Markus Weinzierl | FC Augsburg

Weinzierl verlässt den FC Augsburg

14.05.2022 - 18:08 Uhr Gemeldet von: Monkey_D._Luffy | Autor: Ali Nikkhouy

Markus Weinzierl wird in der nächsten Saison nicht mehr den FC Augsburg trainieren. Das erklärte der Cheftrainer nach dem 2:1-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth am Sky-Mikrofon.

Quelle: Sky

  • KOMMENTARE
  • 14.05.22

    Das Interview nach dem Spiel:

    Sky reporter : Weiß der Verein das Sie den Club verlassen?
    Weinzierl : Ja, nach diesem Interview

    hahaha

  • 14.05.22

    Weinzierl hat Reuter einfach komplett hops genommen 😂

  • 14.05.22

    Ab nach Gladbach oder was? :D

  • 14.05.22

    Mit Stefan Reuter als Chef hätte ich auch keinen Bock 😃

  • 14.05.22

    Aha wieder zur Schalke bestimmt xD

  • 14.05.22

    Lässt eh viel zu defensiv spielen, hoffentlich mal ein Coach der die Truppe bisschen nach vorne spielen lässt. Potential ist da

    • 14.05.22

      Damit sie dann hinten offen stehen und mehr Tore bekommen? Finde er hat es schwer in Ordnung gemacht…

    • 14.05.22

      Ich sag ja nicht dass sie gleich so hoch wie die Bayern stehen müssen, aber bisschen mehr Offensivspiel würde nicht schaden, wenn man schon Spieler wie Pepi, Vargas & Co hat.

    • 14.05.22

      Pepi? 😅 Der hat sein Potenzial ja noch nicht soo sehr gezeigt... Aber wer weiß

    • 14.05.22

      Wie den auch wenn er nie spielt? Da wird ja lieber ein Verteidiger mehr aufgestellt

    • 14.05.22

      4x Startelf, 7x eingewechselt. Natürlich hat er da nicht die Spielpraxis wie ein Kimmich, aber um ein Stammspieler zu werden, muss man sich beweisen. Und das hat er einfach nicht, Potential hin oder her.

    • 14.05.22

      Der kommt aus Amerika mit 19 Jahren und spielt seine erste Saison in Deutschland. Hat zusätzlich den Druck der teuerste Einkauf in der Geschichte zu sein. Vielleicht sollte ihm man ein bisschen mehr Vertrauen und Zeit geben.

  • 14.05.22

    Gladbach????

  • 14.05.22

    Kommt überraschend.

  • 14.05.22

    Lässt Müllfussball spielen mit ner Truppe, die eigentlich paar gute Fußballer hat.

    • 14.05.22

      Absolut richtig

    • 14.05.22

      Vom Spielermaterial ist das die beste Mannschaft, die Augsburg in den letzten Jahren gesehen hat. Und sportlich gabs da gar keine Weiterentwicklung.
      Nachtrauern muss man Weinzierl nicht.

    • 14.05.22

      Geht’s beim FCA nicht nur jedes Jahr um den Klaseenerhalt? Von daher hat er doch die Saisonziele erfüllt. Der Kader reicht doch gar nicht für mehr aus. Versteh die Kritik nicht…

    • 14.05.22

      Das gings bei Union, Köln und Freiburg doch auch lange Zeit. Wenn du gut arbeitest, kannst du aber statt Abstiegskampf aber auch gesichtertes Mittelfeld bekommen.
      Ich finde, der Sportdirektor hat gut gearbeitet. Nur bei der Spielphilosophie hakts. Das Augsburg jetzt nicht Europa angreift ist klar. Wenn es aber keine Entwicklung gibt, muss man was verändern.

    • 14.05.22

      Stimme dir komplett zu. Allerdings bin ich der Meinung, dass der FCA mit Weinzierl auch die nächsten Jahre gesehen den Klassenerhalt packen würde. So geht man einen anderen Weg, möchte sich weiterentwickeln und langfristig erfolgreich sein. Das kann gut gehen, allerdings auch mächtig in die Hose. Mit dem neuen Weg und 16 Mio für Pepi gehen sie mMn ins Risiko. Ob das zum FCA passt, wird die neue Saison zeigen.

    • 14.05.22

      Schaut euch mal Union Berlin an, Haraguchi, Knoche, Gießelmann oder auch Awonyi waren lange Zeit Durchschnitt oder Zweitligaspieler. Und jetzt spielen sie die zweite Saison Europa. Der Kader von Augsburg ist sicher nicht viel Schlechter als der von Union, Freiburg oder auch Mainz. Und trotzdem spielen die jedes Jahr gegen den Abstieg.

    • 14.05.22

      Schaut euch mal HSV, Werder, Schalke, VfB an. Alle mit Kadern der gehobenen europäischen Preisklasse sang- und klanglos abgestiegen in einem Zeitraum, in welchem Augsburg Jahr um Jahr mit sehr überschaubaren Möglichkeiten die Klasse gehalten hat, ohne auch nur einmal in die Relegation zu müssen...

    • 14.05.22

      Geht aber auch um Qualität und wenn man sich die Kader von den genannten Vereinen (HSV, S04 etc.) anschaut, waren die mit Sicherheit nicht besser als der jetzige Augsburger. Alleine der Schalker Kader vorm Abstieg war ja ein absoluter Trümmerhaufen.

    • 15.05.22

      @Euterbauch Stimme dir zu, unser Kader war mMn noch nie so stark wie dieses Jahr, wenn man sich die Einzelspieler anschaut war man bis auf den RV und evtl ST sehr gut aufgestellt
      Ich mag Weinzierl aber vielleicht schafft ein anderer Trainer tatsächlich mehr aus den Spielern rauszuholen

  • 14.05.22

    Willkommen in Gladbach.

  • 14.05.22

    Da muss das Verhältnis ja richtig zerrüttet gewesen sein. Finde Weinzierl und FCA passt eigentlich gut zusammen, schade.

    • 14.05.22

      *zerhüttert

    • 15.05.22

      Also jetzt passt da definitiv nichts mehr zusammen.

      Weinzierl hat damals einen katastrophalen Abgang Richtung Schalke hingelegt und jetzt bringt er wieder die gleiche Aktion, der Mann lernt offensichtlich überhaupt nichts aus Fehlern. Ich wünsche ihm, dass er nirgends mehr einen Job als Trainer bekommt. Es ist unfassbar, wenn man sich überlegt, aus welcher Versenkung der FCA ihn trotz der Vorgeschichte zurückgeholt hat, der war wegen Erfolgslosigkeit komplett weg. Wie kann man dann so einen divenhaften Auftritt hinlegen....was für ein kleiner Mensch ist dieser Weinzierl eigentlich? Dankbarkeit gleich Null.
      Man kann von Hütter halten, was man will. Aber der hat gestern gezeigt wie man die Dinge auch mit Größe lösen kann. Weinzierl hat mal wieder den anderen Weg gewählt.

    • 16.05.22

      @angus
      Würde behaupten, dass das Verhältnis Reuter/Weinzierl nicht mehr wirklich kompatibel war und wer weiss was da schon so intern alles ablief.
      Charakterlich eindeutig ne fragwürdige Aktion, als nicht FCA-Anhänger natürlich äußerst belustigend... vielleicht setzt man beim FCA schon auf einen Abstieg der Hertha und bemüht sich um den Posten als Liga-Daily-Soap!

      Andererseits muss ich auch sagen, dass mir ehrlich gesagt auch nur weniger Manager einfallen (Schmadtke z.B. noch) die unsympathischer sind als Reuter... Wenn man bedenkt wie es vor einigen Jahren noch war, als man der abgeschriebene Underdog war der eben unter Weinzierls erster Amtszeit allen Vorhersagen getrotzt hat und man sich da echt gut und sympathisch verkauft hat ist ehrlich gesagt von all dem gar nichts mehr übrig geblieben im Verein.
      Streitbare Spielercharaktäre, viele Nebenkriegsschauplätze, Öffentliche Streitigkeiten, zur "Tretertruppe" mutiert mit wenig Spielidee und eher dem Hang zu permanentem Foulspiel, Reuter der an der Seitenlinie nur am rumlamentieren ist und sich quasi in einer Tour beim 4. Offi beschwert und in Interviews oftmals echt mies auftritt wenn er nicht grad nach einem Sieg befragt wird.

      Und wenn das Intern da genauso läuft die ganze Saison kann ich Weinzierl schon verstehen, dass er keinen Bock mehr auf den Laden hat, allerdings ist der Auftritt an Überheblichkeit auch nicht zu überbieten, gerade da Weinzierl jetzt auch keine Glanzleistungen diese Saison vollbracht hat.

      Aber passt in das Bild, dass der FCA die letzten Jahre abgibt.

    • 16.05.22

      Ja völlig richtig, die Geschlossenheit ist dem FCA abhanden gekommen. Das müssen sie schnellstens wieder in den Griff kriegen und vielleicht ist die Entwicklung um Präsident Hofmann und Trainer Weinzierl hier auch eine Chance.

      Ich wundere mich einfach über das Verhalten Weinzierls. Wieso übergeht er erneut den Verein und stellt ihn bloß. Ein Verein, der ihm überhaupt eine Karriere in der Bundesliga ermöglicht hat. Ein Verein, der damals nach einer historisch schlechten HR mit 9 Punkten zu ihm stand und ihm den Rücken gestärkt hat. Ein Verein, der ihm nach dem wirklich miesen Abgang zu S04 und den Misserfolgen bei S04 und Stuttgart erneut eine Chancen gibt, wo ihm kein anderer Verein eine Chance gibt. Das ist mir unbegreiflich.
      Weinzierl hat den FCA in der Bundesliga gehalten, ok. Er möchte dort nicht weiter Trainer sein, das ist völlig in Ordnung und natürlich nur seine Entscheidung. Das Problem ist das wie. Es ist nicht so schwierig den Verein über diese Entscheidung zu informieren. Stattdessen rennt er bewusst als erstes zu den Medien.

      Der FCA kann sich jetzt in Ruhe überlegen wie es weitergeht, der Zeitpunkt für das ganze Theater ist immerhin ganz gut. Gerüchteweise sind sie bereits in Kontakt zu Enrico Maaßen, wir beide als BVBler wissen sehr genau was für ein Trainertalent der Kerl ist 😉 Ich denke da könnte man den FCA nur beglückwünschen und das ist dann vielleicht auch ein erster Schritt zurück zu einem sympathischeren Gesamtbild.

    • 16.05.22

      Kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Maaßen das antut. Finde Reuter beim FCA einen äußerst streitbaren Charakter und ich denke es hat schon auch so seine zwischenmenschlichen Ursachen, dass Weinzierl jedes Mal eine solche Nummer abzieht.
      Glaube das Maaßen, ähnlich wie Terzic schon durchaus wissen welche internen Chancen sie auch haben und welche Optionen sich da bieten in einem Umfeld in dem Sie sich schon einen Namen gemacht haben und seien wir mal ehrlich, in der Fanbase des BVB warten doch gefühlt 80% der Leute nur darauf, dass ne News kommt "Terzic löst Rose ab".
      Und Terzic hat auch für die 2. Reihe (aktuell) beim BVB viele lukrative Angebote ausgeschlagen (WOB, Berlin usw.) und würde Maaßen aktuell ähnlich einschätzen.

      Zu dem Move von Weinzierl muss man sagen, belustigend und beschämend zu gleich... charakterlich ganz schwach, Humorfaktor dafür gigantisch ;-).
      Bzgl. der Dankbarkeit im Fußball muss ich sagen, finde ich die Aussage schwierig, da sich umgekehrt auch kein Verein ernsthaft dankbar für geleistetes zeigt, wenn es mal nicht mehr läuft... dann wird auch einfach rasiert. Das ist das moderne Fußballbusiness und da kannst du in dem einen Jahr den Verein nach Europa führen und 3 Monate später kannste dich beim Amt melden. Trainerentlassungen glänzen da auch oftmals nicht mit Dankbarkeit.... glaube alles in allem war es jetzt auch eher ne Zwangsehe zwischen FCA und Weinzierl weil er keine anderen Angebote hatte und Reuter keine ernsthaften Alternativen überzeugen konnte.... das hat man dann irgendwie bis zum Saisonende durchgewürgt bis jetzt Weinzierl eben wieder der Sack geplatzt ist und er da so ne Nummer abzieht.

    • 16.05.22

      Der FCA ist doch eine super Gelegenheit für Maaßen und würde auch zu seinem Weg als Trainer passen. Er hat sich Stück für Stück hochgearbeitet und ist jetzt mMn bereit für höhere Ligen und Aufgaben. Ich würde es ihm gönnen, es macht Spaß seine Entwicklung zu verfolgen.

      Ich denke Reuter wird schon viele Trainer überzeugen können, aus einem ganz einfachen Grund: Weil es nur 18 Arbeitsplätze für Trainer in der Bundesliga gibt. Und auf der anderen Seite jede Menge Trainer, die einen der wenigen Plätze bekommen wollen.
      Reuter mag an der Seitenlinie unsympathisch rüberkommen, aber seine Transfers sind all die Jahre nicht so schlecht gewesen. Den aktuellen Kader finde ich gemessen an den wirtschaftlichen Möglichkeiten sehr gut. Und die Spielchen an der Seitenlinie veranstalten bei anderen Vereinen eben oft die Trainer wie Streich, Svensson usw, das gehört einfach ein Stück weit dazu. Beim FCA übernimmt das mehr Reuter.

      Ansonsten wegen Reuter und Weinzierl... Es ist ein offenes Geheimnis, dass Hofmann Weinzierl zurückgeholt hat und nicht Reuter. Jetzt tritt in Hofmann sein großer Befürworter wegen gesundheitlicher Probleme zurück und Weinzierl möchte den Verein sofort verlassen. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang. Aber die Gründe sind ja auch eigentlich egal, man kann das aus Sicht Weinzierls trotzdem stilvoller lösen.

    • 16.05.22

      Fänds schade um Maaßen in der aktuellen Lage dort zwischen die Mühlen zu geraten.
      Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, der FCA tritt als Verein und Mannschaft geschlossen auf aber davon ist nichts mehr übrig geblieben.

      Der Kader ist okay, aber auch nicht übermäßig gut oder schlecht. In Sachen Taktik, System, Spielweise und allem müsste Maaßen bei 0 anfangen, denn seien wir mal ehrlich, dass was die Jugend beim BVB spielt ist 10x ansehnlicher als das was Augsburg da die letzten Jahre abliefert.
      Und nur wegen einem der 18 Posten da ggf. sich unter oder neben einen miesen Chef zu stellen... weiss nicht.
      Terzic hat es vorgemacht, der hat auch Angebote ausgeschlagen weil er weiss was er am aktuellen Verein hat. Geht gar nicht darum ihm den Posten nicht zu gönnen, aber mir würden da definitiv andere Vereine einfallen die besser passen würden nur eben aktuell nicht frei sind.

      Meine kann mich da in meiner Wahrnehmung auch täuschen, aber Reuter hat sich in meinen Augen da zu einem 2. Schmadtke gemausert und ob dass dann so das wünschenswerteste Arbeitsumfeld ist... weiss nicht. Werden ja sehen was so über den Sommer hinaus passiert.

    • 16.05.22

      Vielleicht enden ja jetzt die internen Streitereien. Dass es nicht besonders stimmungsfördernd ist, wenn der Präsident mehr oder weniger den Trainer holt und Reuter für jede schlechte Entwicklung verantwortlich macht, ist auch klar. Ich mein stell dir mal vor Rauball würde beim BVB seinen Kompetenzbereich dermaßen verlassen und sich auf einmal in sportliche Themen einmischen. Das ist nicht gut.

      Ich will es mal so sagen: Wenn Reuter total hinter Maaßen steht wie damals in der ersten Zeit hinter Weinzierl, dann ist das für einen jungen Trainer enorm wertvoll und wichtig. Er wird Fehler machen, das ist ja als junger Trainer normal. Aber da braucht es dann unbedingt die uneingeschränkte Rückendeckung.

  • 14.05.22

    Schade, er hat aus der Mannschaft das beste herausgeholt

  • 14.05.22

    Endkrass

  • 14.05.22

    shots fired

  • 14.05.22

    Krass