Mark Uth | 1. FC Köln

Auf der Zehn "etwas besser aufgehoben"

17.01.2019 - 10:17 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Auch aufgrund eines Mitte der Hinrunde erlittenen Muskelfaserrisses im Oberschenkel konnte Mark Uth nach seinem Wechsel zum FC Schalke bisher noch nicht wirklich überzeugende Stürmerstatistiken abliefern. Der aus Hoffenheim gekommene Angreifer steht aktuell lediglich bei einem Tor und zwei Assists in der Liga.


Doch beim 27-Jährigen deutet sich ohnehin eine veränderte Rolle in der Rückrunde an. Wie schon bei einigen Profis zuvor, könnte Cheftrainer Domenico Tedesco einen Positionswechsel vorantreiben.

"Ich glaube, dass Mark aufgrund seiner Anlagen auf der Zehnerposition noch etwas besser aufgehoben ist", gibt der Coach laut "kicker" zu Protokoll. Ähnliches hatte er im vergangenen Jahr schon mit Stürmer Franco di Santo probiert.

Tedesco erläutert aber auch, dass Uth mit seinem Raumverständnis und seinen technischen Fähigkeiten für die Position prädestiniert sei, der Angreifer könne sowohl den letzten Pass spielen als auch gefährlich abschließen.

Der Spieler selbst zeigt sich ebenso angetan von dem angehenden Positionswechsel: "Der Trainer musste keine Überzeugungsarbeit leisten. Ich kann noch mehr ins Spiel eingreifen und Freiräume schaffen", so Uth zuversichtlich, "den Mann, der aus der zweiten Reihe kommt, vergisst der Gegner häufig."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,45 Note
4,00 Note
4,30 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
30
3
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.01.19

    Tedesco hat halt letzte Saison beobachtet, dass Uth in seiner bislang stärksten Saison einfach noch stärker hätte sein können, nämlich auf der 10.
    Da hätte er noch mehr Tore und Vorlagen vorzuweisen und wäre vermutlich von Hoffenheim direkt zu Barcelona als Ersatz für den schwächelnden Messi gewechselt.

  • 17.01.19

    Könnte klappen! Aber ich finde er braucht ein Sturmpartner, also mit Doppelspitze spielen. Und als 10ner ist Harit da wohl sehr gut aufgehoben! Und nein ich habe die nicht im Managerspiel!

    • 17.01.19

      hat er jemals Burgstaller und Uth als Doppelspitze spielen lassen? glaube auch dass es eine gute Lösung wäre! und Harit dahinter... klingt vernünftig, ergo kein Modell für Tedesco :D

  • 17.01.19

    Wenn Schalke etwas aufheben will sollten dass die Punkte sein die man an den ersten 5 Spieltagen hat liegen lassen ?

  • 17.01.19

    Egal, hauptsache er macht mehr Tore als in der Hinrunde

  • 17.01.19

    klingt wieder nach einer Schnappsidee! wenn er 10er spielen soll, kommen üblicherweise ein 4-4-2 (Raute) oder 4-2-3-1 in Frage... 5-3-2 (3 IV, 2 ZM + 1OM) wird nach Naldoabgang eher seltener. Nichtsdestotrotz sehe ich Uth eher in der Rolle als MS oder HS. Wenn Tedesco ihn tatsächlich als 10er durchzieht, werde ich von einem Kauf (Comunio) lieber doch Abstand nehmen :D

    Nachtrag: Lieber Teddy, der einzig echte und brauchbare 10er von seinen Fähigkeiten her ist Harit!

  • 17.01.19

    Letztes Jahr der beste deutsche torschütze, alles als mittelstürmer. Jetzt erkennt tedesco das er auf der 10 besser aufgehoben ist...??‍♂️
    Ich glaube seit dem ich fußball kenne spielen auf der 10 eher quirlige, dribbelstarke spieler.
    Seit tedesco ein di santo oder jetzt uth....ich zweifel so stark an der offensiven spielweise...
    Wenn man den gerüchten glaubt sucht schalke ja nach NOCH einen Stürmer, passt jetzt also ins bild wenn man mit uth eh im mittelfeld plant (nochmal: den besten deutschen knipser der letzten saison ?) man braucht ja auch keine anderen spielertypen ala harit (mit gutem charakter), ne lieber noch nen stürmer dann wird das offensivspiel bestimmt besser, garantiert....
    Wir haben ja erst 5 Mittelstürmer, ach ne sorry jetzt ja nur noch 4MS, Uth ist ja ab sofort 10er...??‍♂️??‍♂️

    • 17.01.19

      Sehr schön geschrieben, den Aspekt der letzten Saison hatte ich schon ganz vergessen. Das macht es ja noch viel witziger!

  • 17.01.19

    Skrzybski ?

  • 17.01.19

    Ich bin so gespannt wer am Wochenende im Sturm aufläuft... das kann ja wieder nur großartig werden.

  • 17.01.19

    Ist kein 10er, da fehlts spielerisch schon an einigem. Dennoch nem McKennie vorzuziehen.
    Bei Tedesco schüttel ich langsam nur noch den Kopf. Klar hat er Meyer auf der 6 zum Weltklassespieler gemacht, und Di Santo als ersten Verteidiger zur Ikone. Aber er muss doch jetzt nicht jeden Spieler ruinieren.

  • 17.01.19

    sehe ihn nicht als 10er..für mich immer ein knipser gewesen der in der box lauert. ich glaube langsam tedesco wäre besser defense coach beim american football geworden..

    • 17.01.19

      https://www.transfermarkt.de/mark-uth/leistungsdaten/spieler/112935/plus/0?saison=2017

      Genau... in seiner besten Saison komplett falsch eingesetzt

    • 17.01.19

      Was willst du uns mit deinem Transfermarkt-Link sagen? Fast alle Spiele als "MS", was wohl kein 10er ist.

    • 17.01.19

      Nun ja wohl auch kein klassischer Knipser

    • 17.01.19

      versteh nicht was mir das sagen soll, letztes jahr in hoffenheim fast immer mittelstürmer gespielt in Holland sowieso.

    • 17.01.19

      in meinen Augen nicht unbedingt der Spieler der mit dem Rücken zum Tor den Ball halten kann und die und nur im Strafraum lauert. Ich denke die 10 ist eine in diesem Falle auch nicht zu vergleichen mit der Spielweise eines Özils, der nur bedacht ist Assist zu liefern. Eher, ich gebe zu etwas hochgegriffen, der eines Messis. Mitspielender Stürmer oder auch hängende Spitze.
      Aber lasst uns doch einfach die kommenden Spiele abwarten und sehen wie es sich entwickelt.

  • 17.01.19

    Muss definitiv auf die 10, wird sich im Sturm gegen McKennie und Mendyl eh nicht durchsetzten können....

  • 17.01.19

    Hab ihn jetzt auch nie als klassischen Stürmer gesehen, sondern eher als Mitspielenden (Stürmer Anm. d. Red) oder als hängende Spitze.

    Bringt allerdings auch nichts wenn die Bälle über ihn gebolzt werden.