Martin Stranzl | 1. Bundesliga

Stranzl hört im Sommer auf

08.03.2016 - 13:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Entwicklung zeichnete sich im Verlauf der letzten Wochen bereits ab, heute sorgte Martin Stranzl für Gewissheit: Auf der Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach verkündete der Verteidiger, dass er nach Ablauf der Saison seine Karriere als aktiver Fußballer an den Nagel hängen wird.


Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, sagte Stranzl, doch sein Körper sende deutliche Signale. Er wolle in den nächsten Monaten alles dafür tun, um wieder auf den Platz zurückzukehren und sich gebührend von den Fans verabschieden zu können.

Sowohl Stranzl als auch der anwesende Sportdirektor Max Eberl bestätigten im Übrigen, dass seitens des Vereins ein Angebot zur Weiterbeschäftigung in anderer Funktion besteht. In diesem Zusammenhang ließ sich der Österreicher allerdings bis aus Weiteres Bedenkzeit einräumen. Immerhin verriet Stranzl, dass er seinen Lebensmittelpunkt "definitiv" im Rheinland behalten werde.

Der 35-Jährige startete eigentlich als Abwehrchef der Fohlen in diese Spielzeit, wurde allerdings durchgehend von Verletzungen ausgebremst. Ein Augenhöhlenbruch, Oberschenkel- und Knieprobleme sowie (aktuell) ein Muskelfaserriss ließen gerade einmal zwei Pflichtspielauftritte respektive 71 Einsatzminuten zu.

Stranzl wechselte Anfang 2011 von Spartak Moskau zurück ins deutsche Oberhaus und stand für die Borussia in 116 Ligaspielen auf dem Platz; vor seinem Auslandsaufenthalt war er für TSV 1860 München (1999 – 2004) und den VfB Stuttgart (2004 – 2006) unterwegs. Insgesamt bringt es der Österreicher in der Bundesliga auf 256 Einsätze (13 Tore – 11 Assists).

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.03.16

    Mensch mit Hirn und Charakter. Wir werden noch von ihm hören. Alles Gute Martin.

  • 09.03.16

    Die PK war schon sehr mitreißend.. Geiler Typ!

  • 08.03.16

    Scheint ein tiefensympathischer Mensch zu sein. Alles Gute für die Zukunft!

  • 08.03.16

    Sehr schade, hat wirklich Spaß gemacht ihm die letzten Jahre zuzuschauen!

  • 08.03.16

    Schade. Echt ein sympathischer Kicker.

  • 08.03.16

    Toller Spieler, schade, aber die richtige Entscheidung. Alles Gute!

  • 08.03.16

    Kommt jetzt wenig überraschend, hat sich das doch schon in diversen Äußerungen der letzten Monate mehr als angekündigt. Ein konsequenter Schritt wenn der Körper mit dem eigenen Leistungsniveauanspruch nicht mehr mithalten kann.
    Daher, alles gute Martin!

  • 08.03.16

    Einer der besten IV der jüngeren Buli-Geschichte!

  • 08.03.16

    Nicht nur in der vorigen Saison :) war schon immer ein top Innenverteidiger und ein klasse Typ. Hoffentlich kommt er in dieser Saison noch zu dem ein oder anderen Einsatz

    • 08.03.16

      Ja, vermutlich wird er bei seinem Verletzungspech humpelnd zum letzten Heimspiel eingewechselt, um sein Abschiedsspiel zu bekommen. ;-)

      Nein, jetzt mal ehrlich. Ihm blieb leider, leider keine andere Wahl mehr - auch wenn es sehr schade ist! Das waren zu viele Verletzungen - vor allem in dieser Saison. Sich damit evtl ein weiteres Jahr rumzuplagen, möchte ich ihm wirklich nicht gönnen. Er wird sicherlich dem Fussball auf irgendeiner Art und Weise erhalten bleiben, da bin ich mir sicher.

    • 08.03.16

      Die älteren unter uns können sich aber auch noch an einen recht durchschnittlichen Martin Stranzl auf der AV Position in Stuttgart erinnern. Hätte ich nie gedacht, dass er nochmal so einen Weg gehen wird. Sehe es ähnlich, als er unter Favre spielte, war er wirklich einer der Stärksten auf dieser Position. Wie bereits erwähnt, ist die Art und Weise des Abgangs nicht ganz so, wie er es sich verdient hätte.

    • 08.03.16

      Und falls es im Profifußball keine Verwendung für ihn geben sollte: Ein zweites Standbein hat er sich ja schon vor ein paar Jahren aufgebaut.
      http://www.express.de/sport/fussball/schrauber-stranzl-eigene-auto-werkstatt-fuer-gladbachs-abwehr-chef--3876042

  • 08.03.16

    Schade, dass ihm seine letzte Saison vergönnt war. In der vorigen Saison war er noch einer der überragendsten Innenverteidiger der Liga.

    • 08.03.16

      2014/15 ein Kicker-Notenschnitt von 2,69 bei einer Zweikampfquote von 78%. Aber das sind nur Zahlen - viel wichtiger ist sein Charakter, mit dem er die Mannschaft immer wieder angeführt hat.