Martin Harnik | 1. Bundesliga

Baumann: "Wir sind auf einem guten Weg"

22.05.2018 - 17:41 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Rückkehr Martin Harniks zu Werder Bremen, wo er von 2006 bis 2009 spielte, nimmt Formen an. "Es sieht gut aus. Wir sind auf einem guten Weg", erklärte Frank Baumann am Dienstag laut "Kreiszeitung" in dieser Angelegenheit. Der Geschäftsführer des Weser-Klubs fügte an: "Wir sind in Gesprächen mit dem Spieler und dem Verein, es sind noch einige Details zu klären."


Ein Wechsel könnte in den kommenden Tagen perfekt gemacht werden. Vertraglich ist Harnik bis 2020 an Hannover 96 gebunden. Gleichwohl hieß es zuletzt schon, dass die Roten – anders als noch im Winter – in puncto Transfer Gesprächsbereitschaft an den Tag legen.

"Wir sind gesprächsoffen und wissen, dass er nach Bremen will", bestätigte Hannovers Präsident Martin Kind laut "Hannoversche Allgemeine". In demselben Atemzug wies der Vereinschef aber darauf hin, dass die Niedersachsen ihrerseits eine Alternative parat haben wollen und zudem die Ablöse stimmen müsse.

Es habe schon "Preisideen" gegeben, so Kind, womöglich in Anspielung auf ein erstes Werder-Angebot in Höhe von kolportierten zwei bis zweieinhalb Millionen Euro. Dem Hannoveraner Blatt zufolge ruft 96 fünf Millionen Euro für Harnik auf.

Quelle: kreiszeitung.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.05.18

    Harnik schiesst in jeder Saison seine Tore und ist einer der intelligenteren Spielern. Von denen haben wir nicht so viele. Auch vom Spielertyp ist keiner so wie er im Kader. Ein Abgang ist sehr gewagt.

  • 22.05.18

    Man holt Asano und verkauft Harnik (auch wenn der in der RR enorme Fitnessprobleme hatte). Kind redet vom "nächsten Qualitätssprung". Einfach klasse.

  • 22.05.18

    Für dieser aberwitzige Summe können wir Harnik auch behalten.
    Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man einen gestandenen Spieler für 2,5 Mio abgzugeben gedenkt.

    Da wage ich zu bezweifeln dass man einen adäquaten Ersatz bekommt

    • 22.05.18

      Das Gehalt soll eingespart werden.. eventuell 3Mio Ablöse + 4 Mio Gehalt für 2 Jahre..

    • 23.05.18

      Dann erzähl mir mal wen ich für 3 Mio bekomme, der ebenfalls Bundesliga erfahren ist und weniger als 2 Mio. pro Jahr verdient.
      Ich glaube kaum das wir auf Teufel komm raus Gehalt sparen wollen, wenn wir am Ende dafür Qualität abgeben.

      Leute wie Karaman, Benshop & Fossum kann man meinetwegen getrost abgeben und was junges,frisches holen. Die fehlen dem Kader maximal etwas in der Breite.

    • 23.05.18

      Werder braucht ihn nicht unbedingt. Da ist Feilschen doch völlig legitim.

    • 24.05.18

      Ich sage nicht dass das was 96 macht sinnvoll ist. Die Aussage stammt glaube ich von Kind. ich würde ihn an Hannovers Stelle nicht abgeben. Für mich als Werder Fan, der Harnik schon beim ersten Mal in Bremen Klasse fand, natürlich eine tolle Sache.

  • 22.05.18

    Also alles über den kolportierten 2,5 Mio fänd ich definitiv zuviel. Er hat ja schon ein gewisses Alter.

    • 23.05.18

      9 Tore diese Saison hören sich aber besser an, als die 17 Tore in 108 Spielen von Osako.

      Und dann hast du einen Spieler, der vermutlicht gerne seine Karriere bei Werder beendet. Dennoch frage ich mich warum man nicht einen größeren Stürmer sucht. Harnik hätte ich geholt, bevor ich Osako hole. Will Werder jetzt das internationale Geschäft erzwingen? Der Kader ist viel zu groß. Stand jetzt gibt es schon die ersten Kandidaten die rummurren und im Winter wechseln werden. J. Eggestein wird wohl keine rosige Zukunft bei Werder haben. Johannsson gibt es auch noch und noch viele mehr.

    • 23.05.18

      Was den Kader angeht sehe ich das auch kritisch - Osako/Belfodil hat sich ja noch ausgegleichen. Jetzt noch Harnik dazu... wenn da kein Abgang mehr kommt wird´s vorne eng. Bartels soll ja auch wieder in der Vorbereitung dabei sein.
      Aber was meinst Du mit größer? Mit 185cm ist er jetzt kein Vorgartenzwerg.

    • 23.05.18

      Vielleicht deutet das auf einen Wechsel des Systems hin.

    • 23.05.18

      Einen richtigen Kopfballspezialisten, der eben noch größer ist. Peter Crouch muss es nicht sein. Aber Augustinsson kann Flanken schlagen, da könnte ein ganz großer Ableger oder auch Verwerter völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Aber wenn man Belfodil so sah, hat er auch kein Kapital aus seiner Körpergröße geschlagen. Am Ende bekommst du doch fast ständig den Ellenbogen oder einen Schubser ab, was ich auch sehr schade finde, dass sowas nicht konsequenter in der Bundesliga gepfiffen wird. Harnik finde ich gut, sicher ist er auch kopfballstark, aber die Zuspiele müssen auch erst mal ankommen. Kruse vergab nun auch nicht so extrem viele Möglichkeiten.

      Ich wundere mich ohnehin warum man anscheinend jetzt an dem Traumduo Kruse und Bartels etwas ändern will? Für mich solltest du auch mit Rashica und/oder Kainz spielen. Also die Stürmer reihen sich dann auf der Ersatzbank. Johannsson, Osako, Thy, J. Eggestein, Zhang, Eilers, Manneh.

      Es ist zwar schön, wenn man sich um Spieler wie Drexler, Grifo, Younes und auch Harnik bemüht, aber du musst cleverer wirtschaften. Aus meiner Sicht setzt man ohnehin immer auf die gleichen, weshalb andere unzufrieden sind und am Ende viele Mio. an Ablöse durch die Lappen gehen.

      Und bitte holt auf keinen Fall Öszcan, da hat Werder genügend Spieler die aus der 2. Mannschaft die Reservistenrolle verrichten könnten. Am Ende wäre so ein Deal wieder rausgeschmissenes Geld.