Mark Uth | 1. FC Köln

Heldt: "Wollen Mark über die Saison hinaus binden"

30.04.2020 - 14:06 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Robin Meise

Beim Aufwärtstrend des 1. FC Köln nimmt Leihspieler Mark Uth eine wichtige Rolle ein. Der Offensivakteur sammelte in sieben Bundesligaspielen ganze acht Scorerpunkte und ist unumstrittener Stammspieler. Nun stellt sich für die Domstädter die Frage, wie sich eine langfristige Zusammenarbeit gestalten lässt? Denn der 28-Jährige ist aktuell noch bis 2022 beim FC Schalke unter Vertrag.


"Wir wollen Mark über die Saison hinaus an uns binden. Er ist hier aufgeblüht, ist anerkannt und dazu ein exzellenter Fußballer", ließ Kölns Sportchef Horst Heldt bereits wissen. Eine im Vertragswerk verankerte Ausstiegsklausel über rund zehn Millionen Euro ist in den gegenwärtigen Corona-Zeiten aber wohl kaum stemmbar.

Köln-Verbleib, Schalke-Rückkehr oder doch England?

Um einen Verbleib dennoch realisieren zu können, wäre zunächst eine Ausdehnung der bis zum Saisonende geltenden Leihe ein denkbares Szenario (laut "Bild" die wahrscheinlichste Lösung). So könnte der FC Schalke, dem Verbindlichkeiten über 197 Millionen Euro nachgesagt werden, Gehalt einsparen und Köln könnte einen direkten Kauf ein wenig hinauszögern.

Aber auch eine Rückkehr zu den Knappen oder sogar ein Verkauf zu einem anderen Klub sind Alternativen. Laut "kicker" soll Uth zudem mit der Premier League liebäugeln.

Quelle: bild.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,45 Note
4,00 Note
4,30 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
30
3
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!