Martin Hinteregger | 1. Bundesliga

Aushilfe als Linksver­teidi­ger?

10.05.2018 - 10:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erstmals in dieser Saison muss Manuel Baum auf Philipp Max verzichten. Der Linksverteidiger des FC Augsburg steht seinem Trainer aufgrund einer Gelbsperre für das Gastspiel beim SC Freiburg nicht zur Verfügung. Wer wird nun, da auch Ersatzmann Kilian Jakob (Kniescheibenbruch) verletzt fehlt, auf die Position beordert?


"Da gibt es schon ein paar Varianten", konstatierte Baum am Mittwoch beim Vorgespräch zur Partie. Jonny Schmid, in den letzten Wochen als Rechtsverteidiger eingesetzt, "kann beispielsweise auch links spielen", Youngster Simon Asta ist in dem Fall "vielleicht dann rechts" eine Überlegung.

Eine weitere – und nach Einschätzung des "kicker" die wahrscheinlichste – Option ist Innenverteidiger Martin Hinteregger, er "hat in der Nationalmannschaft schon mal links hinten gespielt".

Baum nahm außerdem den "eigentlich flexibel" einsetzbaren Jan Morávek mit in die Verlosung und resümierte: "Wir haben schon Lösungen, die absolut bundesligatauglich sind." Zu welcher er tendiert, hielt der Fußballlehrer unter Verschluss.

Er betonte indes, dass ihm trotz des gesicherten Klassenerhalts "definitiv" nicht zum Experimentieren zu Mute ist. Man werde nicht "aus Jux und Dollerei was testen", schließlich ist auch die Tabellenplatzierung – für die Fuggerstädter ist Platz zehn bis dreizehn möglich – nicht ohne Belang. "Wenn, dann machen wir es immer aus Überzeugung", so Baum.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
3,88 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
27
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE