Mark Uth | FC Schalke 04

Engpass im Sturm: Baum äußert sich zu Optionen

26.11.2020 - 19:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wer soll beim FC Schalke 04 für die Tore sorgen? Diese Frage stellt sich im Grunde bereits seit Monaten. Momentan wird sie besonders vor dem personellen Hintergrund akut. Ein Stürmer nach dem anderen hat sich in den vergangenen Tagen als Option verabschiedet.


Die Zeit von Vedad Ibisevic auf Schalke ist abgelaufen, bevor sie mehr oder weniger wirklich begonnen hat. Verletzungsbedingt kommen Rabbi Matondo und Gonçalo Paciência nicht für das Duell mit Borussia Mönchengladbach in Betracht (Samstag, 18:30 Uhr). Ahmed Kutucu fehlte am Mittwoch im Training. Gut möglich, dass er der jüngst positiv auf Corona getestete (namentlich nicht genannte) Schalke-Spieler ist.

Also, wer soll es machen? Welche Möglichkeiten bleiben noch?

Egal, ob Uth, Skrzybski, Raman oder U23-Talente – Hauptsache Engagement

"Gut, wir haben mit Mark Uth zum Beispiel jemanden, der sowohl auf einer Zehnerposition als auch im Sturm spielen kann", entgegnete Manuel Baum zwei Tage vor dem Gastspiel bei den Fohlen.

Der S04-Coach weiter: "Wir haben in der U23 Spieler, die vorne im Sturm spielen können." Die Mittelstürmer Jan-Luca Schuler und Matthew Hoppe nehmen gegenwärtig am Training der Profis teil. Ebenso wie der als offensiver Mittelfeldspieler beziehungsweise hängende Spitze einsetzbare A-Junior Mikail Maden.

Aber auch "das eine oder andere kreative Moment" habe er im Hinterkopf, so Baum. Und außerdem "wenn Sie in die Vergangenheit schauen", gebe es da noch einige Akteure, "die schon öfter mal vielleicht als zweite Spitze vorne drin gespielt haben, oder auch alleine." Benito Raman oder Steven Skrzybski würden beispielsweise in diese Kategorie fallen.

Ganz allgemein gesehen will Baum dieser Tage in erster Linie Einsatz und Leidenschaft auf dem Platz sehen. Einzelgängern soll die Tür versperrt werden.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,32 Note
3,80 Note
3,60 Note
3,89 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
31
20
23
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!