Kimmich des BVB also?

  • 13.01.19

    Könnte ich mir auch gut vorstellen, da er auch bei Frankfurt von Attributen wie Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Pressing gelebt hat. Zumal in vorderster Front kaum ein Vorbeikommen an den arrivierten Kräften ist.

  • 13.01.19

    Glaube auch hier wird er nur zu Einsatzzeiten kommen, wenn Hakimi rechts aushelfen muss. Sprich, er wäre dort wahrscheinlich auch nur 2. Alternative

    • 13.01.19

      Die Rede ist auch von einem Backup und nicht S11 Kandidat.

    • 13.01.19

      Im Text steht, dass er zukünftig als Back-Up für Pischu (also als RV) fungieren könnte. Unter diesen Voraussetzungen halte ich Spielzeit schon für realistisch, da der Erstgenannte keine 20 Spiele oder mehr machen wird. Gerade in den englischen Wochen ist also aus meiner Sicht mit Spielen von Wolf zu rechnen.

      Auf der linken Seite plant man wohl mit Hakimi (Schmelzer), da Guereirro bereits in der Hinrunde links Offensiv gespielt hat.

    • 13.01.19

      Ja da hast du voll Recht! Das hab ich wohl etwas zu pessimistisch betrachtet...