Marvin Friedrich | Borussia Mönchengladbach

Bei Friedrich ist Startelf wieder „ein Thema“

12.08.2022 - 11:45 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Fabian Kirschbaum

Laut Daniel Farke ist Marvin Friedrich wieder ein Thema für die Startelf von Borussia Mönchengladbach. Das gab der Cheftrainer der Fohlen am Donnerstag im Vorfeld der Begegnung mit dem FC Schalke 04 (Samstag, 18:30) zu Protokoll. Gleichzeitig bremste Farke mit Blick auf Friedrichs Verletzungspause (Muskelfaserriss im Oberschenkel) aber die Erwartungshaltung.


„Ich bin sehr froh, dass ich Marvin wieder im Training habe. Er war exzellent in der Vorbereitung. Von Woche zu Woche ist er einfach stärker geworden. Er ist dann leider in der entscheidenden Phase knapp drei Wochen ausgefallen und hat einige Testspiele sowie viele Trainingseinheiten verpasst“, startete Farke sein Statement zum Innenverteidiger.

Der 45-Jährige fügte an: „Deswegen wollten wir vorsichtig mit ihm sein und ihn vorsichtig wieder heranführen. Das ist so weit gut gelungen. Und wenn ein Spieler voll trainieren kann, dann ist er natürlich immer auch ein Thema für die Startelf – gerade, wenn ein Spieler die Qualität von Marvin auch hat.“

Lob für die Abwehrreihe vom Hoffenheim-Sieg

Danach drückte Farke allerdings noch einmal auf die Bremse und lobte die Abwehrreihe aus dem 3:1-Sieg zum Ligastart gegen die TSG Hoffenheim. „Wir müssen trotzdem ein bisschen aufpassen, dass wir ihn [Friedrich] da nicht in Situationen jagen, auf die der Körper nicht top vorbereitet ist.“

Zur Viererkette um Neuzugang Kō Itakura, Nico Elvedi und die beiden Außenverteidiger Joe Scally und Ramy Bensebaini meinte er anschließend konkret: „Ich war mit unserer Defensivleitung insgesamt sehr zufrieden im letzten Spiel. Da gibt es von daher auch keinen Grund, irgendwas zu kritisieren und groß zu ändern, nur weil der Trainer irgendwie ein Bauchgefühl hat.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
3,90 Note
4,03 Note
3,92 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
34
21
23
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!