Márton Dárdai | 1. Bundesliga

Star­telfrückkehr möglich: "Er hat uns gefehlt"

08.04.2021 - 18:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Pál Dardai würde Márton Dárdai gerne wieder in der Anfangsformation sehen. Das machte der Trainer von Hertha BSC am Donnerstag während des Vorgesprächs zum Ligaduell mit Borussia Mönchengladbach relativ deutlich.


Der Verteidiger war im Stadtderby gegen Union Berlin (1:1), nach zuvor fünf Startelfeinsätzen hintereinander, infolge einer Innenbanddehnung im Knie ausgefallen. „Márton Dárdai“, so der Coach, der seinen Sohn regelmäßig beim vollen Namen nennt, „hat uns am letzten Wochenende gefehlt.“

Konkret sind es die Spieleröffnung, der Umgang mit dem Ball und einfach die Art und Weise, Fußball zu spielen, die er vermisst und besonders im Union-Spiel lange vergeblich suchte. „Wir brauchen einen besseren Ballbesitz als letzte Woche“, betonte Vater Dárdai.

Dárdai voll im Training – aber auch spielfit?

Ob der 19-jährige Abwehrmann nach auskurierter Verletzung eine vollwertige Option für die Blau-Weißen darstellt, müssen die Tage bis zum Duell mit der Werkself (Samstag, 15:30 Uhr) zeigen: „Er hat gestern voll mittrainiert. Da müssen wir jetzt die Reaktion sehen nach der Verletzung. Wenn er die Woche voll mitmachen kann und ich als Trainer einschätze, dass er hundertprozentig fit ist und sich sicher fühlt, dann kann es sein, dass er von Anfang an spielt.“

Die Vertretung von Verteidiger Dárdai am vergangenen Wochenende hat Jordan Torunarigha übernommen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
4,25 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
12
17
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.04.21

    Denkt ihr er schießt auch trotz Cunha weiter die Ecken?

  • 08.04.21

    So viel wenig Ahnung in so vielen Kommemtaren... 🙄

    BILD titelt heute im übrigen, dass Marton Dardai nach dem Abitur ein langfristiger Vertrag winkt.

    Der große Unterschied zu Torunarigha im Moment sind die langen punktgenauen Bälle von hinten heraus, die auch zb. ein Jerome Boateng gern spielt.

    Wenn das taktisch von Dardai gewollt ist, wird Marton in der laufenden Saison die Nase vorn haben.

    Ich finds halt unterhaltsam, wie hier viele meckern, ohne je ein Spiel über 90min von M.Dardai gesehen zu haben.

    Nochmal alles relevante zusammengefasst:

    - Torunarigha war verletzt.
    - M. Dardai spielt dafür
    - beides Linksfüsse in der 3er Kette, deshalb keine Konkurrenz zu Klünter.
    - nein Klünter spielt weil Boyata doof.
    - M. Dardai hinterlässt guten nahezu fehlerfreien Eindruck
    - Torunarigha scheint hinten dran zu sein
    - Spieleröffnung M. Dardai passender zur aktuellen Spielausrichtung
    - M. Dardais Marktwert steigt von ~300k Richtung 3mio (transfermarkt.de)
    - Hertha will M. Dardai lange binden (BILD.de heute)

    Ergo passiert hier nichts weiter, als dass ein Stammspieler aufgrund einer Verletzung seinen Stammplatz verliert und ein anderer seine Chance im Moment nutzt.

    Wie schon 1000x davor.

  • 08.04.21

    "....während des Vorgesprächs zum Ligaduell mit Bayer Leverkusen"?!? Bitte im Bericht korrigieren. ;-)

  • 08.04.21

    Wieso geht nicht einfach klünter raus und stark rutscht nach rechts?
    Damit wäre doch allen Beteiligten geholfen

  • 08.04.21

    Spielt Hertha am Wochenende nicht gegen Gladbach?

  • 08.04.21

    Die Trainersohn-Karte ist aber auch das einzige Argument was hier rausgeholt wird.

    Dardai jr. hat in den Spielen bisher imho auf alle Fälle überzeugt, gerade in Punkto Technik und Spielaufbau. Ich bin auch großer Toru Fan, aber ich fand unser Spiel mit Dardai in letzter Zeit einfach besser. Also ich könnte die Rückkehr LEISTUNGSTECHNISCH nachvollziehen.

    • 08.04.21

      Ganz genau so ist es. Ich schaue mir jedes Hertha Spiel von der ersten bis zur letzen Sekunde an und Dardai hat es einfach besser gemacht zuletzt. Zusätzlich tritt er Standards. Torunarigha merkt man die fehlende Frische und Spielpraxis an und es ist keine Zeit für Experimente. Leute wie Haubentaucher wollen das aber nicht verstehen und haten sofort immer gegen Hertha.

    • 08.04.21

      der hat jetzt in 5 Spielen eine Bewertung von 4,4. ich habe die spiele auch gesehen. weder das aufbauspiel noch sonst irgendwas war besonders erwähnenswert. Jordy hat ne ganz andere Präsenz, Kopfballspiel und er ist technisch alles andere als sschlecht. Dazu schneller körperlich stärker und erfahrener. Hertha frisst generell wenig gegentore weil 8 Leute hinter dem Ball stehen und ein destruktiver Fußball gespielt wird. Bleibt mal bei den Fakten. Die Statistiken lügen nicht.

    • 09.04.21

      Dann weiß ich nicht welche Spiele du gesehen hast.
      Der alte Jordan ist wie von dir beschrieben. Der aktuelle wirkt auf mich ängstlich und komplett verunsichert.
      Außerdem gibt es nur drei Teams die mehr Gegentore bekommen haben, von wenig kann da keine Rede sein.

  • 08.04.21

    ... und meint seinen Sohn.

  • 08.04.21

    Ja, er spielt sicherlich nicht schlecht. Dennoch wäre es unverständlich wenn man einen fitten torunariga auf der Bank lässt.

  • 08.04.21

    Hat erstmal gedauert bis ich gecheckt hab wie man Startel-Frück-Kehr richtig liest. Puh.

  • 08.04.21

    Trainersohn.....

  • 08.04.21

    Das wars wohl mit Toru

    • 08.04.21

      Wenn Toru klug ist, sucht er sich einen neuen Verein. Er ist viel zu gut, hat zu viel Potential, um Backup von Dardai jr zu spielen. Kommt da aber ggf nie mehr vorbei.
      Möglichkeiten sollte er haben.

    • 08.04.21

      hab langsam das Gefühl, dass Pal Dardai weiß er hat keine Zukunft bei Hertha und bringt nur noch seinen Sohn auf die Karte. Jordan war 1 Woche aus dem Training raus dann 1 Woche Teamtraining.. hatte laut Pal seine ganze Spielfitness verloren. Dann lief es seiner Meinung nach zu gut, um diese 3er Kette zu ändern, obwohl man nur 1 mal gewonnen hat. Jetzt sieht er nach einem 1:1 gegen Union defensiv Änderungsbedarf.

    • 08.04.21

      Finds auch unsinnig. Fakt ist wohl, dass Dardai immer vorgezogen wird solang sein Vater Trainer ist.

    • 08.04.21

      Das halte ich ehrlich gesagt alles für Quatsch! Wer sich das Spiel letzte Woche angetan hat, wird ja wohl bestätigen können, dass Hertha ein absolut grausames Ballbesitzspiel hatte! War gegen Leverkusen mit Dardai nun mal einfach besser. Und die Aussage „der Trainersohn wird immer vorgezogen“ ist auch kein Ersatz für ein richtiges Argument. Marton Dardai hat seine Sache in seinen Einsätzen schlicht und ergreifend richtig gut gemacht, warum sollte man ihn jetzt rausnehmen?

    • 08.04.21

      Würde eher die Personalien klünter in Frage stellen, da ich sowohl toru also auch dardai 1. aktuell sowohl spielerisch als auch kämpferisch besser finde und 2. beide ein größeres Potential haben und m.M.n. auch u.U. mehr Einnahmen generieren könnten, wenn ein Verein Interesse hätte...

    • 08.04.21

      Klünter ist sowieso für mich ein ganz großes Fragezeichen. Der macht es jetzt nicht auffällig schlecht oder so, aber er hat die letzten Jahre kaum gespielt ist gelernter Rechtsverteidiger, und generell hat es so eine zusammengewürfelte Abwehr da noch nie gegeben. Man raubt sich zudem einen Platz im Mittelfeld bzw. auf Außen dadurch das man 3er Kette Spielt. In der Mitte hat man mit Darida/Ascasibar Khedira Guendouzi Tousart eigentlich gute Optionen. Auch Dilrosun spielt gar keine Rolle. Jarstein/Schwolow Wechsel war für mich auch nicht unbedingt verständlich. Meiner Meinung nach ist es schwierig mitten im Abstiegskampf so viele Änderungen zu machen, die auch basale Dinge wie den Spielaufbau betreffen. Die Stärken des Kaders werden nicht genutzt. In einer Phase der Saison, in der mit Torunarigha und Boyata (+Stark) die besten Innenverteidiger verletzt sind stellt man auf ein System mit 3 IV um.
      Schwolow
      Zeefuik - Stark - Torunarigha -Mittelstädt
      Guendouzi- Tousart
      Lukebakio- Cunha - Dilrosun
      Cordoba