FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Weinzierl erwägt Dreierkette

08.08.2016 - 18:14 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach der ablösefreien Verpflichtung von Naldo sowie der Wiedergenesung von Matija Nastasic (Achillessehnenriss) stellt sich auf Schalke die Frage, wie es künftig um die Hierarchie in der Innenverteidigung bestellt sein würde. Immerhin zählt daneben noch Kapitän und Identifikationsfigur Benedikt Höwedes zur Riege der Abwehrakteure.


Dieses Thema beschäftigte auch den "kicker" im Rahmen eines Interviews mit Trainer Markus Weinzierl. Der Coach ließ durchblicken, dass es – neben der Variante, einen der drei Verteidiger auf die Bank zu setzen – im Bereich des Möglichen liegt, alle drei gleichzeitig aufzustellen. "Ich sehe es als ernsthafte Option, mit Dreierkette zu agieren", erklärte er auf Nachfrage des Fachmagazins, das könne sowohl defensiv als auch offensiv Vorteile mit sich bringen.

Grundsätzlich, so Weinzierl, favorisiere er ein 4-2-3-1-System, mit einem "starken Dreiermittelfeld als Prunkstück". Wobei aber in gewissen Situationen durchaus die Option bestehe, mit zwei Stürmern beziehungsweise aus einer Dreimannabwehr heraus zu spielen, "die im Defensivverhalten zu einer Fünferkette wird".

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 09.08.16

    Auf jeden Fall hat Schalke jetzt mit Weinzierl einen Trainer, der nicht starr ein System durchzieht, egal ob es funktioniert oder nicht, wie wir ja letzte Saison oftmals sahen..
    Er ist Fußballlehrer und hat echt Ahnung, da trainiert Schalke bestimmt einige Formationen, bin echt gespannt auf diese Saison. (y)
    Und sehr schade finde ich es hierbei wieder um Coke, der wär für das neue System in jeder Hinsicht ne Verstärkung.

  • 08.08.16

    Dreierkette mit 2 hochstehenden AV könnte in den ersten Spielen eine Möglichkeit darstellen, da Meyer und Goretzka wohl eh noch ein Loch im MF hinterlassen, das man so nicht stopfen müsste.
    Auf lange Sicht, kann/sollte das aber nicht das gewünschte System sein.

    • 09.08.16

      Für einen Spieltag aber nur. Oder? Ich denke das können die Königsblauen abfangen.

    • 09.08.16

      Braucht man mit einer Dreierkette nich das gleiche Zentrum im Mittelfeld? Ich denke, Weinzierl redet hier eher von Ausnahmespielen gegen Bayern, Dortmund, usw... in denen er mit einem solchen System spielen lassen könnte. Er sagt ja selbst, er favorisiert eigentlich weiterhin sein 4-2-3-1 und der Spielerkader gibt das eigentlich auch gut her, gerade wenn man mit Choupo Moting gerade einen offensiven Außenspieler hat, der ordentlich Dampf macht.

    • 11.08.16

      Weinzierl wird sicher mitten im Spiel auch einmal umstellen, wie im Spiel gegen Florenz...

      Ein wenig Variabilität kann den Gegner gerne mal aus dem Ruder bringen...
      Jedes System hat seine Stärken und Schwächen und daher macht es Sinn nach der Situation aufzustellen...

    • 11.08.16

      @amused Ja da hast du schon Recht, wenn man die 3er Kette passiv interpretiert (keine aktive Spieleröffnung einer der IV), dann braucht man das gleiche MF - falls nicht, kann man auf den defensiven 6er verzichten, dessen Aufgaben dann von einem agierenden IV übernommen werden.

      Meine Hoffnung liegt auch auf dem 4-2-3-1. Aber im Gegensatz zu dir sehe ich nicht, das der Spielerkader das hergibt.
      Man hat Schöpf, Meyer, EMCM als Spieler in der offensiven 3er-Reihe. Di Santo und Embolo sind da nur Notlösungen und Sam & Tektepey kann man sicher nicht fix einplanen. Es fehlt eindeutig die 1-1, Sprintschnelligkeit auf den Außen. EMCM hat seine Stärken, aber sein Umschaltspiel ist katastrophal langsam.

  • 08.08.16

    Also die Dreierkette mit 3 starken IV's ist auf jedenfall eine Variante! Ich denke dass er diese Variante vllt eher in Spielen wählen wird , wo er auf Sicherheit gehen will und aus einer organisierten Abwehr heraus agieren will... Bzw er im Spiel mal umbaut um entweder eine nicht funktionierende Taktik zu ändern oder um den Gegner zu verwirren, oder um einen Spielstand herunter zu spielen...

    Ich schätze Weinzierl so ein, dass er den Gegner genau analysiert und interaktiv auch Entscheidungen trifft...

  • 08.08.16

    Rechts wohl eher Caicara momentan. Der ist für das System natürlich auch optimal geeignet. Ich bin mal so naiv Weinzierl dahingehend zu trauen ^^ sehe auch Riether als Alternative für die rechte IV Position, sowie Kolasinac in der linken IV...

  • 08.08.16

    Wäre auch sinnvoll, alle drei bei 100% Fitness aufzustellen. Links dann Baba, rechts Coke scheint mir eine gute Defensive zu sein.