Márton Dárdai | 1. Bundesliga

Márton Dárdai trainiert wieder mit dem Team

06.04.2021 - 16:47 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Márton Dárdai steuert nach seinem Ausfall im Stadtduell mit Union Berlin auf sein Comeback zu. Wie von seinem Vater Pál – zugleich Cheftrainer von Hertha BSC – angedeutet, musste der seit einem Testspieleinsatz in der Länderspielpause angeschlagene Verteidiger (Innenbanddehnung im Knie) nicht lange aussetzen.


Am Dienstag, zum Start in die Vorbereitung auf den 28. Spieltag, meldete sich Dárdai im Mannschaftstraining zurück. Bis Samstag bleibt Zeit, an Form und Fitness zu arbeiten und sich den Platz von Vertreter Jordan Torunarigha gegebenenfalls zurückzuholen. Hertha empfängt um 15:30 Uhr zu Hause Borussia Mönchengladbach.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
4,25 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
12
17
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.04.21

    Toru trotzdem s11?

    • 06.04.21

      50:50

      M.Dardai hat zuvor keine fehler gemacht.
      Toru hat gegen Union Fehlerfrei gespielt.

      Zur neuen Saison hat Toru sicher Vorteile. In der aktuellen Situationen schwierig.

  • 06.04.21

    Papa ich will spielen

    • 06.04.21

      geh lieber tauchen.

    • 06.04.21

      Macht aber Spaß, bei der alten Dame findet man schon die ganze Saison Ansätze...
      Nirgendwo sonst liest man so oft solche Bemerkungen wie: mit dem konnte der Trainer schon immer gut, unter dem hat er schon immer viel gespielt, Liebling des Trainers und jetzt noch der Sohn. Wenn das keine alten Zöpfe sind... Ich lach mich schlapp...
      Kruse: woher willst du das wissen? Sowas ist ja sonst überall verboten 😊

    • 06.04.21

      wer sowas immernoch lustig findet, belästigt seinen freundeskreis sicher auch mit spassigen ketten e-mails.

    • 06.04.21

      Oneberlin: Das ist aus Unverständnis gewachsen. Wie kann man nur so wenig aus dem vorhandenen Potential machen. Damit meine ich falscher Einkauf mit viel Geld, Verantwortliche die scheinbar weder mit etwas schwierigeren Spielern (Luke, Cunha), noch mit der Jugend (Ngankam, Dil…) vernünftig umgehen können. Und dann eben dieses geklüngele und sogar noch Vater / Sohn… Lächerlich bis peinlich.

    • 06.04.21

      Erzähl uns doch mal was Neues Haubentaucher. Einfach mal was Neues.

      Jeder weis, welche Fehler gemacht worden sind. Die Fans wissen das. Die Liga weis das. Der Verein weis das.

      Der Verein reagiert personell und stellt sich in allen Bereichen langfristig komplett neu auf. Es wird eine neue Identität & Kultur geschaffen. Der Verein ist mitten im Umbruch.

      Es wird genau geguckt, ohne Rücksicht auf Namen, wer in der aktuellen Situation mitzieht und wer nach der Saison gehen kann.

      Marton Dardai ist im übrigen U19 Nationalspieler Deutschlands. War sogar U17 Kapitän. Er ist ein Eigengewächs und hat gespielt, weil sein Pendant Torunarigha verletzt war. Wie du den Noten hier entnehmen kannst, nichtmal schlecht.
      Hier von geklüngele zu sprechen ist einfach komplett ab von der Realität.

    • 06.04.21

      Sorry, Vater / Sohn geht eben nicht. Kapier es doch, damit macht man doch alles unglaubwürdig. Träum weiter von Veränderungen. ich drücke Euch trotzdem die Daumen für den Klassenerhalt, wird aber echt schwer

    • 06.04.21

      Dass bei unserer alten Dame seit Jahren Nepotismus vom Feinsten betrieben wird, ist ja ein offenes Geheimnis. Bestes Beispiel nach wie vor Preetz, der ohne seinen guten Draht zu Gegenbauer schon viel früher die Segel hätte streichen müssen. Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.

      Ich versuche es mal mit einer Herleitung, die den Haubentaucher vielleicht mal aus der Einbahnstraße holt:

      Der älteste Dardai-Sohn Palko hat - wie auch seine beiden jüngeren Brüder - durchaus gute Anlagen und hätte sich durch entsprechende Förderung auch gut entwickeln können, nur physisch war er in meinen Augen noch nicht bundesligatauglich. Leider stagnierte die Entwicklung aber und auch in der U23 konnte er nicht mehr wirklich überzeugen. So ist das Geschäft eben - egal wie Du zu deinen Chancen kommst (Trainersohn hin oder her...) - entweder nutzt du sie und setzt dich durch, oder du landest auf dem Abstellgleis 🤷‍♂

      Das kann Marton genau so passieren, allerdings ist er in meinen Augen der talentierteste Dardai-Spross, der sich auch in anderen BuLi-Vereinen durchsetzen würde, weil er eine für sein Alter nicht selbstverständliche Reife und Ruhe auf den Platz bringt. Immer noch zu viel geklüngele? Dann hier mal ein paar objektive Daten:

      https://herthabase.de/2021/03/30/marton-dardai-wertvoller-durchschnitt/

    • 06.04.21

      Alte Dame: ich fühle mich missverstanden. Für mich ist das ein ManagementFehler. In der freien Wirtschaft findest du nirgendwo, dass Vater und Sohn im direkten disziplinarischen und / oder fachlichen Verhältnis zueinander stehen. Allein das gibt Interpretationsspielraum unabhängig von der wirklichen Leistung… Darum ging es mir.
      Offensichtlich wird das eben dann, wenn Spieler wie Toru dafür nicht die Einsatzzeiten bekommen würden. Das wiederum werden wir in den nächsten 1-2 ST sehen.
      Vielleicht habe ich zu oft auf diesen Knopf gedrückt ✌

    • 06.04.21

      Was redest du denn eigentlich? In jedem zweiten Familienunternehmen stehen Elternteile und Kinder (zumindest in der Übergangsphase) im direkten disziplinarischen und fachlichen Verhältnis zueinander. Dass das nicht immer gut geht ist eine andere Sache aber unabhängig davon hinkt dieser Äpfel - Birnen Vergleich von dir, weil Marton Dardai nicht mehrere Junioren-DFB-Jahrgänge durchlaufen hat und sein Debüt in der Bundesliga (unter Labbadia) gegeben hat weil Dardai heute Trainer ist, sondern weil er über Jahre zum Bundesliga Spieler gereift ist. Manch ein Unternehmer vermacht vielleicht einen talentfreien Kind seine Firma, aber um überhaupt den Weg bis in die Bundesliga zu schaffen, reicht es nicht einen Vater zu haben der Trainer ist.

      Mich beschleicht aber eh das Gefühl, dass es dir einfach Spaß macht (wie du bereits oben geschrieben hast) ein bisschen Bashing zu betreiben. Reicht aber irgendwann.

    • 06.04.21

      Mo: bitte richtig lesen. Ist Hertha ein Familienunternehmen was Dardai Senior gehört? NEIN also schlechter Vergleich.

      nochmal, allein, dass dadurch dieser Interpretationsspielraum entsteht, ist eine durch Euer Managment verursachte Katastrophe.

      Meinst Du nicht, dass das auch Thema zwischen den Spielern in der umkleide ist? Selbst schon mal Mannschaftssport auf Leistungsebene betrieben?

      Der aktuelle Tabellenstand spricht doch für sich. Gute N8

    • 06.04.21

      @Haubentaucher: Die Aussage "Papa ich will spielen" ruft allerdings ganz anders in den Wald rein, als es Du mit deiner Kernargumentation ausdrücken wolltest. Dass auf Management-Ebene in den letzten Jahren viele Fehler begangen wurden und man die Windhorst-Scheinchen besser hätte anlegen können/müssen, ist ja nichts Neues.

      Was die Dardais betrifft: Stell dir vor, du bist eine Vereinslegende und Deine 3 Söhne wollen dir nacheifern. Du möchtest deine jungen Söhne natürlich nicht sonst wo hinschicken und für sie nur das Beste bzw. die bestmögliche Ausbildung. Da kommen in Berlin nunmal aktuell nur Union oder Hertha in Frage. Bei Union wird sehr gut gearbeitet, aber es ist unbestritten, dass die Hertha-Akademie zu den bundesweit besten zählt. Davon abgesehen wären einige Ultras wahrscheinlich auf die Barrikaden gegangen, wenn die Söhne einer Hertha-Legende bei Union ausgebildet würden.
      Dann kommt irgendwann der Geschäftsführer zu Dir und bittet Dich darum den Feuerwehrmann mit "Hertha-DNA" zu spielen, obwohl Du eigentlich glücklicher damit bist, U-Mannschaften zu trainieren. Du siehst die Entwicklung deiner Söhne, kennst sie und ihr Potenzial besser als jeder andere Mensch, der sie je trainieren wird und gibts ihnen eine Chance - warum auch nicht?

      Im aktuellen Fall ist es nunmal auch so gewesen, dass es auf Grund von Verletzungen kaum Alternativen gab. Die einzige mögliche Alternative Alderete ist noch nicht in der Bundesliga angekommen und hält sich obendrein auch nicht an die Vorgaben des Trainers. Mitten im Abstiegskampf seinen unerfahreneren, 19-jährigen Sohn ins kalte Wasser zu schmeißen ist sicher nicht Dardais Wunschvorstellung gewesen. Marton hat das Vertrauen aber bislang mit guten Leistungen zurückgezahlt und übt berechtigterweise Druck auf Alderete und Torunarigha aus. Dass Torunarigha der erfahrenere und auch wahrscheinlich der insgesamt komplettere Spieler ist, steht denke ich außer Frage. Es ist und bleibt aber eine Konkurrenzsituation, die auf Grund der Leistung bewertet wird. Da sowohl M. Dardai als auch Torunarigha in Ihren Einsätzen gut performt haben, wird es daher keine leichte Entscheidung für den Trainer, unabhängig davon, ob einer der IV sein Sohn ist oder nicht.

    • 06.04.21

      Zu Deinem ersten Satz: gebe Dir recht, war provokant von mir. Sorry alte Dame. Wie gesagt, ich drücke Euch die Daumen für den Klassenerhalt 👍

    • 06.04.21

      Alte Dame: Du bist doch aus der PR Abteilung von Hertha 😜

    • 06.04.21

      Ich kann dir empfehlen Arne Friedrich auf Instagram zu folgen.

      Der macht echt gute PR für Hertha BSC und stellt sich allen (!) Nutzerfragen ungefiltert und regelmäßig.

    • 06.04.21

      Mensch oneberlin, Du machst jetzt wieder alles kaputt 😜