Martin Hinteregger | 1. Bundesliga

Leihe vor dem Abschluss?

08.01.2016 - 08:30 Uhr Gemeldet von: airlomax | Autor: Finn Wagner

Bereits vor einem Monat erklärte der österreichische Nationalspier Martin Hinteregger, die Bundesliga als sein Ziel. Auch wenn Gladbachs Manager Max Eberl das Interesse seines Vereins kürzlich dementierte, scheinen die Fohlen das Rennen um den 23-Jährigen zu machen.


Nach Angaben der "BILD" soll der Transfer so gut wie perfekt sein. Gladbach leiht den bei Red Bull Salzburg noch bis 2019 unter Vertrag stehenden Innenverteidiger demnach bis zum Saisonende aus, besitzt danach eine Kaufoption über zwölf Millionen Euro. Hinteregger werde am heutigen Freitag den Medizincheck absolvieren, danach gemeinsam mit Eberl ins Trainingslager der Borussia nach Belek reisen.

Dem Bericht zufolge weilte Gladbachs Manager am Montag in Salzburg, um letzte Details zu klären. Beim Tabellenvierten der Bundesliga würde man mit dem Transfer auf die Ausfälle von Tony Jantschke (Kreuzbandanriss und Meniskusriss) und Alvaro Dominguez (Operation am Rücken) reagieren.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
3,88 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
27
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.01.16

    Hinteregger ist auf jeden Fall eine Verstärkung für die Gladbacher Innenverteidigung. Wenn er sich gut integriert und an das Tempo der Bundesliga gewöhnt sollte er sehr bald fixer Stammspieler sein. Erinnert mich irgendwie an Süle von seinem Spielstil her, nur noch gereifter.
    Warum er dann noch immer in Österreich spielt?
    Er wurde durch falsche Versprechen der Perspektiven des RBS zum dortigen Verbleib überredet, sonst hätte er bereits längst bei einem anderen Spitzenklub angeheuert. Er und Dragovic sind nämlich die Garanten dafür, dass unsere National 11 derzeit so gut da steht in der Defensive. Man hat gesehen, dass sein Ersatz (der Prödl) um einiges schwächer agierte.
    Also ich freue mich auch über sein Chance (die er denn auch nutzen muss natürlich)

  • 08.01.16

    Für mich macht der Transfer absolut Sinn und hat nichts mit Lückenfüller zu tun.
    Mit Blick auf das nahende Karriereende von Stranzl, der Leihe ohne Kaufoption von Christensen und den aktuellen Verletzungen ist das sowohl kurz- als auch langfristig gedacht. Sollte er einschlagen wird er als Ersatz für Stranzl als 3 IV verpflichtet, ggf. sogar als IV2 wenn Christensen nicht langfristig gebunden werden kann. Zudem kann er dann 1/2 Jahr an die Mannschaft herangeführt werden. Wenn er nicht passt, hat man zumindest einen IV der in personellen Engpasssituationen in den kommenden Monaten aushelfen kann. Daher aus meiner Sicht ne Win-Win-Win Verpflichtung für BMG.

    • 08.01.16

      eben... die von Eberl eingefädelte Leihe von Hinteregger gehört mMn zu den eher cleveren Transfers der Gladbacher...

      bei Christensen weiß man nicht, ob und wie schnell Chelsea ihn zurückhaben möchte... Martins Physis ist - abgesehen von den 65 Minuten gegen den HSV - eine äußerst wacklige Komponente und Elvedi braucht noch ein paar Monde, um sich in der Buli konstant zu behaupten (die Ansätze sind ja schon vorhanden)... Nordtveits Stärken sehe ich eher im DM... insofern ergibt die Absicherung der IV durch den zweikampfstarken Ösi durchaus Sinn...

      aufgrund der Leihe ist Hinteregger sofort gefordert, kann es nicht schleifen lassen, um sich im Sommer für die KO zu empfehlen... und ganz nebenbei hält Eberl risikofrei die Hintertür für einen mgl. Sommer-Transfer mit Knoche offen... von mir gibts dafür einen Daumen nach oben...

  • 08.01.16

    Sollte die Leihe nun wie beschrieben klappen, ständen mit Christensen, Stranzl, Elvedi, Hinteregger und mit Abstrichen Nordtveit 5 kandidaten für die IV zur Verfügung. Nordtveit wird durch die Xhaka-Sperre zunächst auf der 6 gebraucht. Elvedi rechne ich auch nicht die größten Chancen zu. Bleiben also Christensen, Stranzl und Hinteregger - Wer von diesen 3 landet am ehesten auf der Bank? Wer ist definitiv gesetzt?

    • 08.01.16

      Treffende Beschreibung der Situation und richtige Frage! Christensen hat eine super Vorrunde gespielt und dürfte seinen Stammplatz erstmal sicher haben. Stranzl ist ein Leader, den die Mannschaft braucht und er hat immer gespielt, wenn er fit war. Wenn er die gesamte Vorbereitung mitmacht, denke ich, dass er auch spielt. Ja, und dann kommt noch ein Neuer: wenn Hinteregger die exorbitante Summe von 12 Mio tatsächlich wert sein sollte, müsste er eigentlich absoluter Stammspieler werden... Sieht somit momentan nach einem "Luxusproblem" aus.

  • 08.01.16

    wenn dominguez wieder fit ist wird man die kaufoption nicht ziehen müssen.und je höher die kaufoption desto geringer der leihbetrag.könnte also durchaus sinn machen ihn als lückenfüller zu holen für verhältnismäßig wenig geld.der spieler kann gleichzeitig in der buli vorspielen und red bull auch über umwege die ablöse kassieren.oder gladbach holt ihn am ende doch selbst um ihn dann teurer zu verkaufen.wenn er gut spiel könnt es eine win win win situation sein.wenn nicht dann hat wohl red bull am wenigsten davon profitiert.

    • 08.01.16

      "je höher die kaufoption desto geringer der leihbetrag"
      Diese These ist natürlich kompletter Unsinn und wird in der Realität genau anders ausssehen. Wenn ein Spieler eine gewisse Wertigkeit hat, dann wird er auch bei einer Leihe nicht verramscht, sondern ordentlich kosten!

  • 08.01.16

    12 Mios sind natürlich ein ordentlicher Batzen!