Marvin Ducksch | SV Werder Bremen

Nach Mate­ta-Ab­gang: Ducksch ein Thema in Mainz?

20.01.2021 - 11:26 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Robin Meise

Angesichts des bevorstehenden Abschieds von Jean-Philippe Mateta (Crystal Palace) ist der 1. FSV Mainz 05 um einen passenden Ersatz bemüht. Laut "FussballTransfers" ist Marvin Ducksch von Zweitligist Hannover 96 ins Visier des Bundesligisten geraten.


Ducksch hat bereits Erstligaerfahrungen im Gepäck. So absolvierte der Stürmer für Borussia Dortmund, den SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf insgesamt 31 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse. Sein Vertragswerk in Hannover gilt derweil nur noch bis 2022, weshalb sich eine Ablösesumme in Grenzen halten könnte.

In der aktuellen Saison stehen für den gebürtigen Dortmunder bislang 16 Zweitligaspiele und zwei Einsätze im DFB-Pokal zu Buche. Mit acht Toren und sechs Vorlagen blickt er dabei auf eine recht gute Quote zurück.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,43 Note
3,57 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
34
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.01.21

    Mateta verleihen un Duksch holen. Kannste keinem erzählen.c

    • 20.01.21

      Das Problem ist halt, dass Mainz die Mio. ja erst im Sommer ´22 bekommen würde, wenn die Option denn gezogen wird.
      Die 3,5 Mio. Leihgebühr, die im Raum steht, bringen einem natürlich nicht im Ansatz gleichwertigen Ersatz.
      Man könnte wieder in der Franz. 2. Liga nach nem Talent gucken, aber das Modell hängt scheinbar den meisten Fans auch zum Hals raus.
      (Leicht verständlich, wie ich finde)

    • 20.01.21

      Mateta ist in Topform klasse
      Und nicht zu gebrauchen wenn er nicht in Topform ist

      Das gleiche wie bei Duksch

      Beide sind unkonstant
      Keine Verbesserung

    • 20.01.21

      Wieso? Unruheherd und Spieler, welcher wohl das größte Gehalt im Verein einstreicht (aber schon seit Sommer wohl keinen Lust mehr hat für diesen zu spielen) loswerden und dafür einen holen der "Bock" hat.... verstehe das Problem nicht...

    • 20.01.21

      Dafür, dass er im Sommer schon nicht mehr wollte, hat er den Start gut gemeistert.
      Nach dem achten Spieltag 7 Tore und 1 Vorlage.
      Blöd, dass dann halt nix mehr kam und das man in den Partien mit seinen Scorern nur 4 Punkte holen konnte.
      Aber ein Mateta ist vom Grundsatz natürlich über einem Ducksch anzusehen, aber scheinbar hats jetzt endgültig nicht mehr gepasst.

    • 20.01.21

      Vor allem ist Ducksch ja auch kein einfacher Kerl, was man so hört. Der sitzt auch nicht gern auf der Bank.

    • 20.01.21

      @Niggo "Das Modell hängt den Fans zum Halse raus"?
      Mit diesem "Modell" hat Mainz, gemessen an den Voraussetzungen vor über 10 Jahren, eine Dekade lang extrem gut performt und hohe Transferüberschüsse erzielt.
      Wenn du nicht gerade durch Zufall nen Sancho entdeckst, wie könnte es besser laufen?

      Den Duksch Move würde ich aber auch nicht verstehen. Mit Szalai haben sie Wucht für die Box, da kommen sie nur nicht mehr hin.

    • 20.01.21

      Ich sage ja nicht, dass ich es falsch finde.
      Aber kenne einige Mainz Fans, da ich aus der Region komme und viele wünschen sich halt mal eine andere Transferstrategie.
      Persönlich find ich den Weg ok, da er Talente hervorbrachte und damit Geld generiert wurde.
      Aber immer auf das hoffen eines Talents aus der 2. Franz. Liga ist halt schwierig.

    • 20.01.21

      Ich habe eben mal bei TM.de gestöbert und gesehen, dass Jonathan Soriano vereinslos ist, der Kerl hat wahnsinnig gute Statistiken, grade in Österreich.
      Hätte mich schon mal interessiert, ob da nicht ein Ibisevic Modell möglich gewesen wäre, bis Sommer ´22 oder zur Not ´21.
      Hätte ich spannend gefunden.

    • 20.01.21

      @Niggo: Okay, verstehe. Das klingt schon etwas "ausgewogener" und in Teilen nachvollziehbar.
      Aber was wäre denn eine Alternative? Deutsche Spieler?

    • 20.01.21

      Schwierig.
      Vielen haben das Gefühl, dass die Spieler überhaupt keine Identifikation mit dem Verein haben.
      Ist ja auch nicht ganz unwahrscheinlich bei den ganzen Jungs aus Frankreich.
      Also Deutschland könnte da mal wieder in die Richtung helfen.
      Eigene Jugend wäre natürlich noch besser.
      Deswegen ist der Schritt mit Ducksch ja erstmal vielleicht gar nicht verkehrt, aber ich weiß nicht, ob es der richtige Spieler zur richtigen Zeit ist.

      Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Mainz WEGEN Ducksch die Klasse gehalten hat, wenn sie es denn packen würden.

    • 20.01.21

      Ducksch ist halt fußballerisch limitiert und bereits öfters "angeeckt".
      Daher halte ich die Schlagzeile auch zu 95% für eine Ente.

      Aber er hat ja auch weniger etwas mit der "Philosophie" zu tun, die du ansprichst.

    • 20.01.21

      Ich kanns mir auch nur bedingt vorstellen, klingt erstmal nach Namedropping.

      Und in der Situation jetzt muss man halt irgendwas machen, da sollte die Philosophie wirklich hinten anstehen.
      Mit Burkhardt haben sie aber schon mal ein aufregendes junges Talent.
      Aber man darf jetzt nicht erwarten, dass er die Mateta Tore schießt.

  • 20.01.21

    Würde Ducksch eine gute Bundesliga Rückrunde sehr gönnen, ob man sie ihm zutraut ist dann wieder eine andere Frage 😅

  • 20.01.21

    Da schießt der Kollege mal zwei Spiele in Folge Tore und dann gleich ab in die Bundesliga?
    Man sollte mal seine gesamte Statistik betrachten ubd ein paar mehr Spiele schauen, dann kann man eventuell nochmal überlegen ob so einer Mainz in der Situation weiterhelfen kann

  • 20.01.21

    Da wird schon für die nächste Saison eingekauft, clever!

  • 20.01.21

    Ah Mainz schraubt schon am Kader für die Zweite. Je früher man anfängt desto besser.

  • 20.01.21

    Der ist genauso wie Terodde und funktioniert nur in der zweiten Liga

  • 20.01.21

    Wird auch Zeit. Lieber Hamburg und Düsseldorf in der Bundesliga wie Mainz und Bielefeld

  • 20.01.21

    2. Liga wir kommen