Mark Uth | 1. FC Köln

Erste Zweikämpfe für Trai­ningsrückkeh­rer Uth

10.04.2024 - 14:10 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Ali Nikkhouy

Mark Uth hinterlässt im Training des 1. FC Köln einen guten Eindruck. Der in dieser Saison von Verletzungen geplagte Angreifer macht nach dreimonatiger Abwesenheit nicht nur weite Teile des Trainings mit, sondern bestritt inzwischen auch die ersten Zweikämpfe. Das berichtet der GEISSBLOG.


Seine Belastung habe Uth am Mittwoch weiterhin etwas gesteuert. Ohnehin ist klar, dass Köln seine Heranführung behutsam angeht und an eine Kaderrückkehr schon am bevorstehenden Spieltag nicht zu denken ist. Das machte FC-Coach Timo Schultz in dieser Woche bereits deutlich.

Zur letzten Meldung vom 9. April 2024:

Uth macht Teile des Teamtrainings mit

Die Vorbereitung des 1. FC Köln für das anstehende Auswärtsspiel beim FC Bayern München laufen auf Hochtouren. Dabei macht ein Offensivspieler große Fortschritte auf seinem Weg zum Comeback: Mark Uth absolvierte erstmals seit Januar wieder Teile des Mannschaftstrainings.

Der 32-Jährige laboriert seit einiger Zeit an einer Innenbandverletzung im Knie, weshalb das volle Trainingspensum natürlich noch nicht drin war. Er absolvierte zunächst das Aufwärmprogramm sowie die ersten Spielformen. Die Zweikampfübungen nach rund 70 Minuten fanden dann ohne den Offensivmann statt.

Wann Uth sein Comeback feiern wird, konnte Effzeh-Coach Timo Schultz gegenüber dem Geissblog noch nicht genau sagen: „Ich bin froh, wenn er jetzt erst mal nicht auf die Belastung reagiert und wir das Pensum von Tag zu Tag steigern können. Dass Mark besondere Sachen machen kann, wissen wir. Entsprechend froh bin ich, wenn er möglichst schnell – damit meine ich aber ganz bestimmt nicht nächstes Wochenende, das wäre vermessen – wieder hinter mir auf der Bank sitzt.“

Für den Abstiegskampf könnte Uth, welcher zu den besten Individualisten im Kölner Kader zählt, noch eine wichtige Rolle spielen. Aktuell rangieren die Geißböcke sechs Spieltage vor Saisonende mit einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz auf Platz 17.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,45 Note
4,00 Note
4,17 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
30
3
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!