Markus Schubert | 1. Bundesliga

Schubert zurück im Training – keine Tor­wart-Diskus­sion

25.02.2020 - 19:35 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Dem FC Schalke 04 und Cheftrainer David Wagner steht wieder das etatmäßige Torhüter-Duo zur Verfügung. Denn mit Markus Schubert ist am Dienstag Keeper Nummer zwei ins Mannschaftstraining der Königsblauen zurückgekehrt. Vier Wochen lang war der 21-Jährige wegen Patellasehnenproblemen ausgefallen.

FC Schalke 04: Nübel bleibt vorerst im Kasten

Wagner stellte aber gegenüber der "Sport Bild" bereits klar, dass Schubert nicht direkt in den Kasten zurückkehren wird, sondern Alexander Nübel weiterhin das Vertrauen erhält. Nübel ist zwar die etatmäßige Nummer eins der Schalker, hat aber bereits seinen Abgang zum FC Bayern München im Sommer bekannt gegeben.

Zudem gab er im vergangenen Spiel gegen RB Leipzig (0:5) überhaupt keine gute Figur ab, weshalb die Forderungen nach einem weiteren Torhüter-Tausch teilweise noch einmal laut geworden sind. Doch Wagner schob dem einen Riegel vor:

"Alex hat – wie viele andere Spieler auch – ein schlechtes Spiel gemacht. Aber deshalb eröffne ich so wenig eine Torwart-Diskussion, wie ich es nach dem Bayern-Spiel im Fall Markus Schubert getan habe. Alex weiß, dass er gut trainieren und dann die Chance nutzen muss, es im nächsten Spiel besser zu machen."

Hintergrund: Schubert ersetzte Nübel vom 16. bis 19. Spieltag für vier Spiele in Folge, da Nübel rot-gesperrt nicht zur Verfügung stand. Dabei machte Schubert seine Sache ordentlich, und eröffnete somit den Kampf um die Nummer eins erneut. Das Duell fand aber vorzeitig aufgrund der Verletzung von Schubert ein Ende.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.02.20

    Nach Nübels überzeugenden Leistungen gegen Leipzig sollte man definitiv weiter auf Ihn setzen!

    Ironie Ende!

    Natürlich stimmt es, dass die restliche Mannschaft gerade in dem Spiel auch schlecht war, keine Frage, aber dadurch, dass er Schalke in der 1. Minute direkt das Ding eingeschenkt hat, rannte eine ohnehin schwache und unsichere Mannschaft nur noch hinterher.

    Glaube dass man auch ohne den Patzer verloren hätte, einfach weil Leipzig an dem Tag min. 2 Ligen besser war als Schalke aber ggf. nicht so desaströs wie es am Ende gelaufen ist.

    Und am Ende darf man wohl 2 Punkte nicht außer acht lassen... man hat mit Schubert schon den Ersatz für Nübel vorab geholt und jetzt wo Nübels Abgang eben klar ist sollte man ggf. doch eher auf den Nachfolger setzen und diesen aufbauen für die kommende Saison denn mit dem aktuellen Kader gewinnt man diese Saison eh keinen Blumentopf wenn ein Serdar mit 8 Toren der beste Torschütze ist als Mittelfeldspieler. Warum dann nicht Schubert die Chance geben sich einzuspielen, denn mehr als EL ist ohnehin nicht drin für Schalke diese Saison.

    Und der zweite Punkt sind sicher auch die Fans, die ohnehin maßlos sauer auf ihn sind und ihn weiterhin auspfeifen werden (ob dies nun richtig oder falsch ist steht nicht zur Diskussion, Tatsache ist ja dass es passiert) was Ihn sicher auch nicht sicherer machen wird und beliebter wird der Junge auf Schalke jetzt auch nicht. Wie gesagt man muss das Verhalten nicht gut heissen aber es ist unstrittig, dass es passieren wird und am Ende riskiert man sogar, ggf. nicht mal in die EL zu kommen.

    Man hat Schubert geholt als "Ersatz" falls Nübel geht, wieso also jetzt nicht aufbauen? Klar er hatte auch ein richtig schlechtes Spiel aber der Junge ist vom Alter her fast noch ein Kind, da werden wohl immer mal noch schwächere Spiele kommen aber auf der Bank kann man Ihn sicher net aufbauen.... aber würde an Stelle von Schalke aktuell nicht auf Nübel setzen... der ist ja unter jedem hohen Ball durchgeflogen und min. 2 der Gegentore waren sicher haltbar und das erste müsste man fast als Eigentor rechnen wenn man mal ehrlich ist.

  • 25.02.20

    Wann spielt Fährmann wieder?

  • 25.02.20

    Schubert werden die Fehler vom Publikum verziehen. Nübel wird bei kommenden Fehlern gnadenlos ausgepfiffen werden. Das kann die gesamte Mannschaft verunsichern. Für mich auch eine Fehlentscheidung des Trainerteams. (und das ist nicht der einzige in den letzten Wochen)

  • 25.02.20

    Meines Erachtens eine falsche Entscheidung vom Trainerteam.
    Schubert hat überragend gehalten, obwohl er nach Nübels dämlichen Kamikaze Aktion ins kalte Wasser geschmissen wurde. Zwei vermeidbare Fehler sind ihm gegen den Rekordmeister zwar unterlaufen, doch was macht Nübel denn bitte besser? Unfassbar unsicheres Spiel gegen Leipzig, nachdem er durch seinen Patzer in der ersten Minute sowieso schon das ganze Spiel für die Schalker verkackt hat.

    Schade. Der Umgang mit Schubert ist schlecht.

    Edit: Kurzer Nachtrag noch. Es ist auch keineswegs ein roter Faden zu erkennen. Nübel das Kapitänsamt abzunehmen und ihn dann trotzdem zurück ins Tor beordern und dem jungen Keeper damit mal so richtig einen vor'n Latz zu geben. Absolut unverständlich. Rede mich hier in Rage..

    • 25.02.20

      Sehe ich anders.
      Dann musst du - wie Wagner bereits gesagt hat - das ganze Team tauschen. Schalke hat Nübel viel zu verdanken.
      Abgesehen davon, finde ich es schade, dass Abgänge immer so dramatisiert werden... Lewa und Hummels bei BVB und es gibt hinderte Beispiele... so ist das Geschäft mit dem Profi Fußball ... leider...

    • 25.02.20

      Sie dramatisieren selbst indem sie ihm das Amt wegnehmen.
      Dein anderes Argument: aber Schubert tauscht man aus?

    • 25.02.20

      Nübel das Kapitänsamt überhaupt zu geben war eigentlich der einzige Fehler, der aus der Verzweiflung heraus entstanden ist. Nachdem dieser "Schachzug" nicht funktioniert hat und er nicht verlängert hat hat man gut daran getan das Amt an qualifizierteres Personal zu übergeben (wobei ich hier Stambouli bevorzugt hätte, er aber wohl wegen seiner Verletzung keine schnelle Lösung gewesen wäre, er ist ja immerhin einer der Vizekapitäne).

      Ich war zwar nie ein großer Nübelfan, aber er ist eben - wenn man das letzte Spiel mal ausklammert - ein guter Keeper. Und jetzt ständig durch zu wechseln ist vielleicht auch nicht die beste Lösung.
      Es wird jetzt immer so dargestellt als könne Wagner nur falsch handeln. Ich finde aber er kann eigentlich nur alles richtig machen. Er hat zwei Torhüter die in etwa gleichauf sind und hat sich nun eben für die "Konstante" entschieden. Das kann man unter dem Gesichtspunkt kritisieren, dass es keime zukunftsträchtige Entscheidung ist aber man kann das meiner Meinung nach nicht als schlechte Entscheidung abtun, höchstens hinterher...

    • 25.02.20

      So ein Unsinn. Der Reihe nach:

      "Schubert hat überragend gehalten, obwohl er nach Nübels dämlichen Kamikaze Aktion ins kalte Wasser geschmissen wurde. Zwei vermeidbare Fehler sind ihm gegen den Rekordmeister zwar unterlaufen"

      Eben, deswegen war er auch entschieden NICHT überragend. Er hatte starke Spiele, aber eben auch ein ziemlich schlechtes.

      "nachdem er durch seinen Patzer in der ersten Minute sowieso schon das ganze Spiel für die Schalker verkackt hat"

      Neuer zählt auch niemand an nur weil er im letzten Spiel gepatzt hat. Deswegen ist noch nicht gleich das ganze Spiel verkackt und Nübels Mannschaftskollegen haben beim 0:5 auch nicht gerade geglänzt.

      "Nübel das Kapitänsamt abzunehmen und ihn dann trotzdem zurück ins Tor beordern und dem jungen Keeper damit mal so richtig einen vor'n Latz zu geben."

      Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Sollte man Nübel aufgrund seiner ausbleibenden Vertragsverlängerung neben der Kapitätsbinde gleich den Stammplatz wegnehmen? Das ist Blödsinn und wurde schon ausgiebig diskutiert. Und unfair gegenüber Schubert ist das schon dreimal nicht.

    • 25.02.20

      Bin da zu 100 Prozent bei dir. Nübel war Unsicherheitsfaktor Nummer 1 im Schalker Spiel. Und das ab Minute 1. Natürlich verunsichert so etwas das gesamte Spiel. Für mich persönlich ist Schubert keinen Deut schlechter als Nübel. Ganz im Gegenteil sogar. Ich denke nicht, dass man Nübel einen großen Gefallen damit tut, weiter auf ihn zu setzen.

    • 29.02.20

      Siehe Nübel Patzer

  • 25.02.20

    Wenn Nübel nochmal so ein Spiel abliefert, sollte man da Tatsächlich nochmal drüber nachdenken