Marvin Plattenhardt | 1. Bundesliga

Ein­satzfähig­keit von Plattenhardt noch nicht abzusehen

06.05.2022 - 17:05 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wie schon einige Male in letzter Zeit hat Marvin Plattenhardt in der laufenden Woche nicht das volle Trainingspensum absolviert. Für einen Einsatz im kommenden Heimspiel von Hertha BSC gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 18:30 Uhr) konnte Chefcoach Felix Magath am Freitag noch kein grünes Licht geben.


„Das ist momentan noch nicht abzusehen, sonst würde ich sagen, dass er spielt“, beteuerte er. Klar, dass Magath den Linksverteidiger, in dessen Standardstärke er nach Jobantritt direkt große Hoffnungen setzte, liebend gerne an Bord hätte. „Aber da arbeitet die medizinische Abteilung noch dran.“

Plattenhardt habe seit dem 1:1 gegen Bielefeld, als er zweimal etwas im Hüftbereich abbekam, wieder Beschwerden. „Insofern ist es nach wie vor nicht sicher, ob er spielen kann“, verkündete Magath.

Bjørkan erster Ersatzkandidat – Mittelstädt vorne besser aufgehoben

Falls es schlussendlich nicht reicht, dürfte die Wahl auf Fredrik André Bjørkan als Ersatz fallen. Er wurde in den vergangenen beiden Spielen jeweils für Plattenhardt eingewechselt. Mit ihm auf der Position sieht Magath das Team offenbar stabiler aufgestellt als mit Maximilian Mittelstädt, der auch für hinten links in Betracht kommt.

„Ich sehe Maxi eher in der offensiven Rolle als in der defensiven“, erklärte Magath, „auf der linken Offensivseite, wo er mit seiner Dynamik und Technik genau so gute Flanken schlagen kann, wie es Platte macht.“ Den Posten des linken Außenverteidigers habe er „in der Konsequenz“ zuletzt bei Bedarf Bjørkan gegeben. Bedarf könnte am Wochenende wieder entstehen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,22 Note
3,73 Note
4,05 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
21
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!