Mark Uth | 1. FC Köln

Offiziell: Köln tütet Uth-Rückkehr ein

18.06.2021 - 18:22 Uhr Gemeldet von: Gwnybleidd | Autor: Jan Klinkenborg

Lange Zeit brodelte die Gerüchteküche, nun ist der Transfer tatsächlich perfekt: Mark Uth kehrt dem FC Schalke 04 den Rücken zu und wechselt zurück in seine Heimatstadt, zum 1. FC Köln. Bei den Rheinländern hat der 29-Jährige, wie zuvor erwartet worden war, einen Vertrag bis 2023 mit Option auf eine weitere Saison erhalten. Das geht aus einer Mitteilung des FC am Freitagabend hervor.


Uth wurde zeitweise beim FC ausgebildet, schaffte aber nie den Sprung zur Profimannschaft. Deshalb setzte er seine Karriere erst in den Niederlanden fort, um dann über die TSG Hoffenheim wieder in Deutschland zu landen, von dort ging es dann zum FC Schalke weiter.

Während seiner Zeit bei den Knappen wurde Uth bereits in der Spielzeit 2019/20 für ein halbes Jahr zum FC ausgeliehen, wo er in 15 Spielen elf Scorerpunkte für sich verbuchen konnte. Zuvor hatten mehrere Medien bereits den Transfer als perfekt vermeldet.

Stimmen zum Uth-Transfer

Uth zu seiner Rückkehr: „Ich freue mich sehr, wieder zu Hause zu sein und kann es kaum erwarten, mit den Jungs in die Vorbereitung zu starten.“

Auch Steffen Baumgart, neuer Trainer der Geißböcke, meldete sich auf der Vereinshomepage zu Wort: „Es ist ein absolut positives Signal, dass Mark zu uns kommt. Er ist ein Spieler, der zu unserer Ausrichtung passt – er ist torgefährlich und sehr erfahren. Zudem sind seine Qualitäten im Spielaufbau und seine Übersicht ja bekannt.“

Quelle: fc.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,45 Note
4,00 Note
4,30 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
30
3
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.06.21

    Willkommen zuhause

  • 19.06.21

    Gibt bei dem Transfer wenig schöneres als die Kommentare der enttäuschten Schalker. Dem Spieler wurde prügel angedroht, er wurde mutmaßlich gejagt und musste um seine körperliche Unversehrtheit bangen. Die Aktion wird in der Schalker bubble immer noch verharmlost und zum Teil süffisant abgefeiert. Kann wirklich zu 0,0 verstehen warum er dem Verein nicht zutiefst verbunden ist 😂 ich hoffe er zeigt nächstes Jahr sein volles Potenzial. Willkommen zo huss Mark. 🔴⚪

  • 18.06.21

    Vielleicht läuft er dann zur Abwechslung mal wieder auf dem grünen Rasen.

  • 18.06.21

    Ich habe ein gutes Gefühl. Ich weiß nicht warum. Wenn alle fit sind…dann kann das da vorne gut klappen.

  • 18.06.21

    Was denkt ihr wie und wo wird er eingesetzt? Ich finde ihn eigentlich als Außen oder Sturm verschenkt. Er ist als 10er oder Hängende Spitze am stärksten. Daher für mich fraglich wie er UND Duda sinvoll eingebaut werden können

    • 18.06.21

      Hat doch sowohl Baumgart als auch Jakobs schon was zu gesagt. Wahrscheinlich doppelte Spitze mit Andersson (oder Modeste falls wieder verletzt) und dahinter Duda.

  • 18.06.21

    Ich finde, alles in allem, hat sich Rudy mit Anstand verabschiedet aber die Causa Uth hat leider etwas Geschmäckle durch seiner Forderung zur Vertragsauflösung. Der Kerl hat zum Vertragsabschluss vor drei Jahren ein richtig fettes Handgeld (9 Mio) kassiert und 3-4 Mio jährlich verdient. In dieser für den Club und seine Angestellten durchaus prekären Situation, an der er sportlich auch beteiligt ist, eine Abfindung zu fordern, war aus meiner Sicht dreist. Auf nimmer Wiedersehen, Herr Uth! Ich hoffe Kölle holt sich mit dem Transfer sportlich keine bluthige Nase ;-)

    • 18.06.21

      Rudy hat mehr Abfindung kassiert, wenn ich mich nicht irre? 🤔

    • 18.06.21

      Interessiert am Ende auch niemanden, Vertrag ist Vertrag. Jeder, auch du, hätte unterschreiben und im Nachgang auf die ursprüngliche Forderung bestanden.
      Uth kommt S04 entgegen und verzichtet auf einen Teil...so what?

    • 19.06.21

      Schalke 04 war doch der Verein, der ihn vom Hof gejagt hat. Er hat bei seiner Leihe in Köln krass geliefert und wollte auch weg, aber Schalke hat sich quergestellt, da sie davon ausgegangen sind, er wird in Schalke wieder liefern. Nochmal, sie haben ihn vom Hof gejagt. Wäre ich er gewesen, hätte ich kein Spiel mehr für Schalke gemacht. Anfangs war er sogar einer der wenigen Kämpfer, aber seine Leistung war über die Saison hinweg nicht wirklich stark.
      Uth, Klasse Spieler mit Charakter.
      Hoffe er bringt Köln nächste Saison weit weg von den Abstiegsplätzen

    • 19.06.21

      @bautu_hayat: lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen hier.
      Niemand hat Uth vom Hof gejagt. Er hat auf Schalke nen lukrativen Vertrag unterschrieben und dann nicht die erhofften Leistungen gebracht. Daher wurde er verliehen. Nach den guten Leistungen in Köln wollte man natürlich, dass er daran auf Schalke anknüpft. Nichts daran ist ungewöhnlich oder unfair, genau so war das geplant. Wie viele Köln-Fans hier immer noch sauer sind, dass Schalke ihn damals nicht verkauft hat, ist echt kurios. Ja, er wäre gern geblieben, aber gerade wenn man in so viel in ihn investiert hat wie S04, dann wird man ihn natürlich nicht direkt verschenken. Das war ein völlig normaler Vorgang. Uth hier als armes Opfer darzustellen, ist einfach albern, und von Charakter zu sprechen, wenn man sein Verhalten zum Abschied anschaut, sehr lustig.

    • 20.06.21

      @tindelmar: ja, wenn man ein egoistischer Söldner ist und nicht das große Ganze sieht (finanzielle, sportliche Situation des Clubs inkl der Mitarbeiter) würde man sich so verhalten... letztendlich hat Uth eingesehen, dass es egoistisch wäre und wollte auch seinerseits ein äußerst misslungenes Kapitel beenden. Es wäre evtl juristisch vertretbar gewesen, eine Abfindung zu fordern ABER moralisch und praktisch höchst fraglich. Die Konditionen (9 Mio Handgeld und 3-4 Mio Gehalt pro Saison) wurden unter anderen Bedingungen (1. Liga, Qualifikation internationales Geschäft) abgeschlossen. Beide Seiten hatten zum Vertragsabschluss hohe Erwartungen / Ambitionen. Die Forderung und Konditionen waren nach dem Abstieg alles andere als gerechtfertigt. Auch du hättest das nach Gesprächen mit Knäbel und Schröder, d.h. wenn dir die Gesamtsituation des Clubs vor Augen geführt würde, nicht mehr brutal ausnutzen wollen, nehme ich an?! denn im Gegensatz zu mir bist du bestimmt ein feiner Kerl 😉

    • 20.06.21

      @Costologie: Gut, dass du meinen Beitrag nochmal ausführlich wiederholt hast. Passt doch, wir "feinen Kerle".

    • 20.06.21

      "wiederholt"... LOL 😆

  • 18.06.21

    Der Transfer von Uth macht Muth auf eine Torfluth und tuth dem FC hoffentlich richtig guth!

  • 18.06.21

    Ein gUTHer Transfer !

  • 18.06.21

    Da fehlen wohl die Zitate im letzten Absatz😉