Mark Uth | 1. FC Köln

Uth wird unter Baum als Spiel­gestal­ter gebraucht

12.10.2020 - 15:00 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Auf Manuel Baum, der jüngst als Cheftrainer beim FC Schalke 04 auf David Wagner folgte, warten noch einige Feinjustierungen. Eine davon wird wohl bei Mark Uth vorgenommen:


Der 29-Jährige soll nicht wie zuletzt gegen RB Leipzig (1:3) oder am 1. Spieltag gegen Bayern (0:8) ganz vorne auflaufen, sondern künftig als Zehner etwas zurückgezogener agieren. Aus der zentraleren Position heraus kann er so besser die Fäden ziehen und die Offensive mit mehr Ballaktionen antreiben.

"Das liegt ihm. Mark kann Strategien gut umsetzen, er ist enorm kreativ und ein Führungsspieler", äußerte Baum jüngst über Uth, der in dieser Spielzeit noch einer der wenigen Lichtblicke beim kriselnden Revierklub ist.

Harit oder Uth? – "Sehe uns nicht als Konkurrenten"

Eine Position, die auch gerne Amine Harit bekleidet. Der Marokkaner fehlte jüngst allerdings infolge eines positiven Corona-Befunds. Vor Kurzem äußerte er sich zum vermeintlichen Konkurrenzkampf mit Uth.

"Ich spiele am liebsten im Zentrum, hätte aber auch kein Problem damit, nach links oder rechts auszuweichen", meinte Harit gegenüber dem "kicker" und erklärte weiter: "Ich sehe uns nicht als Konkurrenten. Umso besser, wenn wir gemeinsam auf dem Feld helfen können."

Bis zum Wochenende hat der neue Übungsleiter der "Königsblauen" noch Zeit, sich für ein Team zu entscheiden, das endlich die ersten Saisonpunkte einbringen soll. Dann begrüßt der FC Schalke am Sonntag (18:00 Uhr) Union Berlin zum Heimspiel in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,45 Note
4,00 Note
4,30 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
30
3
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!